-
-
Huhu zusammen,
Mein Sohn (11) war heute morgen mit Nappo spazieren, als er wieder nach Hause kam, hat er erzählt, das Nappo(5 Monate) eine tote Mas gefressen hätte. Mein Sohn habe versucht mit Leckerli und Pfui rufen Nappo von der Maus wegzubekommen. Nichts hat genutzt.
Er weiss allerdings auch nicht, ob Nappo die Maus hinterher ins Gras gespukt habe.Muss ich mir da Sorgen machen?
Vg
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Du solltest Dir Sorgen machen. Darüber, dass Du ein elfjähriges Kind mit dem Hund rausschickst...
-
Zitat
Ja, Du solltest Dir Sorgen machen. Darüber, dass Du ein elfjähriges Kind mit dem Hund rausschickst...
Warum das denn??
-
Ganz einfach: Weil ich der Meinung bin, dass man Kinder, die noch nichteinmal die Pubertät erreicht haben, nicht mit einem (sogar noch jungen Hunden) rausschicken sollte. Der Grund: Ein Kind ist in diesem Alter weder in der Lage noch dem Hund gegenüber berechtigt die Führung zu übernehmen. Schon gar nicht, wenn es mal brenzlig wird.
Viele Grüße
Corinna -
Weil das tierische Probleme geben kann, wenn etwas passiert. Ein Kind kann noch nicht die Verantwortung für einen Hund übernehmen! Und darf es auch gar nicht.
-
-
danke für die Antworten.
Es war zwar nicht meine Frage möchte aber dazusagen, das mein Sohn weder in die Nähe von fahrenen Autos kommt, noch an Strassen vorbeikommt. Er geht an einer Wiese entlang, die nicht viel belaufen ist. Er ist verantwortungsbewusst dem Hund gegenüber, ansonsten würde ich es Mitsicherheit nicht gestatten.
Achso: Ich habe drei Kinder und manches Kind, das noch nicht die Puppertät erreicht hat, ist weiter entwickelt, wie eines, das mittendrinstecktVg
Sandra -
Das alles ändert aber nichts an der rechtlichen Seite!
-
Zitat
Warum das denn??
Weil immer etwas passieren kann. Zum Beispiel:
Hund sieht anderen Hund, läuft los und durch die Überaschung lässt Söhnchen die Leine los. Hund läuft über die Straße, Söhnchen hinterher- Auto kommt- Söhnchen tot.
Großer fremder Hund kommt und kann den eigenen Hund nicht leiden. Es kommt zur Beisserei. Söhnchen möchte seinem Hund helfen und wird vn fremden Hund zum Krüppel gebissen.
Hund reisst sich los und rennt über die Straße. Motorradfahrer kommt, stürzt wegen des Hundes und bleibt querschnittsgelähmt liegen. Weil Du die Aufsichtspflicht verletzt hast muss die Haftpflichtvers. nicht zahlen. Das Leben des Motoradfahrers ist ruiniert. Er wird zum Sozialfall und Du und Deine Familie haben binnen weniger Jahre Schulden in Millionenhöhe.
Eine Beinahekatastrphe habe ich selbst erlebt. Direkt im Nebenhaus wohnte eine Fam. mit einem JR. Der konnte meine Hunde auf den Tod nicht ausstehen. Der ca. 8jährige Sohn ging meist mit dem Hund.
Ich sah den Jungen mit dem Hund gehen und wartete extra bis die beiden hundert Meter weiter um die Ecke verschwunden waren und ging trotzdem erst auf die andere Seite. Plötzlich kam der JR. angeschossen. er hatte meine Hunde gehört und hatte sich losgerissen. Er kam direkt über die Straße gerannt und baute sich mit riesen Rabatz vor uns auf. Dann kam der Junge angerannt und blieb zunächst hilflos und hysterisch schreiend zwischen parkenden Autos auf seiner Straßenseite stehen. Als er dann loslaufen wollte konnte ein Autofahrer gerade noch ausweichen.Vielleicht sollten sich Eltern die ihre Kinder alleine mit den Hunden gehen lassen, zuvor in einer Kinder- Unfallklinik umsehen.
Schlimm für die Maus.
-
Hi,
und jetzt auch mal zur Maus. Nein, musst dir keine Sorgen machen. Ab und zu spucken Hunde die Maus wieder aus - weil sie die Galle ned vertragen (grad bei Spitzmäusen). Ansonsten...wird sie wohl keine Mäusegrippe gehabt haben.
-
Hallo!
Ich muss sagen, dass ich nicht so ganz eurer Meinung bin!
Ich denke es kommt immer auf das jeweilige Hund-Kind-Team an. Wenn das Kind dem Hund körperlich überlegen ist, ein gewisses Alter erreicht hat, verantwortungsbewußt genug ist und die Führungsrolle vom Hund nie in Frage gestellt wird - warum nicht?
Dazu zwei Beispiele aus meinem eigenem Leben:
Bevor ich meinen ersten eigenen Hund bekam bin ich ständig mit einer Husky-Hündin aus der Nachbarschaft unterwegs gewesen. (ich war damals auch 11 Jahre). Gerade am Wochenende habe ich diesen Hund oft morgens um 10 Uhr geholt, bin nur kurz zum Mittag essen nach hause gegangen, und war teilweise bis zum Einbruch der Dunkelheit mit diesem Hund im Wald unterwegs. Sie wurde leider relativ unüberlegt angeschafft, niemand hat sich wirklich um diesen Hund gekümmert und sie lief in der Familie einfach nur mit. Daraus resultierte natürlich auch ihre Unerzogenheit und ein kaum zu kontrollierender Jagdtrieb. Ich begann dann damit mir in der Bücherei Hundeerziehungsbücher auszuleihen und intensiv mit der Hündin zu trainieren. Nach einigen Monaten konnte ich diesen Hund, der bisher jede Gelegenheit nutze sich selbstständig zu machen, ohne Leine laufen lassen und habe ihr alle möglichen und unmöglichen Tricks beigebracht.
Wenn ich heute an diese Zeit zurückdenke, dann habe ich sicher einige typische Anfängerfehler gemacht, aber ich weiß einfach nicht was eine erwachsene Person da anders oder besser hätte machen können.
Zweites Beispiel:
Als ich zwölf Jahre alt war zogen wir in ein altes Bauernhaus und ich durfte mir meinen lang ersehnten Traum nach einem eigenen Hund erfüllen. Obwohl dieser Hund ein von allen geliebtes "Familienmitglied" wurde, war ich es, der komplett alleine für die Erziehung und die Spaziergänge verantwortlich war. Die komplette Verantwortung für diesen Hund lag also auf meinen Schultern. Dieser Hund hat nie, auch nur ansatzweise meine Führungsrolle in Frage gestellt und dadurch das ich so wahnsinnig viel Zeit mit diesem Hund verbracht hat und er mich von meinem zwölften Lebensjahr über die Pupertät, die Scheidung meiner Eltern, den Auszug von zuhause bis hin zu meinem 23. Lebensjahr begleitet hat hatte ich natürlich auf eine wahnsinnig enge Bindung zu diesem Hund. Ganz nebenbei bin ich auch fest davon überzeugt, dass ich durch diesen Hund gelernt habe was es heisst Verantwortung zu übernehmen.
Also, was war daran falsch wie es bei mir lief bzw. ab wann würdet ihr es zulassen, dass euer Kind mit einem Hund unterwegs ist?Liebe Grüsse,
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!