Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Hey,

also Luna ist auch nicht von einem Züchter vom VDH, sondern 1. WS Einheit.
    Es gibt auch solche Internetseiten, aber ich halte davon nicht unbedingt was. Am besten ist es immer noch, sich alles genau anzugucken und ich finde auch in einem Telefongespräch kann man schon einiges raushören :)

• Sympathikus hast du meinen Hund geklaut???

Genauso könnte ich meine auch beschreiben, einfach in allen Dingen genial! :D
    Inklusive das wehleidige, bereits im VORAUS quietschen.
    Ich hab das aber eher auf die perfekte Mischung von w.Schäfer und Retriever geschoben, da meine ja nicht reinrassig ist.

Ist doch schön wenn man den absolut richtigen Hund für sich persönlich gefunden hat. :smile:

Aber sagt mal was ist 1.WS Einheit?

Kenn mich ja im Zuchtgeschehen nicht aus.

• Der 1. WS Einheit ist ein Zuchtverein, der allerdings nicht dem VDH angehört. Aber das scheint ja nicht schlecht zu sein, wenn ich von den Antworten hier ausgehe.

Wie sieht es denn eurer Erfahrung nach mit den Vereinswebseiten und auch den Webseiten der Züchter aus? Melden die Züchter anstehende Würfe, oder muss ich bei jedem Züchter gezielt nachfragen?

• Solche Wurf- und Züchterübersichten hast du auf jeder Vereinsseite eigebtlich, also auch Rasseunabhängig.
    Ich habe auch Vereinsübergreifend geschaut, da ich eben auch von den Dissi Vereinen viel Gutes gehört hatte, daher wars mir egal, obs einer der VDH Vereine werden sollte oder eben Dissi.
    Es ist ein Züchter vom BVWS, also unter dem VDH geworden und ich finds prima, wie es da gehandhabt wird. Strenge Auflagen, gute Kontrolle, macht alles SInn, was so verlangt wird, finde ich. Es gibt ein Jahr Probemitgliedschaft und 3mal im Jahr eine tolle Zeitschrift.
    Ich denke aber, dass es eben in jedem Verein gute und schlechte Seiten gibt...für mich war das einfach nicht ausschlaggebend, ist jetzt halt VDH aber drauf angelegt hab ichs nicht.

• Also ich glaube, wenn mir ein Züchter von der HP gut gefällt würd ich dennoch mal anrufen oder eine Mail schreiben. Kann ja auch mal sein, dass so eine Aktualisierung der Würfe auf der HP länger dauert. Zumindest hab ich das jetzt von einem Verein gehört, wos vorkommen soll, dass die Welpen dann schon weg sind oder eben schon 'ne Weile auf der Welt und es steht noch nichts auf der Vereinsseite. Da würd ich dann wohl eher noch die aufgelisteten Züchter durchschauen (wenns nun nach der Entfernung geht, eben die die in der Nähe sind) und deren HP's, denn die werden ja im Regelfall immer aktuell sein....

• Ist hier irgendjemand aus dem Rhein-Main-Gebiet, der Züchter aus der Region kennt? Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen, würde mich aber über Meinungen (per PN) zu einigen Züchtern aus der Nähe freuen. Hoffe mal, dass es hier im Forum einige Besitzer von weißen Schäferhunden aus der Gegend gibt ;)

• Hallo!
    Wir wollen uns in mittelfristiger Zukunft wohl auch einen WSS zulegen. Gibt es hier jemanden, der mir ein paar Fragen beantworten kann'?
    Liebe Grüße

• oh super, es hat sich jemand gemeldet!!!

Ich kopiere dir mal den Thread aus meiner Suche. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, ob ein WSS für uns im Groben passen würde.

Natürlich ist mir klar, dass ein langstockhaar WSS nicht ganz kurzfellig ist, aber die Länge wäre für uns absolut in Ordnung.

Hier meine Kopie:

Hallo!

Wir sind eine 7köpfige Familie (mein Mann, 5 Kinder zwischen 1 und 10 Jahren und ich), leben in einem Haus mit mittelgroßem Garten am Waldrand eines kleinen Ortes. Aktuell haben wir eine 13jährige Mischlingshündin, die wohl am ehesten als Hütehund durchgehen würde. Sie ist ein absolut - leider bellender - Traumhund.
    Nun bin ich am Schauen, da es unserer Hündin nicht mehr ganz so toll geht und ich befürchte, dass wir in spätestens zwei Jahren nach einem neuen Hund Ausschau halten müssen. Dann möchte ich allerdings wissen, wer zu uns kommen soll.

Das bieten wir:
    - Haus mit Garten
    - mindestens 1,5 Stunden Spaziergang pro Tag, wohl eher mehr (kann ich leisten, mal schauen wie das mit den Kindern in Zukunft noch wird - ich will sie auf jeden Fall in die Ausbildung mit einbeziehen!)
    - Hund soll als Begleithund (evtl. auch Hundeführerschein) ausgebildet werden, vielleicht auch zum Spaß Suchspiele etc.
    - viele Kinder im Haus, natürlich auch Freunde
    - Hund soll überall mit hin (Urlaub im Wohnwagen bzw. Ferienhaus, Wanderungen etc.)
    - wir sind eine mittel sportliche Familie, am Wochenende mal eine Fahrradtour, sonst eher Wanderungen (vielleicht hat jedoch ein Kind Lust mit dem Hund etwas Sport zu treiben, ich habe früher mit Leika auch Agility gemacht)
    - ganz viel Hundeliebe
    - Hundeerfahrung (wird mein dritter Hund)
    - immer Aktion, selten mal Langeweile

Das wollen wir unbedingt:
    - Hund soll sehr gelassen sein, die Kinder wollen so gerne auch mal knuddeln (unsere Hündin steht nicht so sehr drauf, sie steht eher auf und geht, wenn ihr die Streicheleinheiten zu innig werden, schimpft allerdings nie!)
    - der Hund sollte nicht bellfreudig sein, wir wohnen am Waldeingang zu mehreren Wanderwegen bzw. sollte melden, sich dann aber auf Kommando stoppen lassen
    - wir hätten gerne mindestens ein Stockmaß von 55cm, also nicht so klein
    - das Fell sollte nicht zu pflegeintensiv sein, eben wegen der Waldspaziergänge - also eher kurz- oder auch stockhaarig
    - der Hund sollte einigermaßen leicht erziehbar sein
    - der Hund sollte damit leben können, dass in unserem Haus zwischen 14 Uhr und 20 Uhr immer was los ist, davor sind die lärmenden Familienmitglieder außer Haus - außer am Wochenende und in den Ferien
    - der Hund muss auf Dauer an etwa 3 Vormittagen ca. 5 Stunden allein sein können - natürlich nicht als Welpe!
    - es wäre auch toll, wenn es eine Rasse wäre die nicht von vornherein gegen alle anderen Artgenossen motzt - wenngleich dies natürlich schlecht vorher gesagt werden kann.

Danke für deine Mühe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!