Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
is schon komisch mit den Hundis......
Luna - meine erste Weisse fand Kinder nur toll und Dana - meine zweite - fand Kinder von Anfang an einfach nur fürchterlich. Fremde Menschen - kein Problem - aber kleine Kinder - nix wie weg.Aber das wird schon mit deinem Haku - so kleine zappelige Kinder sind für einen Hund schon schwer einzuschätzen.
Als ich damals schwanger war, hatte ich wegen Dana ganz schön Bammel ob das mit dem Lütten und ihr klappt. Die erste Woche, nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, ist sie sobald mein Sohn den kleinsten Mucks gemacht hat, wieder rückwärts aus dem Zimmer und wollte überwiegend unten bei meinen Eltern bleiben. Ich hab ihr einfach Zeit gelassen und dann wurden die beiden echt ein super Team bzw. Dana fand dann ihre Berufung als Aufpasserin. Werd nie vergessen wie verzweifelt die Oma ums Auto gerannt ist, als mein Sohn den ersten Schnuppermittag im Kindergarten hatte. "Fraule - ich hab's genau gesehen - vorhin haste denn Zwerg ins Auto - also hol ihn jetzt wieder raus! - oder hast du ihn etwa vergessen?!?!?". Mit einem ganz vorwurfsvollen Blick ist sie zig mal ums Auto gelaufen und wollt gar nicht mit ins Haus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mira mag auch keine Kinder. Aber damit hab ich überhaupt keine Probleme
Sie reagiert auch sehr darauf wenn die Kinder Angst haben - wenn sie keine haben ist es nicht ganz so schlimm
-
Also Luna ist auch total umweltsicher. Ich meine, wir wohnen in Berlin und ich kann sie echt überall mit hinnehmen. Da kann passieren, was will, das ist Luna egal.
Aber fremde Menschen mag sie auch nicht so bzw. mag sies nicht von Fremden einfach angefasst zu werden, da weicht sie immer aus. Sie ist zwar interessiert, aber das ist dann für sie auch mit einmal schnuppern erledigt. Das finde ich aber nicht schlimm.Es gibt allerdings ausgewählte Personen, die findet sie vom ersten AUgenblick an super. Mit Kindern und Jugendlichen hingegen kommt Luna gut klar, die mag sie sogar gern und lässt sich auch von fremden Kindern knuddeln. Letztens hat ein kleines Mädchen sie sogar umarmt, so schnell konnte ich gar nicht gucken. ABer Luna hats entspannt hingenommen...
Allerdings hat sie ANgst vor Männern, also besonders vor großen Männern mit tiefen STimmen. Wobei ich sagen muss, dass Viele das auch einfach nicht erkennen und dann mit Luna "spielen" wollen und immer wieder mit Händen Richtung immer wieder Kopf gehen oder ihr hinterher rennen, was Luna dann natürlich noch bedrohlicher findet. Oder andere akzeptieren nicht, dass sie nicht gestreichelt werden möchte. Da musste ich dann schon öfter mal was sagen. Das tut mir zwar leid, da "Fremde" für Luna auch bekannte/verwandte Männer sind, die wir so einmal im Monat sehen, aber das ist dann eben so... Die, die sich dann wirklich mal mit ihr beschäftigen, findet sie dann auch relativ bald gut.
Huch, das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte. ABer irgendwie nervt mich so ignorantes Verhalten.
Hund geht weg= Hund möchte keinen näheren Kontakt ist ja eig nicht so schwer zu verstehen...Euch allen noch einen schönen ABend :)
-
Hachiko liebt Kind (er ist damit ja auch aufgewachsen), aber die meisten Kinder hier haben Angst vor ihm. Er bellt halt zu jedem Anlass. Aufregung, Freude, Wachsamkeit, Spielaufforderung. Hier im Ort ist er der böse Hund (obwohl er noch NIE etwas getan, geschweige denn in die Nähe von jemanden kam).
Als er klein war ging das anders, da wollte ihn jeder streicheln und knuddeln. Auch vorm Kindergarten hat er gewartet und die Kinder ihn heimlich geknuddelt wärend ich drin war. Nun steht die Welt quasi kopf.
Er ist aber auch sehr Wachsam, vorallem wenn jemand strikt auf uns zu geht. Dann wird verbellt. nach kurzem schnuppern läuft das anbellen in Spielaufforderung über. Die wenigsten merken leider den unterschied
mein armer missverstandener Bub
-
Bei meinen ist es so das sie fremde Menschen eigentlich so lange nicht beachten bis ich diese begrüße und "in unserer Mitte aufnehme". Dann sind sie interessant und es wir den leuten auch schonmal auf den Schoß geklettert.
Von "irgendwelchen dahergelaufenen" lassen sie sich nicht einfach anfassen. Weichen da aber auch nur geschickt aus. Also weder bellen noch schnappen sie. Sie gehen dann halt einfach zur Seite.
Bei geliebten Personen fallen sie in totale Party und freuen sich ein fünftes Bein.. So zb wenn wir zu "Opa" fahren..
Da wird dann wie bekloppt gequietscht gebrummt und gesungen und gaaaaanz nah rangedrückt... -
-
Gibt es denn auch Weiße die als Schutzhund "arbeiten" oder sind die dafür nicht geeignet?
Wie sieht es denn mit Beschützer/Wachinstinkt aus? -
also..ich war damals, bevor mein alter mann kam (auch weißer schäfi) mal auf einem hundeplatz um zu checken ob die ne welpenstunde anbieten. da wurde mir wortwörtlich gesagt... weiße nehmen wir hier nicht, die beißen ja nicht!
stellt euch das mal vor!!! es war -was ich nicht wusste- ein platz für schutzhundausbildung. aber alle dortigen hunde waren scharf aufeinander und das nicht im spielerischen sinne. in der halben stunde die ich dort war sind 3 hunde nacheinander ins beißen gekommen!
das hat mir gereicht um diesen platz nie wieder aufzusuchen. -
Zitat
also..ich war damals, bevor mein alter mann kam (auch weißer schäfi) mal auf einem hundeplatz um zu checken ob die ne welpenstunde anbieten. da wurde mir wortwörtlich gesagt... weiße nehmen wir hier nicht, die beißen ja nicht!
stellt euch das mal vor!!! es war -was ich nicht wusste- ein platz für schutzhundausbildung. aber alle dortigen hunde waren scharf aufeinander und das nicht im spielerischen sinne. in der halben stunde die ich dort war sind 3 hunde nacheinander ins beißen gekommen!
das hat mir gereicht um diesen platz nie wieder aufzusuchen.Es soll sie ja auch noch geben! Die guten SV Plätze. Die frage ist eher ob sich die weißen dafür überhaupt eigenen. Mit Mira würde ich das nie machen die wäre z.B viel zu sensibel dafür. Die bekommt schon Angst wenn man etwas lauter wird und fängt an zu beschwichtigen.
-
Ja gibt es und ja kann man.
Man muss halt schauen was für einen Platz man findet.. Und das, das Training positiv und nicht über Stachel tacker oder so aufgebaut wird.
Es sollte einfach aber von Anfang an über den Beutetrieb gehen.Wach und Schutztrieb haben meine drei alle.
Aber sie melden nur wenn auch was ist. Die Mädels sind da noch flotter als der Dicke.. Aber wenn der was sagt kann man 100% sicher sein das was "komisch" ist.
Hier wird auch das Türklingeln gemeldet aber ohne dann ins kläffen zu fallen.
Ich habe es aber auch nie unterbunden. Ich mag es so wie es ist. Die Leute dürfen ruhig wissen das hier Hunde sind. -
Ich kenne jemanden, die drei weiße Rüden und mit denen Schutzdienst macht. Wieso auch nicht? Sind doch immernoch Schäferhunde, wenn auch nicht so "scharf" wie die Deutschen. Wobei ich das eher mit Kida machen könnte, als mit Shawnee. Bei der Kurzen fehlt dazu einfach der Trieb... Kida würd voll abgehen. Schau doch mal ein paar Züchterseiten durch. Da gibts einige, die da noch mit Schutzhundprüfungen aufgeführt werden
Wird halt immer weniger, weil die meisten nur "den Familienhund" züchten. Oder einfach um Geld zu machen. Da brauchts sowas ja nicht. Aber ich meine.... es gibt Chihuahuas, die in die Richtung arbeiten. Wär doch gelacht wenn unsere Weißen dazu nicht in der Lage wären
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!