Weisser Schäferhund - Besitzer?

  • Mir kommt es auch nicht nur auf den Verein an. Aber es gibt ja auch Vereine, die von vorne rein eine komische Zuchtordnung haben. Ich kenne nur die drei genannten und wollte mich einfach mal woanders umhören.
    Dass es überall schwarze Schafe gibt, ist mir natürlich klar :)

  • meine Züchterin ist im IHV und arbeitet dort als Zuchtwartin auch an den Bestimmungen für die Weißen mit. Anfang des JAhres haben sie auf einem Mehrtägigen Seminar Untersuchungsbestimmungen für jede Rasse angesetzt um die Zuchtordnung auf die einzelnen Rassen anzupassen. Damit eben nicht allgemein was gilt sondern Speziell für jede dort gezüchtete Rasse. :smile:

  • Naja, zuchtordnung hin oder her.. Letztendlich steht das auf einem Blatt Papier und leider regiert Geld die Welt. Jede zuchtordnung kann umgangen werden.. Durch verschiedene Dinge..
    Ich würde immer den Züchter ausquetschen. In unserem Verein zb wäre sogar eine c Hüften Verpaarung mit frei machbar. Es gibt aber auch bei uns Züchter die das nie machen würden und andere die es als normal ansehen.
    Ebenso das Wesen der Hunde. Die Benehmen sich auf Ausstellungen ok. Blickt man aber hinter die Kulissen haben die einen ordentlichen Schaden.
    Deswegen mein Rat frag Leute mit weißen wo sie ihren her haben und ob sie zufrieden sind. Fahr bei Züchtern Schauen (auch mal unangemeldet)...

  • Ich sach mal so - es hat ja jeder von uns so sein Idealbild vom Weissen Schäfer (mehr Fell, weniger Fell, viel Temperament, ehr ruhig, Familienhund, Schutzdienst geeignet etc) - und da muss man dann den Züchter suchen, der mit den eigenen Vorstellungen und Meinungen am ehesten übereinstimmt. Guggen - fragen - nerven - und auch mal links und rechts schauen und sich nicht von Pokalen und Gedöns blenden lassen. Und auch das Prädikat "Ausgezeichnete Zuchstätte im VDH oder sonstwo" ist net wirklich aussagekräftig - leider .......

  • Also bisher hab ich es so gemacht, dass ich mir hauptsächlich die jeweiligen Zuchthunde angucke,die Aufzuchtsbedingungen und in welche Richtung die Zucht gehen soll. Ich muss sagen, ob da ein Hund nun Pokal mehr oder weniger hat, interessiert mich herzlich wenig.
    Mein Favorit ist bisher Celtics, rein vom Auftritt, der Aufzucht und den Hunden. Und halt vom Hörensagen. Wahrscheinlich auch, weil ich die früher schon toll fand. Habt ihr da Erfahrungen?
    Jetzt gucke ich halt hauptsächlich, ob ich eine Zuchtstätte finde, die näher bei uns ist und mir auch so gefällt. Wenn das nicht der Fall ist, fahren wir halt wieder weiter. Wobei ich das immer erst nach einem persönlichen Besuch entscheiden würde. Und dann halt je nach Verpaarung.

    Sagt mal, was haltet ihr von HD B Zuchthunden und Verpaarungen, wo beide HD B sind? Ich weiß nicht, ob ich da etwas übervorsichtig bin, aber meistens sortiere ich die dann gleich aus...

  • Naja... das liebe Problem der HD ist ja, dass selbst HD A1 Hunde Welpen bekommen können, die später mit B oder C Hüften rumlaufen. Ich weiß nicht, wie viele Generationen HD-frei sein müssen, damit man sich sicher sein kann, dass auch der eigene Hund später keine Probleme hat - zudem spielt ja auch Ernährung und Bewegung eine große Rolle. Und HD B Hunde sind ja nicht gleich immer "krank" und HD A Hunde nicht immer gesund (Oder mal anders rum; Viele RÖ-Tierärzte werten ja auch nicht ganz ehrlich aus... kann mir gut vorstellen, dass da auch gepfuscht wird. Oder eben nicht genau geschaut. Da bringt einem das A auch nichts...)! Bestes Beispiel; Kida. Ihre Hüften sehen top aus, aber selbst kleinste, durchs Röntgen nicht sichtbare Veränderungen können zu starken Problemen führen. Dass der Hund mit HD A ausgewertet wurde, sagt ja nichts darüber aus, wie gesund er dann wirklich ist. Aber damit will ich nich sagen, dass auch ruhig mit C-Hunden gezüchtet werden soll, weil die ja nicht zwingend krank sein müssen. Schwieriges Thema.

  • Zitat


    Mein Favorit ist bisher Celtics, rein vom Auftritt, der Aufzucht und den Hunden. Und halt vom Hörensagen. Wahrscheinlich auch, weil ich die früher schon toll fand. Habt ihr da Erfahrungen?
    Jetzt gucke ich halt hauptsächlich, ob ich eine Zuchtstätte finde, die näher bei uns ist und mir auch so gefällt. Wenn das nicht der Fall ist, fahren wir halt wieder weiter. Wobei ich das immer erst nach einem persönlichen Besuch entscheiden würde. Und dann halt je nach Verpaarung.

    Also Celtics ist hier einer Vertreten aus dem I wurf. Der Haku von Cassio: https://www.dogforum.de/haku-na-matata…hilit=%20hakuna

    Der Deckrüde (Hakus Vater) hat bei meiner Züchterin auch schon gedeckt bei F und G-Wurf.

  • Hakus Vater ist auch Lunas Vater! Der kommt scheinbar ganz schön rum ;) ICh finde, das ist aber auch ein toller Rüde.
    Aber wenn Haku direkt von Celtics kommt, werd ich Cassio mal anschreiben. Danke für die Info.

    Ich find das mit HD und HD frei und was weiß ich auch total schwierig... Ich war letztens auch auf einer Züchterseite, die immer die Gesundheitsuntersuchungen ihrer Würfe veröffentlich und da ist aus einer HD a Verpaarung ein Welpe mit HD E gefallen. Das hat mich echt erschreckt. Klar spielen da viele Faktoren eine Rolle.
    Das mit den Gesundheitsergebnissen fand ich eigentlich echt gut. Schon allein aus Interesse wie sich sowas allgemein verhält.
    Ich glaube auch, dass bei der Auswertung viel gepfuscht wird... Im Endeffekt ists traurig für die Welpenkäufer, die sich auf sowas verlassen und für die Rasse sowieso.
    Und ich bin absolut dagegen mit HD C Hunden zu züchten. Darf man das überhaupt? Wobei "darf" ja wahrscheinlich wieder relativ ist, hier so und dort ganz anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!