Weisser Schäferhund - Besitzer?

  • man muss beim kauf eines Lebewesens halt damit rechnen das nicht alles perfekt ist. Un damit will ich keinen angreifen, ich bin mir sicher hier im Thread wissen wir das alle ;) Es passt halt nur grade so gut zur "garantie der Gesundheit".

    Vererbt wird ja meist die "Veranlagung" zu einer Krankheit und der Verlauf wird eher durch Umwelteinflüsse, Lebensweise etc. geprägt.

    Ich nehme mal meine eigene Patella Luxation als Beispiel. Die Veranlagung war da durch meinen Vater und dessen Vorfahren (hatten alle Probleme mit den Knien). Bei meinem Vater war als Kind noch alles in Ordnung, nun mit 50 wurde er operiert weil es so stark verformt war.

    Ich hatte schon immer Übergewicht und als Kind bei Röntgenaufnahmen keine Auffälligkeiten. Durch das Übergewicht haben sich meine Kniescheiben aber nun mit 24 stark verformt. Der Arzt sagte zu mir "Es sit keine Krankheit, sondern eine Beschreibung, ein Merkmal." Die Veranlagung ist da und wäre ich nicht Übergewichtig hätte ich wohl nicht solche Probleme bekommen.

    Vielleicht ist das Beispiel auch falsch, ich bin kein Arzt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das man quasi alles kaputt kriegt, sei es noch so gut :hust:

    Meine Züchterin hat auch die ERgebnisse ihrer Würfe öffentlich, zumindest von denen die der veröffentlichung zugestimmt haben. Ist ja nicht selbstverständlich da es immernoch persöhnliche Daten sind. Welpeninteressenten jedoch dürfen auch diese Daten einsehen vor Ort, schriftlich. DAs ist den anderen wohl lieber als im internet. :???:

  • ach mann, das passt ja jetzt wunderbar zu eurer krankendiskussion... haku hat schon wieder durchfall. ich vermute, dass es die rinderkopfhautknabberdinger sind. er hat gestern nur sein normales futter bekommen, dazu ne birne und ne nektarine, einen trocknen pansenstick und abends dann das rinderding. heute nacht dann durchfall (-_-) und jetzt immer noch. es ist auch kein wasserdurchfall, nur seeeehr breiig.
    schätze mal die sind zu fettig, oder was meint ihr?

    kennt jemand fettarme knabberdinger, die aber richtig hart sind? was weiches kann ich haku nicht geben, weil er alles am stück schlucken würde. zahnen tut er auch noch, vll. liegts auch daran. aber das glaub ich nicht recht.

  • MissRainstar: nur kurz dazwischengeworfen, mit Rinderohren, Rinderhaut, all diesem Rinderzeug mußten wir leider auch komplett aufhören, weil wirklich immer (!) danach entweder Durchfall oder Spucken kam. Unsere hat das magentechnisch echt überhaupt nicht vertragen und seitdem wirs aussortiert haben, hat sich das total eingependelt. Die scheinens einfach manchmal nicht ordentlich verdauen zu können und dann gährts oder muß halt wieder raus. Alternativ sind wir auf Markknochen und Rinderknochen (Hüftgelenk, diese Riesenteile) umgestiegen. Die gibts direkt vom Metzger des Vertrauens und wir haben jetzt ein Jahr lang überhaupt keine Probleme damit gehabt. Wir schauen halt drauf, dass sie die nicht schreddert, weil das Schäferhundgebiss die schon problemlos kleinkriegt. Wenn das Mark raus ist, darf sie noch bissl drauf rumnagen, dann gehts in den Müll. Wenn sies schafft den Hüftknochen zu schreddern, geht das Ding auch weg. Gute Besserung!

  • Du kannst es ja mal mit getrockneten Produkten von anderen Tieren probieren. Strauß oder Pferd fallen mir spontan ein.
    Abby benötigt immer sehr große Kausachen, weil sie immer so extrem geschlungen hat. Ein Stück Rinderkopfhaut konnte durchaus im Ganzen geschluckt werden. Seit dem kaufe ich nur Sachen die deutlich größer sind und deshalb nicht als Ganzes verschluckbar sind. (1. fehlt da der Kauspaß und 2. kann das auch gefährlich werden)

    So bin ich auf Kalbsknochen (ich nehme die mit den getrockneten Resten aus dem Futterhaus) gekommen. Davon hat sie lange was, weil sie sich große Mühe gibt den riesigen Knochen zu zerlegen. Sie kratzt den Knochen mit den Zähnen zu Späne, ganze Stückchen gehen nicht ab.
    Leider habe ich neulich einen Kalbsunterschenkel gekauft, der sich in viele einzelne Knochenteile zerlegen ließ. Da musste ich dann ständig hinterher und die Knochenstückchen aufsammeln bevor sie die verschluckt. Unsere Großen haben sich über die Stückchen gefreut. :lol:

    So langsam kann ich ihr aber auch die kleinen Kaustangen wieder geben, weil sie nun etwas weniger gierig ist...

  • Janine: Weißt du, wie viel Abby momentan wiegt? Luna kommt mir gerade mal wieder so dünn vor... Ich glaube sie hat so 25kg auf 61cm Schulterhöhe. Was meint ihr dazu?
    Muss sie aber mal wieder wiegen gehen. Auf usnerer Waage zu hause kriegen wir das nicht mehr hin.

  • Ich habe sie jetzt länger nicht gewogen. Habe vor einiger Zeit (2 Wochen oder so) auf 2 Mahlzeiten pro Tag umgestellt - so kriegt sie jetzt in Summe etwas weniger Futter als vorher. Optisch und vom fühlen her ist Abby gewichtstechnisch okay. Beim letzten Wiegen waren es aber auch ca. 25 kg - die 61 cm hat sie aber glaube ich nicht.

    Übrigens habe ich am Sonntag zu meinem Freund auf dem Spaziergang noch gesagt "Abby hatte nun wirklich schon lange keine Zecke mehr. Ob die Zeckenzeit vorbei ist?"
    Nach dem Spaziergang wollte ich in die Badewanne und stelle fest, dass MIR eine Zecke im Bauch steckt (meine erste!). Natürlich habe ich hysterisch meinen Freund herbeigerufen und ihn mit dem Zeckenhaken auf meinen Bauch gehetzt und ihn beauftragt, den Hund abzusuchen. gesagt getan, keine Zecke gefunden. Später jedoch lief noch eine über das schöne weiße Fell und wurde abgesammelt.
    Heute früh finde ich eine frisch angedockte Zecke im Hund - die ist mir dann mit der blöden Zeckenzange (ich hasse sie) auch gleich kaputtgegangen. na toll, jetzt hat hundi eine defekte Zecke in der Haut. Beim letzten Mal war ich damit beim TA, der hats aufgeschnitten und rausgeholt, aber gesagt, dass es meistens von allein rauskommt und man nichts machen muss, solange sich nichts entzündet. Diesmal probier ich das so. Sehr ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!