Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Das mit dem Fell kann man sehen =)
    Ich kann mich bei Kidas Wurf nicht mehr daran erinnern, da hatte ich andere "Auswahlkriterien", als aufs Fell zu achten. Bei Shawnee hab ich ja nur noch eine ihrer Schwestern gesehen und da waren sie schon 4 Monate alt. Aber ich war ja Welpen fotografieren, einmal mit 3 und einmal mit 4 Wochen. Und da hat man die Unterschiede echt gesehen. Die Mutterhündin ist eher Typ Kida (ist ja auch eine Halbschwester mütterlicherseits). Der Vater ist eine Fellbombe, war auch ein Auswahlkriterium der Züchter. Da gabs dann die Megafellbombe im Wurf und dann ein Mädchen, was auf jeden Fall vom Fell her wird, wie die Mama. Und auch jetzt, wenn wir uns mal mit den Hunden treffen, sieht man die Unterschiede enorm. Und letzten Sonntag war ich ja auch wieder Welpen fotografieren, 6 Wochen alt, aus einer Stockhaar-Langstockverpaarung. Auch da gabs unterschiede. Zwischen den Stockiwelpen untereinader, sowie zwischen den Langstockwelpen. Also da kann man schon in etwa schauen, was aus dem Welpen später mal wird. =)

Hm... Pro und Kontra.... ich denke, an erster Stelle steht da wohl das Aussehen. Gefällts mir oder nicht. Von der Pflege her unterscheiden die sich auch nicht groß voneinander, würd ich sagen... Ich bürste meine Langstockis nicht wirklich oft, brauchen sie auch nicht. Weiß nicht, wie das mit den Stockis ist, aber ich denke, das ist ähnlich. Haaren... auch ähnlich. Haben ja beide Unterwolle, nur die Haarlänge unterscheidet sich da ja, oder? Sonst würde mir nicht wirklich was einfallen... Charakter ist ja der Gleiche, bzw. genauso unterschiedlich wie bei den Felltypen untereinander. Auf Ausstellungen hat mans wohl mit Plüschis einfacher, als mit Stockis.

• Ok danke für eure lieben Antworten =)
    Darfst du die Fotos zeigen? Oder vlt. auch bitte per PN, wenn du sie hier nicht reinstellen darfst...
    Bei den Stockis sieht man ja vorallem die Unterschiede der Ohren und der Rute, finde ich :)
    Und wie ist das im Sommer mit dem Schwitzen? Auch gleich? Nee oder?

Und wie groß sind eure Wuffels nun?
    LG ;)

• Sie kratzen an der oberen Grenze. Ein Richter bewertete Shawnee mit: große, mittelkräftige Hündin und Kida mit: übermittelgroße Hündin.

Wobei ich die Größe eigentlich perfekt finde... Kleiner fänd ich für einen Schäferhund unschön. 53 - 61cm steht im Standard. Von mir aus hätten sie auch größer ausfallen können, aber ich glaub, da hätt ich mich dann für einen Rüden entscheiden müssen :lol:

• Zitat

Also Luna ist jetzt auch so bei 60cm. Ich mag sie auch lieber großerund bin gespannt, was aus ihr wird.

Sagt mal, ab wann kann man denn bei nem gemischten Wurf sehen, wer langstock und wer stockhaar ist?

Ab der 2./3. Woche sieht das ein erfahrener Züchter sehr wohl!

• Zitat

Ab der 2./3. Woche sieht das ein erfahrener Züchter sehr wohl!

obwohl man da auch genr mal Rätselraten kann. Hab ich ja bei Hachikos Geschwistern gesehn. Man konnte zwar die Richtung erkennen, aber festlegen wollten wir uns da noch nicht hundertpro.

• jetzt musste ich zwei seiten nachlesen und hab gkatt vergessen, was ich schreiben wollte (-_-)

-mein alter herr hatte damals satte 69 cm erreicht *_* von haku hoffe ich das selbe

- ich wollte eigtnlich immer nur hündinnen und hab immer wieder durch zufall nur rüden bekommen. bei haku hab ich mich dannselbst für einen rüden entschieden, weil ich ja mittlerweile nur rüdenerziehung kenne und nicht weiß ob ich mit einer hündin klar komme :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!