Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Wir waren am Sonntag zu einem Herbstfest eingeladen, Gartenparty. Es waren auch Leute da, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin, weil Momo natürlich mit dabei war.
    Die haben mir von einem Wurf weißer Schäferhunde aus dem TH erzählt, auch Fotos gezeigt. Welpen auf dem Arm der Menschen. Boh, ich war hin und weg und wenn Männe auch nur gezuckt hätte, dann hätt ich einen mitnehmen können. Aber der will partout keinen Zweithund obwohl ich wirklich alle Register gezogen hab. :sad2: Jedenfalls, die Süßen sind zu haben, 2 Hündinnen noch die bei Nachbarn, die privat im TH integriert sind, leben. So wunderschöne Fotos, wie kleine Eisbären sahen die aus. Ich habs nicht fertigbekommen, mir die Wuffis in natura anzusehen und dann doch ohne gehen zu müssen.
    Also das war in Bestensee, nicht weit von Berlin. Wenn Du magst, stell ich Kontakt her. Schick mir ne PN und dann seh ich mal, was ich tun kann.

• Ein paar Fragen an euch Kenner :D
    Rüde oder Hündin, wer hat sogar beides? Könnt ihr die Charakter- bzw. Wesensunterschiede nennen? Oder kann man das so überhaupt nicht sagen? (Soll jetzt speziell auf den WSS zutreffen.) Warum wolltet ihr unbedingt Rüde/Hündin, war es euch egal? Wonach habt ihr entschieden?
    Langstock oder Stockhaar, war es euch egal oder nicht? - Wenn nicht, warum?

Ist bzw. war euch das optische beim Hund sehr wichtig?

• Cimmaron: SRy, das hast du falsch verstanden. Hier soll frühestens in 1,5 Jahren ein zweiter Hund einziehen und ich gucke nur jetzt schon mal nach potenziellen Züchtern.

Parly: Ich wollte unbedingt eine Hündin, einfach, weil mein Bauchgefühl mir das gesagt hat ;) Und ich glaube, die Wesensunterschiede sind nicht anders als bei anderen Rüden/Hündinnen auch bzw. sehr individuell.
    Wir wollten eine Langstockhündin, weils uns besser gefallen hat und wir gerne viel Fell zum Kuscheln haben.
    WIr haben unsere Hunderasse vorrangig nach dem Wesen gesucht. Die Optik war zweitrangig, hat uns aber beim Weißen super gefallen! Ich finde Luna jeden Tag aufs Neue wunderschön :)
    Wenn du die Optik speziell auf den Weißen bezogen meinst, also ob Wechselnase und WIldfärbung oder sonst was:
    Nein, das ist uns völlig egal.

LG

• Zitat

Sagt mal, habt ihr ein paar gute Züchter im Raum Berlin-Brandenburg im Kopf? Bzw. von Berlin aus maximal 2 Stunden Fahrt?
    Mir spuken ja im Moment Zweithundpläne im Kopf rum und da ich gerade durch die Uni ständig am PC hocke, bin ich immer mal wieder am googlen, auch wenn es frühestens in 1,5 Jahren soweit sein wird.
    Naja jedenfalls sind die Züchter, die ich mir bisher rausgesucht habe (also rein durchs Internet) eher weiter weg. Das wäre zwar wieder kein Problem, aber irgendwie fänd ichs doch schöner, wenn man den nächsten Hund in der Welpenzeit mal etwas öfter besuchen könnte ;)
    Allerdings sind das ja erstmal alles rein theoretische Überlegungen und im Endeffekt lenke ich mich mit der Frage gerade wieder nur vom Lernen ab ;)

Frag dazu mal Einsteins Frauchen, die kann dir da wahrscheinlich gut helfen...

• Danke für die Antwort eileenchen, :)
    Wie ist denn das mit dem Haaren? Ich finde Stockhaar optisch schöner, aber ich habe gehört die haaren einfach mehr und die Haare pieksen in den Möbeln und Textilien so, wie kleine Widerhaken. Stimmt das?
    Ich finde Hündinnen auch klasse, vorallem fallen mir da 1000 Namen ein :D
    Ich habe mal gehört Hündinnen sind einfühlsamer und lernen schneller - stimmt das?

Sorry wenn ich euren Thread vollspame :(

Hast du dir in den Semsterferien den Welpen gekauft? (studierst du?)

• Zitat

Ein paar Fragen an euch Kenner :D
    Rüde oder Hündin, wer hat sogar beides? Könnt ihr die Charakter- bzw. Wesensunterschiede nennen? Oder kann man das so überhaupt nicht sagen? (Soll jetzt speziell auf den WSS zutreffen.) Warum wolltet ihr unbedingt Rüde/Hündin, war es euch egal? Wonach habt ihr entschieden?
    Langstock oder Stockhaar, war es euch egal oder nicht? - Wenn nicht, warum?

Ist bzw. war euch das optische beim Hund sehr wichtig?

Bei mir musste es ne Hündin werden, weil meine Familie zwei Rüden hat, die einen weiteren Rüden nur mit sehr viel Glück ins Rudel aufgenommen hätten. Bei Hündinnen gibts mit den beiden Jungs keine Probleme. Sonst hätte ich auch gern einen Rüden genommen. Über wesentliche verallgemeinerbare Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen kann ich nichts sagen.

Die Felllänge war bei mir auch eher Zufall. Ich habe mir einen Züchter ausgesucht, den ich ohne riesen Aufwand häufig besuchen konnte und wo die Chemie stimmt - und dort gab es eben Langstock-Welpen.

Zu sagen, man wäre überhaupt nicht nach dem Aussehen gegangen, wär vermutlich bei den allermeisten Leute gelogen. Klar, finde ich meinen Hund hübsch und ich wollte auch einen hübschen Hund. Aber ein großer Teil der Schönheit, die man in seinem Hund sieht, kommt vom Charakter. Ich habe die Rasse nach den Eigenschaften gewählt - ich wollte einen Schäferhund (bzw. einen Hütehund in dieser Größen- und Gewichtsklasse) und der Weiße passte charakterlich am besten. Ich nehme auch gerne noch andere Farben in mein Rudel auf, sofern der Charakter stimmt.

• Zitat

Wenn du die Optik speziell auf den Weißen bezogen meinst, also ob Wechselnase und WIldfärbung oder sonst was:
    Nein, das ist uns völlig egal.

Wechselnase, wie süß! Wildfärbung würde mich auch nicht groß stören.
    Meine hat zwar eine tolle Pigmentierung aber, wenn das nicht so geworden wäre, hätte ich sie trotzdem genommen und sicher genauso schön gefunden.

• Parly: Also die Langstockvariante haart auch ordentlich. Inwiefern die Haare bessern wieder weg gehen, kann ich nicht einschätzen :) Ja ich studiere und Luna kam in den Semesterferien zu uns. Allerdings hat das mit dem Wurftermin nicht ganz gepasst, so dass ich "nur noch" einen Monat übrig hatte. Da mein Freund selbstständig ist, war das aber kein Problem.

Janine: Auf Einsteins Züchter bin ich durch Zufall schon gestoßen, da es da ein Bild von Einstein und Frauchen gibt :D Bei uns solls allerdings wieder ein Langstock werden und ich glaube, dort wird nur STockhaar gezüchtet. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Ich schreib sie einfach mal an, vllt hat sie sonst noch einen Tipp.
    So live hab ich eine Wechselnase bisher noch nicht gesehen, aber auf Bildern finde ich das auch immer niedlich :)

• So. Hab damit etwas hinterm Berg gehalten. Aber ich komm mit Kida gerade von der Arbeit. Frisch "operiert". Wir haben die Goldimplantation doch durchgezogen. Und es war richtig. Aufgrund der Lahmheit am rechten Vorderbein haben wir sie da nochmal geröngt, Schulter und Ellbogen. Und tatsächlich.... an der Schulter war ein kleiner Haken Arthrose zu sehen.... wahnsinn.... :( Ich habe sie damals ja schon mit 7-8 Monaten durchtasten und röntgen lassen, aber da war es eben noch nicht so, dass man hätte sagen müssen: Muss gemacht werden! (Hätt ichs nur mal getan... Naja). Und wer lässt schon einen "gesunden" Hund operieren?
    Gut, Kida ist jetzt nicht krank. Aber auf jeden Fall kanns jetzt nur noch besser werden. Das, was ist, kann man nicht zurückdrehen, aber es wird nun nicht mehr schlimmer!
    Und während der OP (ich hab selbst mit assistiert) hat der Doc auch festgestellt, dass das linke Bein wahnsinnig mehr trainiert bzw. belastet ist. Er kam da recht schwer an einen Akkupunkturpunkt heran, am rechten Bein kein Problem, weil weniger Muskeln.

Tja... und jetzt liegt meine Kleine hier, an sooo vielen Stellen rasiert, wie ein gerupftes Huhn... Und noch so platt. Grad hat sie kurz auch etwas gejammert, aber ich hoffe, dass das die einzigen hörbaren Anzeichen nach der Narkose bleiben... gibt ja Hunde, die dann anfangen zu jaulen... Stundenlang. Oh man. Morgen heißt es dann nochmal mit Viertelkraft kleine Runden laufen und ab übermorgen dürfen wir wieder stundenweise gehen, Schritt, angeleint. Das mind. die nächsten 14 Tage. Toi toi toi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!