Weisser Schäferhund - Besitzer?

  • Sagt mal, wie sind die weißen denn so vom Charakter her?
    Mein Freund würde gerne das wir uns irgendwann einen Schäferhund holen.
    Nun haben wir von einigen Leuten gehört, das sie sehr sensibel sein sollen.

    Wie seht ihr das? Wie ist der Charakter eurer Hunde?
    Und auf was sollte man gesundheits- und ahnentechnisch so beachten?

  • Ich finde das kommt drauf an wie man "Sensibel" auslegt. Ich kann jetzt nur von meinem sprechen. Der allerdings erst 6Monate ist und sich Charakterlich sicherlich noch verändern wird.

    Er achtet sehr auf mich und meine Körpersprache.
    Hört er mal nicht und ich korrigiere ihn verbal, nimmt er es manchmal nicht für voll (zumindest grade wo die Pubertät langsam anfängt). Schaue ich böse wird aber sofort pariert und wenn ichs mit der Körpersprache zu arg treibe auch mal ohren angelegt und im geduckten Schleichgang angekrochen (wenn er mal auf den Rückruf nicht gehört hat).Werde ich jedoch Körperlich (da reicht eine unvorhergesehene Berührung z.B. am Rücken aus) schreit er auf als würde ich ihn töten wollen :roll:

    Bei Fremden Menschen und Hunden ist er anfangs eher zurückhaltend, taut dann aber schnell auf. Ich finde es gut das er nicht sofort auf jeden zustürmen will. Bei wilder Spielenden Hunden braucht er etwas länger (das kann aber auch an einem Vorfall in der Hundeschule liegen).
    Er ist momentan noch etwas unsicher, was sich aber sicherlich noch ändern wird. Er ist ja noch ein Welpe.

    Vom Wesen her ist er aber offen und freundlich. Auch mit meinem Sohn (2Jahre) kommt er gut zurecht. Da stört es ihn auch nicht wenn der Junior mal im Fell rumtätschelt oder ihn am Halsband festhält. Wird es ihm zuviel, geht er aus der Situation heraus. Ich lasse die beiden natürlich nicht alleine.

    Er Arbeitet sehr gern und auch spüren macht ihm sehr viel Spaß.

    http://www.perro-blanco.de/Bilder/H-Wurf/…ilder%20(4).JPG

    Ich liebe an ihm einfach:

    - seinen Charme, ein Blick oder seufzer und schon bin ich hin und weg
    - das er mich jeden Tag zum lachen bringen kann^^
    - seine Begeisterung mit mir zu arbeiten
    - seine Ruhe die er im Haus austrahlt (wenn hier keine Haare fliegen würden, würde man nicht merken das er da ist)
    - - Die Power die er draußen hat
    - seine zutraulichkeit, er wäre am liebsten Schoßhund geworden
    - die Geduld die er mit dem kleinen Zweibeiner hat, die beiden gehen hier durch dick und dünn.
    - Die Rücksicht die er nimmt (egal ob Kinderwagen, Rollstuhl oder Rutschauto, bringt ihn nicht aus der Ruhe)wenn mein Sohnemann die Leine hält geht er vernünftig nebenher ohne ziehen oder zicken und das ganz von selbst. Auch sitz, Platz etc, werden beim kleinen manchmal schneller ausgeführt als wenn ich es sage :lol:
    - sein wunderschönes Aussehen mit dem Sportlichen Körper, der freundlichen Ausstrahlung und den wunderschönen Augen. Nicht zu vergessen das wunderbare Schäferhundlächeln und die tollpatschige Art :herzen4:

    Wer kann so einem schon wiederstehen
    http://www.perro-blanco.de/Bilder/H-Wurf/…ikofb%20(2).JPG

    Achten sollte man wie überall auf die üblichen Krankheiten wie HD, ED, MDR1, MH und DM
    hier hat meine Züchterin ein paar sachen gesammelt:
    http://www.perro-blanco.de/WeisserSchaeferhund.htm

    Die Aufzucht ist natürlich auch sehr wichtig. Meine Züchterin hat selbst kleine Kinder und die Welpen wuchsen im Haus mit Auslauf zum Garten auf. Haben früh vieles kennengelernt etc. Das war mir wichtig.

    http://www.perro-blanco.de/Bilder/H-Wurf/…e2/IMG_8957.JPG
    da war mein süßer 2Wochen alt
    Schau dir auf jeden Fall mehrere Züchter schon früh an. So kannst du die Hunde in Ruhe kennenlernen. Ich habe jeden der mit einem Weißen meinen Weg kreuzte ausgefragt :hust:
    Es gibt mittlerweile sehr viele Züchter und jeder muss selbst entscheiden ob er innerhalb oder außerhalb des VDH einen Weißen nimmt. Ihr werdet falls ihr euch beide für den Weißen entscheidet, sicherlich den zu euch passenden Hund finden :smile:

  • Wow, die Beschreibung hört sich super toll an. Und sie deckt sich größtenteils mit der Beschreibung von Sirius...
    In Frage kommt definitiv nur ein Züchter der im VDH ist.

    Wie ist es mit der Auslastung, was macht ihr da so mit euren Hunden?

  • Leben :D Also wir machen keinen besonderen Sport oder so. Ich lauf jeden Tag mit den Mädels. Naja... nicht jeden Tag. Mal machen wir riesige Strecken zu Fuß und mittlerweile gesteigert auch mit dem Rad, dafür gibts den nächsten Tag eher ruhigere Sachen. Meistens toben sich die zwei gegenseitig tot. Dennoch gibts natürlich auch mal Einheiten mit mir. Kleine Tricks und Spielereien, die den Gehorsam und den Grips anregen :smile: Mit Kida hab ich auch mal Longiert. Außerdem würd ich gern noch Zughundesport machen, aber da ist das Geschirr mittlerweile zu klein... :hust: Schwimmen gehen wir im Moment auch vermehrt.

  • @ Steffi

    Na, dass nenn ich mal 'ne Liebeserklärung! Schön! :herzen4:


    @ WhitePolarwolf

    Glückwunsch zu den Ergebnissen auch wenn's drum rum net optimal war.
    Ich wäre eigentlich auch gerne gekommen - ist von uns aus nicht weit weg - aber ich dachte mir ich müsste mal so sämtliche Nebenwirkungen einer FSME-Impfung mitnehmen :lepra:
    Echt schade - hätte dich und deine beiden Hübschen gerne mal kennen gelernt.

    @ Eladamri

    Bei den Weissen würde ich auch außerhalb des VDH schauen. Es gibt viele sehr gute Züchter mit tollen Hunden, die nicht in einem VDH angeschlossenen Verein züchten.
    Da muss man wirklich die Züchter abklappern und schau'n ob's passt. Ob nun mit VDH oder ohne - gute, aber auch schlechte Hunde findest du überall.

  • An Auslastung machen wir mit ihm zur Zeit auch nicht soo viel. Klar 3mal am Tag ne schöne Runde oder auch mal nur ne kleine und dafür Suchspiele etc.
    Später wollen wir mal Mantrailing versuchen. :smile:

    und ja VDH ist beim Weißen kein muss. Meiner ist auch nicht VDH. Heisst ja nicht das er schlechter ist. Die Rasse ist ja noch nicht soooo lange im VDH anerkannt. Darum wirst du die meisten auch außerhalb finden. Wie gesagt, mehrere Züchter besuchen und am besten nicht nur wenn Welpen da sind :D

  • Also von der Beschreibung kann ich mich Steffi so einigermaßen anschließen. Sensibel heißt bei Luna, dass sie schnell merkt, wenn ich ernsthaft böse bin. Wenn ich dazu dann noch mit Körpersprache arbeite, verzieht sie sich erstmal gerückt und mit angelegten Ohren.
    Sie mag Menschen sehr gern, mag aber von Fremden nicht unbedingt gleich abgefasst werden. Da weicht pie dann einfach aus. Manchmal sucht sie sich aber auch Leute aus, die sie sofort mag:)
    Hunde hingegen liebt sie. Unsere größte Baustelle ist, dass sie nicht sofort zu jedem Hund hinrennt und ihn wie ne Irre zum Spiel auffordert...
    Sie erkennt auch genau, wenn sie Rücksicht nehmen muss wie zum Beispiel bei Kindern. Es ist total schön sie mit meinem 2-jährigen Neffen zu sehen. Wenn ihr etwas zu viel wird, geht sie einfach woanders hin.
    Luna lernt unheimlich schnell, ob mans nun möchte oder auch mal nicht... Wir machen, wenn wir sie allein lassen, immer die Türen von Schlafzimmer, Bad und WC zu.... Tja letztens kamen wir nach Hause und alle waren offen. das können wir uns also in Zukunft sparen ;)
    Außerdem ist sie voller Energie und kann auch richtig aufdrehen. Zu hause ist allerdings Ruhe, da wird geschlafen und gelöst, selbst wenn man mal weniger Zeit hat etwas zu unternehmen.
    Ich bin echt gespannt, wie sie sich noch entwickelt :)

    So ich hoffe, das ist nicht zu unübersichtlich. Habs nur schnell vom Handy getippt.
    Achso... Luna kommt übrigens auch von außerhalb des VDH.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    hihi in echt sind sie toller^^ vorallem Hachikos Mama, in die hab ich mich ja verknallt :D

    Leider wohne ich zu weit weg um sie mir live anzusehen. :/ Aber die Bilder reichen vorerst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!