Verzweiflung pur. mein hund ist der chef

• Zitat

Alles was Hundi von vornherein nicht anstellen kann ist jeder Korrektur vorzuziehen.

Das widerspricht aber dem Aufenthalt in der Box, oder? Ohne jetzt irgendeine Wertung auf diese zu legen.

• Zitat

Das widerspricht aber dem Aufenthalt in der Box, oder? Ohne jetzt irgendeine Wertung auf diese zu legen.

Meintest Du nicht das spricht für den Aufenthalt in der Box? :???: Denn dadurch wird doch falschem Verhalten vorgebeugt...
    So, genug geklugscheißert. :p

Mich würde auch interessieren wies bei euch weiter geht. Da kann ich sicher noch so einiges für mich rausziehen. :roll:

• Zitat

Meintest Du nicht das spricht für den Aufenthalt in der Box? :???: Denn dadurch wird doch falschem Verhalten vorgebeugt...
    So, genug geklugscheißert. :p

ja, genau so meinte ich das.
    Finde nicht, dass das klugscheissen ist.

• hallo

leo hat vollkommen recht und man braucht gedult konsequenz und ausdauer.
    mein labbi war auch so hat 2 sofagarnituren zerflückt ich bin auf dem zahnfleisch gelaufen .heute ist er der leibste treuste tollste hund in meinen augen. mit mener motte 8 monate mache ich es jetzt auch durch nur nicht so schlimm man lernt ja .

züchtigen ist nicht der weg konseqent ignorieren nur das ist der weg.

halte durch. rockie

PS es gibt eigentlich keine problemhunde sondern meist liegt es einfach nur am menschen.

• Hoi Naddel,

Ich kann die Methoden, wie Leo und andere sie hier beschrieben haben, auch nur bestätigen. :gut:

Mein Hund war auch ein kontrollierender Rüpel, der mich draussen nicht mehr kannte. Das hat sich innerhalb von 8 Wochen aber schon erheblich gebessert. Draussen von anderen Hunden abrufen? War vorher ein Unding, und jetzt geht es immer besser. Zu Hause auf Schritt und Tritt kontrollieren? Darf er manchmal, klar, denn er ist ja neugierig und muss sich ja nicht immer von mir fernhalten. Aber wenn ich darauf keine Lust habe, kann ich ihn inzwischen ohne Murren weg oder auf seinen Platz schicken, und er bleibt mir von der Pelle :D

Bei uns war so ein bisschen das Aha-Erlebnis, dass ich ihm Sachen, die er für sein Leben gern tut (zu Hunden hinrennen, überall mit dabeisein wo ich hingehe, mit auf der Couch fläzen), nicht grundsätzlich verbiete, aber unter meine Kontrolle stelle: Ja, du durftest gestern mal richtig mit den anderen toben. Nein, heute gehen nur wir beide spazieren, und die anderen Hunde sind uns Schnuppe. Ja, dafür darfst du mich heute mal ne Weile durchs Haus verfolgen, ich erlaube es sogar ausdrücklich und freu mich darüber. Dafür schicke ich dich morgen wieder auf deinen Platz, usw

So weiss dein Hund nie, wann er seinen Spass bekommt, aber er weiss, dass er ihn von dir bekommt. Wichtig ist einfach, dass er lernt, nicht selbst zu entscheiden und sich zu nehmen, was er möchte. Alles Schöne kommt damit von dir und mit dir.

Wichtig ist nur, bleib konsequent und lass dich nicht entmutigen, wenn du es vielleicht nicht auf Anhieb richtig machst, oder dein Hund sich erst mal noch ne Weile anstellt, bis er akzeptiert, dass du es ernst meinst. Du wirst sehen, wie du immer gelassener und zufriedener, und du wirst auch sehen, mit wie viel Gusto der Rabauke sich auf einmal ins Zeug legen wird, es dir recht zu machen (und dafür ab uns zu was Feines zu kassieren, klar).

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute, bleib dran und berichte bitte weiter!

• Zitat

Wieso?
    Die Box ist ja keine Strafe/Korrektur, wenn ich richtig gelesen habe, ist der Hund an die Box gewöhnt, schläft auch darin wenn Naddl zuhause ist- es besteht also keine negative Verknüpfung.
    Die Box ist sein fest zugewiesener, sicherer und für ihn gut überschaubare Platz wo er sich die 4 Stunden über befindet während derer Naddl arbeitet und er sonst umdekorieren würde.

• Zitat

Wieso?
    Die Box ist ja keine Strafe/Korrektur, wenn ich richtig gelesen habe, ist der Hund an die Box gewöhnt, schläft auch darin wenn Naddl zuhause ist- es besteht also keine negative Verknüpfung.
    Die Box ist sein fest zugewiesener, sicherer und für ihn gut überschaubare Platz wo er sich die 4 Stunden über befindet während derer Naddl arbeitet und er sonst umdekorieren würde.

Auch wenn es lästig wird...hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

Anforderungen an die Haltung von Hunden in Räumen:
    1.3, Punkt 3
    Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Zwingerhaltung entspricht. Zitatende

Ein Zwinger muß übrigens eine begehbare Fläche von 15 qm vorweisen, ohne Hütte!
    Ich weiß nicht, warum hier so bagatellisiert wird, daß der Hund der TS STUNDENLANG in einem Kennel eingesperrt wird.
    Ich hätte keine ruhige Minute, wüßte ich meinen agilen und bewegungsfreudigen Junghund dort weggesperrt.
    Wenn er die Wohnung "umdekoriert" liegt es wohl in erster Verantwortung bei der Halterin, die dem Hund offenbar nicht gerecht wird.

• hi an alle,

finds ja echt krass das man hier so gut mit tipps versorgt wird...
    s´klappt auch schon ganz toll, er führt sogar schon meine befehle aus. bei ablenkung muss ich ihm halt schon bisschen auf die pelle rücken (vor ihn hinstehen im gaaaanz tief in die augen schauen) das wirkt wunder.

und das langsam echt nevige box problem;
    unser tierschutz ist ja gut und recht aber die sollten sich lieber mal um tiere kümmern denen es echt schlecht geht und um hundeschulen die einem beibringen das der alphawurf und nackenschütteln die besten erziehungsmaßnahmen sind.
    und wenn mir der tierschutz dann einmal im monat ne neue einrichtung zahlt oder mir meinen lohn überweist lass ich den rüpel gern in der wohnung springen, wär mir auch lieber...

und die aussage das ich meinem hund nicht gerecht werde, find ich auch weng übertrieben ich hab ihm halt alles ihn den A... gesteckt hab weil ich gedacht hab der ist ja noch son kleines, süßes unschuldiges baby :hust:

Berichte auf jeden Fall weiter wies läuft...

LG Naddl

• Ich persönlich finde es weitaus gefährlicher, dass ein Hund auf allem rumkauen und fressen kann, wenn ich weg bin, als dass er zufrieden und nach einem schönen Spaziergang in seiner Box schläft.

Man stelle sich vor:
    Szenario 1:
    Hund bekommt morgens seine Beschäftigung und seinen Auslauf, danach sein Frühstück und ist dann erstmal zufrieden.

HH geht zur Arbeit und fragt sich die ganze Zeit, was Hunni wohl jetzt gerade auseinandernimmt. Mist, das Akkuladegerät steht noch auf dem Schrank mit dem Stecker in der Dose, verdammt! Hoffentlich geht Hunni da nicht dran, bibber. HH ist völlig unkonzentriert und macht einen Fehler bei der Arbeit, wofür sie auch prompt einen Anraunzer vom Chef kriegt.

Mit fürchterlichen Gefühl im Bauch fährt HH nach Hause. Drinnen angekommen lebt Hunni zwar noch, alle Kabel sind intakt, aber das Sofa musste dran glauben, überall fliegen Schaumstoffetzen rum und einen von den schönen goldfarbenen Füssen hat er total zerschreddert.
    Wieviel Hunni davon wohl gefressen hat? Ob das wohl schädlich ist und zu Verdauungsproblemen führen kann? Nacher mal beim TA anrufen, ach Mist, heute ist ja Mittwoch, da haben die frei.

HH macht das ganze Chaos weg und muss ihren Ärger runterschlucken. Danach raus, Spaziergang machen. Eigentlich hat HH keine Lust, vor allem nicht zum Spielen, ärgert sich über ihren Hund, aber es muss ja schliesslich sein...

Szenario 2:
    Hund bekommt morgens seine Beschäftigung und seinen Auslauf, danach sein Frühstück und ist dann erstmal zufrieden. Geht in seine Box, wo noch ein schönes Schweineohr oder ein Kong wartet und HH geht zur Arbeit und kann sich dort auf diese konzentrieren. Nach 4 Stunden kommt HH von der Arbeit und beide freuen sich zu sehen und sofort können sie nach draussen und die Aufmerksamkeit der HH gehört wieder voll dem Hund und seinem Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!