Impfungen -welche MÜSSEN sein?

  • Nein! Die Übersetzung ist zwar korrekt, die Interpretation in diesem Zusammenhang aber nicht ;) .
    Quantum heißt ein Impfstoff der Firma Pfizer.
    Die Nummer dürfte die Chargennummer der Vakzine sein.
    Also ist der Hund Tollwut geimpft.

    Ne Titerbestimmung wird normalerweise nicht eingetragen im Pass, da gibts nen Extra Befund drüber vom Labor welches die Titerbestimmung durchgeführt hat.

  • Schaut mal da:
    http://www.barfers.de/impfungen_hunde.html
    Da wird das echt schön erklärt.
    Tollwut ist mehr oder weniger gesetzlich vorgeschrieben, hatte ein ungeimpfter Hund Kontakt mit einem tollwütigen Tier, wird er ohne Diskussion eingeschläfert.
    Ansonsten: es gibt ca. 40 Leptospiren-Stämme, wenn ich das richtig im Kopf gehört habe, die Impfung hilft gegen 2 davon..... Wo ist da der Sinn? Daher sterben eben immer wieder Hunde an Leptospiren, obwohl sie die Leptospirose-Impfung haben.
    Borreliose-Impfung (ich hoffe, ich hab da jetzt nicht die falsche im hinterkopf behalten) hilft gegen Erreger, die in den USA die häufigsten sind - die gibt´s bei uns kaum.
    Die Pocken u.a. sind sicherlich nicht zuletzt ausgestorben aufgrund der gestiegenen Hygiene - solche Dinge darf man bei der Beurteilung von Impfungen natürlich nicht einfach ignorieren. Dasselbe gilt auch für die Hunde: saubere, gesunde Haltung, gute Ernährung = Hunde, die mit vielen Erregern besser zurechtkommen und Krankheiten besser überstehen. Und Impfschäden/Nebenwirkungen werden von Ärzten und Impfstoffherstellern gerne totgeschwiegen - kein Wunder, die verdienen einen großen Teil ihres Gehalts mit den Impfstoffen!
    Zwingerhusten, Leptospirose und Borreliose verlaufen im Normalfall minder schwer und/oder sind (zumindest bei erwachsenen gesunden Hunden) gut durch Antibiotika zu behandeln, und sie lassen sich durch hygienische Maßnahmen (Sauberkeit, Belüftung usw.) sowie Quarantäne eindämmen, wie man der o.g. Website entnehmen kann.
    Daher würde ich selbst nur noch grundimmunisieren und regelmäßig Tollwut (im 3-Jahres-Abstand, wenn man nicht ins Ausland muß), und fertig.
    Ich find´s toll, daß Du Dich so informierst, nur wer sich informiert, kann für sich die richtige Entscheidung über Sinn oder Unsinn der Impfungen treffen.
    Achtung: Bei Auslandsreisen, Hundesittern, Hundeschulen etc., manchmal auch für Prüfungen (BH o.ä.) werden wieder alle Impfungen verlangt.... :devil2: Also ist die Frage in solchen Fällen eine rein akademische......
    LG,
    BieBoss
    PS: muß korrigieren:
    http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm besagt, daß es sogar 200 Leptospiren-Arten gibt....
    Auch http://www.haustierimpfung.de/index2.htm erklärt und argumentiert ähnlich - nach Grundimmunisierung außer Tollwut nix mehr geben....

  • Neben der Hygiene spielt auch der so genannte Impfdruck eine Rolle - ein gerne eingebrachtes Argument der impfenden Tierärzte.

    Damit meinen sie:
    - das z.B. in der Region bestimmte Krankheiten in letzter Zeit häufiger aufgetreten sind
    - das der Hund mit vielen fremden Hunden in Kontakt kommt (Hundeplatz, Ausstellungen o.ä.), meine Tierärztin meinte sogar wir hätten erhöhten Impfdruck weil ja zwei meiner vier Hunde Pflegehunde wären (die sind aber schon seit fast einem Jahr bei mir, also kein ständiger Wechsel)
    - nach meinen Beobachtungen sind Stadthunde gefährdeter als Landhunde, weil dort die Hundedichte einfach höher ist und Dein Hund evtl. an den infizierten Hinterlassenschaften vom Nachbarhund schnüffelt.

  • Zitat


    Ne Titerbestimmung wird normalerweise nicht eingetragen im Pass, da gibts nen Extra Befund drüber vom Labor welches die Titerbestimmung durchgeführt hat.

    Bei uns im Impfpass gibt es eine extra Seite für die Titerbestimmung bei Tollwut.

    @ Bieboss

    Die Impfungen haben schon einen Sinn, auch wenn sie nicht direkt für diesen Stamm sind.
    Früher wurden ja auch Menschen mit ungefährlichen Kuhpocken infiziert und waren dadruch gegen die Pocken immun.

    Ich denke, der Streitpunkt bei den Impfungen liegt in den Zusatzstoffen die da drin sind und nicht um die eigentlichen Antigene, sonst müssten ja alle Impfgegner ihre Tiere krampfhaft vor Infektionen schützen, denn nichts anderes ist ja die Immunsierung.

  • Ahh, du hast recht, ich hab grad geguckt . Habe für Tucker aber auch den Extrabefund bekommen und keinen Eintrag...
    Deister: auf welcher Seite ist das eingetragen? Die Seiten haben ja oben nen Titel, wo steht was dort eingetragen wird- ich hoffe dein UK Pass hat das auch.

    Ich denke trotzdem es ist die Impfung, dazu passt auch die Chargennummer und ein nicht T geimpfer Hund darf ja auch nicht eingeführt werden, Titer hin oder her, geimpft muss er so oder so sein.

  • Zitat

    Deister: auf welcher Seite ist das eingetragen? Die Seiten haben ja oben nen Titel, wo steht was dort eingetragen wird- ich hoffe dein UK Pass hat das auch.


    Mmmhh oben auf der Seite steht:
    IV. VACCINATION AGAINST RABIES

    und dann hab ich noch so nen "Teil" (Briefumschlag groß zum aufklappen) Vaccination Record und da ist das auch nochmal eingetragen und da steht oben auf der Seite: Booster record.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!