Impfungen -welche MÜSSEN sein?
-
-
Ich finde leider keinen passenden Thread der meine Frage beantwortet.
Wollte nur mal fragen welche impfungen auf jeden Fall gemacht werden sollten?!
Und wenn dann wie oft? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich finde leider keinen passenden Thread der meine Frage beantwortet.
Wollte nur mal fragen welche impfungen auf jeden Fall gemacht werden sollten?!
Und wenn dann wie oft?Mhh da gehen die Meinungen sooo weit auseinander....
Also mir ist die Tollwutimpfung wichtig.
Wenn dein Hund mit einem Tollwutfall in verdacht gebracht wird, wird er unter Quarantäne gestellt, wenn er geimpft ist. Wenn er nicht geimpft ist, dann wird er eingeschläfert.....
Staupe ist mir auch wichtig, viele Hunde werden ja auch aus dem Ausland mitgeschleppt, da es eine Viruserkrankung ist, gibt es keine Behandlungsmöglichkeit wie bei einer bakteriellen Infektion.
Bei Leptospirose dachte ich es wäre nicht ganz so wichtig, aber ich hab hier letztens nen Fred gelesen, das nen ungeimpfter Hund daran gestorben ist...
Falls du deinen Hund nicht in´s Ausland nimmst und nicht regelmäßig nachimpfen lassen willst, kannst du auch ne Titerbestimmung machen lassen

-
Tollwut - alle drei Jahre.
Ich lasse nur noch die Grundimmunisierung im Welpenalter machen. Danach nur noch Tollwut.
Gib einfach mal in die Suchfunktion "Impfen" ein, da findest Du die Threads darüber.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Staupe ist mir auch wichtig, viele Hunde werden ja auch aus dem Ausland mitgeschleppt, da es eine Viruserkrankung ist, gibt es keine Behandlungsmöglichkeit wie bei einer bakteriellen Infektion.
Bei Leptospirose dachte ich es wäre nicht ganz so wichtig, aber ich hab hier letztens nen Fred gelesen, das nen ungeimpfter Hund daran gestorben ist...
Quebec ist an Staupe erkrankt, da war er 5 Monate alt und geimpft. Er hat dank guter Ärzte und Medikamente überlebt, hat allerdings ein Staupegebiß.
Die gegen Leptospirose geimpfte Hündin meiner Freundin ist an eben dieser Krankheit gestorben (nach Brackwasser trinken).
Beide, der Vierenstamm der Staupe, als auch die Leptospiren (Bakterien) haben sich verändert und der Impfstoff deckt nicht alle Mutationen ab.
-
Zitat
Tollwut - alle drei Jahre.
Ich lasse nur noch die Grundimmunisierung im Welpenalter machen. Danach nur noch Tollwut.
Gib einfach mal in die Suchfunktion "Impfen" ein, da findest Du die Threads darüber.
Hast du mal den Titer bestimmten lassen?
-
-
Zitat
kannst du auch ne Titerbestimmung machen lassen

Öhm was ist das denn genau? Wie teuer ist das?Danke sehr für eure Hilfe!
Das reicht mir schon als Information! Lasse glaub ich auch nur Tollwut impfen.
Das mit der Suchfunktion hatte ich als erstes versucht...Max hat ja einen "Pet Passport" weil er aus england kommt.
Da ist am 15.01.2009 nen Stempel drin und da steht: Quantum Rabies (Batch A383 C)
Was ist das? -
Zitat
Quebec ist an Staupe erkrankt, da war er 5 Monate alt und geimpft. Er hat dank guter Ärzte und Medikamente überlebt, hat allerdings ein Staupegebiß.
Die gegen Leptospirose geimpfte Hündin meiner Freundin ist an eben dieser Krankheit gestorben (nach Brackwasser trinken).
Beide, der Vierenstamm der Staupe, als auch die Leptospiren (Bakterien) haben sich verändert und der Impfstoff deckt nicht alle Mutationen ab.
Deswegen hab ich auch gesagt, dass die Meinungen auseinander gehen.
Jeder muss das mit sich aus machen
Mich hat letztens nen Kerl versucht zu "überzeugen", dass Impfungen generell nicht gemacht werden sollen, weil sie schädlicher sind als wirksamer.
Da hab ich hin mal gefragt, wie es denn kommt, dass viele gefährliche (Menschen)-Krankheiten (wie Pocken) ausgerottet oder stark eingedemmt sind, wenn Impfungen mehr Schaden als Nutzen anrichten?!
-
Zitat
Hast du mal den Titer bestimmten lassen?
Ja, habe ich. Als Arthos 5 Jahre alt wurde. Quebec ist nächstes Jahr dran. Woddy in zwei Jahren. Idefix ebenfalls nächstes Jahr.
Ist so mit meinen TÄ abgesprochen und ich fühle mich sicher dabei.
-
Zitat
Öhm was ist das denn genau? Wie teuer ist das?Danke sehr für eure Hilfe!
Das reicht mir schon als Information! Lasse glaub ich auch nur Tollwut impfen.
Das mit der Suchfunktion hatte ich als erstes versucht...Max hat ja einen "Pet Passport" weil er aus england kommt.
Da ist am 15.01.2009 nen Stempel drin und da steht: Quantum Rabies (Batch A383 C)
Was ist das?Also bei einer Titerbestimmung im Blut wird bestimmt, wieviele Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen (Bakterien, Viren) noch vorhanden sind.
Diese Antigene werden vom Körper gebildet, wenn er mit einem fremden Antigen in Berührung kommt, ob das durch Anstekung ist oder durch eine Impfung passiert spielt keine Rolle.
Wenn dagegen Antikörper gebildet worden sind, nennt man das Immunisierung.
Die Zahl der Gedächniszellen/Antikörper nimmt aber mit der Zeit ab.
Ab einer bestimmten Anzahl kann/sollte man wieder immunisieren.
Man impft also wirklich nur nach, wenn es nötig ist.
quantum = wieviel
rabies = tollwut
Da wurde wohl der Titer bestimmt.
Mit der Zahlenkombination kann ich leider nichts anfangen.
-
Zitat
Ja, habe ich. Als Arthos 5 Jahre alt wurde. Quebec ist nächstes Jahr dran. Woddy in zwei Jahren. Idefix ebenfalls nächstes Jahr.
Ist so mit meinen TÄ abgesprochen und ich fühle mich sicher dabei.
Und wie sah das Ergebniss aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!