• Zitat

Sollte ich im Wohnzimmer an verschiedene Orte die Einlagen aufstellen und nur an einem Ort???
    Da wir sie ja tagsüber nicht in flagranti erwischen können wird es wohl länger dauern bis sie selbstständig auf der Einlage macht, oder?

:winken:

Grüße nach Portugal, ich würde sie nur an einem Ort aufstellen und am Wochenende/wenn ihr frei habt, nach draußen legen.

Bleibt die Frage ob es sinnvoll ist, seinem Hund auf Dauer anzugewöhnen sein Geschäft nur auf einem bestimmten Untergrund zu erledigen. Dazu müßtest du ja immer diese Einlage mit dir rumschleppen. (Oder zu Hause Rollrasen auslegen) ;)

Bei einem Schoßhündchen kann ich mir das vorstellen, die kommen ja teilweise nie richtig raus, höchstens mal zum Einkauf in einer Tasche und gehen zu Hause aufs Katzenklo. (In Marseille ist das ein normales Straßenbild, in Deutschland wird es gleich Protest hageln ;))

Doch euer Hund wird etwas größer. Sie lernt den Unterschied zwischen drinnen und draußen nicht. Sie muß ihre Blase nicht kontrollieren und kann immer auf diese Unterlage laufen lassen. Von daher ist es ein schwieriger Fall.

• Was hast du für einen Hund?

Ich bin mit unserem auch alle 2 Std. raus. Welpen können erst ab der 12/13 Woche ihre Blase kontrollieren, wenn gesundheitlich alles o.k. ist.

Wäre ein mit Zeitungspapier ausgelegter separater Bereich im Bad nicht eine bessere Alternative? Aber bitte nicht im Bad einsperren!

In der Mittagszeit natürlich mit dem Welpen nach draußen gehen, damit er es lernt. Vielleicht macht er dort nichts, weil er durch die Umwelteindrücke zu sehr abgelenkt ist und wenn - dann loben. Eventuell wenn Wiese vorhanden, ein bißchen Fangen spielen - event. Schleppleine.

Schimpfen muß man mit einem Welpen nicht, ein strenges "Nein"
    ist ausreichend, er muß ja Vertrauen zu dir bekommen.
    Zu heftiges Spiel, was mit Bellen begleitet wird, ruhiger gestalten, wenn es geht...oder abrechen und umlenken auf ein ruhiges Suchspiel.
    Das sind meine Tips!

Lb Grüße

• Vielen Dank für alle Antworten.

Wie haben sie zu uns geholt weil ihre mama mit den kleinen ausgesetzt wurde! Leider ist das hier in Portugal ein GROSSES problem, auch mit Rassenhunden. Mir ist es lieber dass sie bei mir ist als im Tierheim..wo sie womöglich nicht lange leben würde :sad2:
    Ich lasse ihr viel Spielzeuge und sie weint auch nicht wenn sie alleine ist. Und sie hat mir auch noch nichts kaputt gemacht.

Ich darf ja noch nicht mit ihr nach draussen. Ihr fehlt noch eine Impfung, weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber bei uns funktioniert das so. ;)
    Und da ich noch nicht mit ihr nach draussen kann habe ich mir diese Einlagen geholt. (viel besser als Zeitung) Und seit gestern geht sie ganz brav von alleine drauf :D Bin richtig stolz auf sie :smile: Nach dem spielen muss ich sie noch dran erinnern sonst vergisst sie dass es die Einlagen gibt ahaha

Nachts haben wir sie jetzt zu uns geholt! Sie schläft in ihr Bettchen und es klappt ganz gut, auch mit den Katzen..weil sie die immer gerne anspringt und anbellt hehehe

Mein Mann hat jetzt 8 Tage frei und kümmert sich nur um sie!! So klappt das denn auch mit der Stubenreinheit.

Vielen Dank an alle

• Zitat

Das freut mich ehrlich :gut:

wir waren richtig überrascht gestern :D plötzlich ging sie von alleine auf die Einlage und das ein paar mal und heute auch schon :D
    Nach dem spielen zeig ich ihr drauf und sie pullert dann hin :gut: Da habe ich wohl glück gehabt!!!

Sie ist goldig, ein kleiner Schatz..verstehe nicht wieso hier die Leute die Tiere immer aussetzen. Ich bin zwar portugiesin aber ich schäme mich so für mein Volk. Wenn ich die Homepages der Tierheime besuche wird es mir schlecht.
    Immerhin gibt es jetzt mehr Menschen die den Tieren helfen aber es sind wenige, zu wenige..

• Zitat

Und sie hat mir auch noch nichts kaputt gemacht.

Naja, dass wird passieren, wenn sie in die Pupertät kommt (ab 16 Wochen) ;)

Zitat

Ich darf ja noch nicht mit ihr nach draussen. Ihr fehlt noch eine Impfung, weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber bei uns funktioniert das so. ;)

Nein, das ist nicht korrekt.

Der Hund hat ab einem gewissen Alter noch Antikörper von der Mutter im Blut und wenn die nicht mehr da sind, spricht der Körper auch auf die Impfung an (deswegen impfen viele Tierärzte nach).

Umso früher du mit dem Training anfängst umso schneller bist du damit durch. Außerdem muss der Hund auch langsam und pos. die Außenwelt erkunden!

Zitat

Und da ich noch nicht mit ihr nach draussen kann habe ich mir diese Einlagen geholt. (viel besser als Zeitung) Und seit gestern geht sie ganz brav von alleine drauf :D Bin richtig stolz auf sie :smile: Nach dem spielen muss ich sie noch dran erinnern sonst vergisst sie dass es die Einlagen gibt ahaha

Naja, anscheinend habt ihr keine andere Möglichkeit. Ist besser als Tierheim usw.

• Zitat

wir waren richtig überrascht gestern plötzlich ging sie von alleine auf die Einlage und das ein paar mal und heute auch schon
    Nach dem spielen zeig ich ihr drauf und sie pullert dann hin :gut: Da habe ich wohl glück gehabt!!!

Sie ist goldig, ein kleiner Schatz..verstehe nicht wieso hier die Leute die Tiere immer aussetzen. Ich bin zwar portugiesin aber ich schäme mich so für mein Volk. Wenn ich die Homepages der Tierheime besuche wird es mir schlecht.
    Immerhin gibt es jetzt mehr Menschen die den Tieren helfen aber es sind wenige, zu wenige..

Du brauchst dich nicht für andere zu schämen, das Konzept der Sippenhaftung ist doch schon lange nicht mehr aktuell :D

Macht so weiter und habt viel Freude mit eurem Schatz :)

• Zitat

wir waren richtig überrascht gestern :D plötzlich ging sie von alleine auf die Einlage und das ein paar mal und heute auch schon :D

Wenn sie zuverlässig darauf geht und auch schon länger aushält, zieht ihr die Unterlage Stück für Stück näher zur Tür ran, bis sie draußen liegt ;)

Oder ihr legt ein Stück der Unterlage o.ä. mit ihrem Pipigeruch auf denR asen (oder wo auch immer sie draußen hinmachen soll).

• Zitat

Wenn sie zuverlässig darauf geht und auch schon länger aushält, zieht ihr die Unterlage Stück für Stück näher zur Tür ran, bis sie draußen liegt ;)

Oder ihr legt ein Stück der Unterlage o.ä. mit ihrem Pipigeruch auf denR asen (oder wo auch immer sie draußen hinmachen soll).

Genau das habe ich mir gedacht!

Wegen der Impfung habe ich bei 2 verschiedene Tierärzten nachgefragt und beide haben mir das gleiche geantwortet. Sie empfehlen es nicht die kleinen jetzt schon nach draussen zu nehmen! Am Montag bekommt sie eine 2. Impfung und im Januar dann eine 3. Impfung. Und eigentlich sollte ich erst ab Januar mit ihr nach draussen.. Liegt es wahrscheinlich daran dass die Impfungen bei Euch nicht die gleichen sind?

• Solange er die Einlage nicht frißt ist es ok. Zum Knabbern sind die Kaurollen/knochen aus Büffelhaut sehr gut geeignet.

Ich finde es auch richtig mit einem Welpen erst nach der 2. Schutzimpfung in öffentliche Bereiche zu gehen. Bei euch scheint das ja Gesetz zu sein und schützt den Welpen auch vor Ansteckung und stärkt die Bindung zu euch.

Ihr seid auf einem guten Weg, viel Spaß mit dem Kleinen!

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!