Emma, 10 Wochen alt
-
-
Hallo!
Brauch ein paar Tipps von Euch

Die Emma ist 10 Wochen alt und benimm sich soweit ganz gut!
Sie ist mein erster Hund und obwohl ich viel gelesen habe bleiben jetzt noch paar Fragen offen
Wir leben in einer Wohnung und haben 2 Katzen. Tagsüber und in der Nacht bleibt sie im Wohnzimmer. Da wir beide berufstätig sind bleibt sie so ca 3-4 std am morgen und dann wieder am nachmittag alleine.
Wie mach ich das mit der Stubenreinheit am besten?
Ich habe eine "Betteinlage" am Eingang des Wohnzimmers gestellt aber dort macht sie eigentlich nur wenn ich sie drauf setze. Wenn ich sie erwische sage ich ihr NEIN und setze sie auf die Einlage.
Dann lob ich sie natürlich ganz fest und gebe ihr ein Leckerchen
Sollte ich im Wohnzimmer an verschiedene Orte die Einlagen aufstellen und nur an einem Ort???
Da wir sie ja tagsüber nicht in flagranti erwischen können wird es wohl länger dauern bis sie selbstständig auf der Einlage macht, oder?Eine Frage hab ich noch: Wie gewöhne ich ihr das bellen ab? Oder besser gesagt wie zeige ich ihr dass sie nicht immer bellen soll..
Sie bellt sehr oft beim spielen oder wenn wir mit ihr schimpfen :|Grüsse aus Portugal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund ist 10Wochen alt, und bleibt 6-8Stunden alleine? Eine Frage an dich, wie stellst du dir vor einen Hund sauber zu bekommen wenn er nicht raus kann? Soll der ewig auf eine Einlage pinkeln?
-
HuHu,
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, habt ihr in der Wohnung einen Bereich, auf den sie raufpieseln soll?
Falls ja, würde ich die Einlagen rausnehmen. Sie soll ja eigentlich gar nicht in die Wohnung machen und da wirkt sich meiner Meinung nach die Sache mit den Einlagen eher kontraproduktiv aus. Ich denke bis sie es gemerkt hat das sie nur auf die Einlage machen soll schafft sie es in der Zeit auch zu merken das sie nur draußen machen soll. Habt ihr keine Möglichkeit jemanden zu überreden die kleine mal ab und an rauszulassen während ihr weg seit?
Sobald sie dann Stubenrein ist und sie gemerkt hat das sie länger aushalten kann mit voller Blase sollte nichts mehr passieren - auch nach mehreren Stunden. Es kann allerdings bis zum 6. Monat dauern bis sie es merkt.
Und zum Bellen würde ich wenns wirklich schlimm ist ihr einfach erstmal ne Auszeit in nem anderen Raum geben. Bis sie ruhig ist und dann wieder rauslassen. Auf "Aus" bzw. "Nein" reagiert sie ja wahrscheinlich noch nicht. Sollte sie in hitzigen Situationen bellen, z.B. beim spielen wirds eher schwer das abzugewöhnen... wenn man das denn unbedingt will. Meine spielt auch sehr lautstark.
Meine bellt wenn ihr was unheimlich ist. Aber das verbiete ich ihr dann nicht... sie soll ja durch mein schimpfen nicht noch unsicherer werden. Aber wenn wir schimpfen bellt sie mich ab und an auch an. Ich ignoriere sie dann komplett und drehe ihr den Rücken zu. Sollte sie dann zwicken kommt sie aus dem Raum oder in die Box bis sie sich beruhigt hat. Ist schon deutlich besser geworden.
Liebe Grüße von Titschie mit einer ebenfalls lauten Emma (vielleicht liegts am Namen?
) -
Hey
Alle 2 Stunden rausgehen. Plus nach dem spielen/fressen/trinken/schlafen. Kurz , alle 1.5 Stunden.
Da musst du dir wohl eine Lösung einfallen lassen müssen. Denn wenn du es jetzt versaust mit der Stubenreinheit, hast du , oder der, der den Hund nach dir hat, ein mächtiges Problem.
Im übrigen finde ich es veranrwortungslos einen Welpen so lange alleine zu lassen, ja , sogar ein Ding der Unmöglichkeit.
Als ich meinen Welpen damals holte, hatte ich 1 Jahr Zeit, ihm
a) Stubenreinheit zu lehren
b)Alleinsein zu lehrenAllerdings verpasst du das alles.
Einen Welpen kann man nicht solange alleine lassen , man darf es einfach nicht. Er kann weder seine Blase noch seinen Darm kontrollieren. Ergebniss : Dein kleiner hat keine andere Möglichkeit als reinzukacken/pullern = wird ewig nicht stubenrein.
Such jemanden der mit deinem Welpen alle 2 Stunden rausgeht , für ihn da ist, ihm hinterherläuft , ihn beobachtet und ihn erzieht , wenn du schon keine Zeit hast.
EDIT : Die Sache mit den Einlagen finde ich absolut unakzeptabel. Ein Hund macht sein Geschäft draussen.
-
Zitat
EDIT : Die Sache mit den Einlagen finde ich absolut unakzeptabel. Ein Hund macht sein Geschäft draussen.
ganz meiner meinung.

der welpe lernt es sonst nicht.
und so lange alleine lassen....find ich schlimm.
für so ein junges mäuschen sind 3-4 stunden ganz alleine eine qual. mir fehlen gerade die worte.... .
-
-
Hallo,
meinen Vorschreibern kann ich mich komplett anschließen.
So wird das nichts!
Wieviele Informationen hast du dir eingeholt, bevor der Welpe einzog?
Denn ein Hund hat durchaus mehr Bedürfnisse, als Fressen und Pinkeln!
Erst recht ein WELPE!!!Es ist ein Rudeltier, was gerade von Mutter und Wurfgeschwistern getrennt wurde!
Das bedeutet, dass er jetzt nicht ausquartiert im Wohnzimmer schlafen sollte.
Er gehört zumindest auf einen Schlafplatz in euer Schlafzimmer ans Kopfende!
Unabhängig davon, dass ein Welpe etwa alle 2 Stunden raus muss, muss er nun unbedingt geprägt, sozialisiert und erzogen werden.
Er möchte spielen, auf junge Artgenossen treffen und die Welt kennen lernen.
An das Alleinesein gewöhnt man einen Welpen normalerweise langsam und nicht mit brachialer Gewalt.
Um das alles einigermaßen zu gewährleisten, ist es grundsätzlich empfehlenswert, wenn man sich erst mal für das neue Familienmitglied ein paar Wochen Urlaub nimmt!
Erst recht, wenn man Vollzeit arbeitet.
Euer Welpe ist viel zu sehr auf sich alleine gestellt und hat genügend Zeit, sich selber zu erziehen, aber das geht meist nicht in die gewünschte Richtung!
So, nun solltet ihr ein Lösung finden, denn das ist kein gutes Vorgehen.Gruß
Leo -
Zitat
Wie mach ich das mit der Stubenreinheit am besten?
Ich habe eine "Betteinlage" am Eingang des Wohnzimmers gestellt aber dort macht sie eigentlich nur wenn ich sie drauf setze. Wenn ich sie erwische sage ich ihr NEIN und setze sie auf die Einlage.
Dann lob ich sie natürlich ganz fest und gebe ihr ein Leckerchen
Na das passt doch großteils. Das "nein" kannst du getrost weglassen, das bringt nichts. Kommentarlos nehmen und an den gewünschten Ort bringen.
Ich würde sie allerdings nicht auf die Einlage stzen, sondern nach draussen bringen. Das sollte ja schließlich das Endziel sein (hoffe ich).
Die Einlage kann höchstens als "Notfallort" dienen, wenn der Welpe es in der Zeit des Alleineseins nicht mehr halten kann. Wenn dann etwas daneben geht, nehmt es hin. Wenn man nicht ständig beim Welpen ist, dauert das mit der Stubenreinheit halt auch etwas länger
ZitatSollte ich im Wohnzimmer an verschiedene Orte die Einlagen aufstellen und nur an einem Ort???
Ich würde immer den selben Ort benutzen.
ZitatDa wir sie ja tagsüber nicht in flagranti erwischen können wird es wohl länger dauern bis sie selbstständig auf der Einlage macht, oder?
Ja klar. Alles wird länger dauern, aber das ist ja nicht schlimm.
ZitatEine Frage hab ich noch: Wie gewöhne ich ihr das bellen ab? Oder besser gesagt wie zeige ich ihr dass sie nicht immer bellen soll..
Sie bellt sehr oft beim spielen oder wenn wir mit ihr schimpfen :|Ich würde sagen: gar nicht. Bellen ist eine normale Kommunikationsform des Hundes.
Viele Hunde bellen beim spielen, das ist normal und gut so.
Klar bellt sie, wenn ihr schimpft. (ich deute schimpfen jetzt mal als laute Wortäußerung)
Ihr macht Krach, Welpi denkt ihr hättet Grund dazu und macht auch Krach
-
Hm, ich bin auch ein bischen schockiert jetzt und kann mich den anderen nur anschliessen. :/
Was hast du denn alles gelesen zum Thema Hund? Dann müsstest du doch eigentlich wissen, dass ein kleiner Welpe nicht den halben Tag allein bleiben sollte mit 10 Wochen. Wie habt ihr euch das Ganze denn überhaupt vorgestellt? Habt ihr nicht evtl. die Möglichkeit den Kleinen mit zur Arbeit zu nehmen oder ein anderes Familienmitglied, dass sich solang um ihn kümmert?
-
Wurde hier sich VOR der Anschaffung eines Hunde Gedanken zu deren Bedürfnissen gemacht?
Ich glaube nicht!
Ihr hättet besser einen erwachsenen Hund holen sollen, der schon Stubenrein ist und eine gewisse Zeit alleine bleiben kann (obwohl 8 Stunden 5 Tage/Woche auch schon ein hartest Stück für einen erwachsenen Hund ist).
Spätestens, wenn der Hund in die Pupertät kommt wird er auch die Wohnung demolieren und dass der Hund stubenrein wird, da könnt ihr lange drauf warten.....
Die Lösung: Hund abgeben oder eine Betreuung suchen.
Wenn ich arbeiten gehe, hab ich auch das Geld für eine Betreuung und wenn nicht, dann kann ich mir keinen Hund holen.
-
ZitatAlles anzeigen
Wurde hier sich VOR der Anschaffung eines Hunde Gedanken zu deren Bedürfnissen gemacht?
Ich glaube nicht
Spätestens, wenn der Hund in die Pupertät kommt wird er auch die Wohnung demolieren und dass der Hund stubenrein wird, da könnt ihr lange drauf warten.....
Die Lösung: Hund abgeben oder eine Betreuung suchen.
Wenn ich arbeiten gehe, hab ich auch das Geld für eine Betreuung und wenn nicht, dann kann ich mir keinen Hund holen.
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Habe das gerade bei unseren Nachbarn miterlebt.
Der Hund war für 6,5 Stunden morgends allein und konnte zum Lösen nur auf den Balkon. Mit zunehmendem Alter hat er dann mangeln Auslastung die Wohnung immer mehr zerlegt
Also wurde er dann im Wohnzimmer eingesperrt bzw auf dem Balkon ausgesperrt wenn keiner zu hause war.
Das Ende von Lied war, dass er nun wieder abgegeben wurde da er keine Erziehung hatte, unsauber war und hyperaktiv.
mehr fällt mir dazu nicht ein.Unsere Bonny ist zwar mit ihren 5 Monaten schon etwas pflegeleichter, aber als sie 10 Wochen alt war, bin ich noch jede Nacht mit ihr im 2 Std Takt rausgegangen. Tagsüber waren es auch nicht mehr als 3 Stunden.
Wir haben auch eine Katze. Das ist auch kein Grund, den Hund wegzusperren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!