Vermehrergegner - Thread

  • Hallo Finnrotti,
    Natürlich gibt es bei der Tierzucht Missstände, wie überall, aber nach dem Gesetzgeber und Strafe zu rufen, wenn jemand nicht in einem Verein ist, ist kurzsichtig und auch mit unserer Gesetzeslage kaum vereinbar (gegen Tierschutz und Tierhaltungsvorschriften darf natürlich nicht verstossen werden). Es gibt sicherlich schlechte Vermehrer, es gibt aber auch verantwortungsvolle. Bei eingetragenen Züchtern gilt sicherlich das selbe. Mitgliedschaft in einem Verein gibt da keine Garantie.
    Der Preisunterschied zwischen Hobbyzücher und Profizüchter liegt erst mal daran, dass der Profizüchter davon leben muss. Ob der "Qualitätsunterschied" diesen wirklich rechtfertigt, ist für mich fraglich.
    Wir haben jetzt den 3. Hund aus Hobbyzucht, und alle waren oder sind kerngesund, wesensfest und absolut lieb und schön. Den Tierarzt kennen sie fast nur von den Impfungen. Was man da von Besitzern von Hunden aus Rassezuchten hört ?
    Gruß Werner und Jerry-Lee

  • Zitat


    Der Preisunterschied zwischen Hobbyzücher und Profizüchter liegt erst mal daran, dass der Profizüchter davon leben muss. Ob der "Qualitätsunterschied" diesen wirklich rechtfertigt, ist für mich fraglich.

    Du solltest dich vielleicht mal mit der Materie beschäftigen...

    Gewerbliche Zucht ist im VDH verboten, kein VDH-Züchter lebt von seinen Hunden, manch Vermehrer oder Züchter anderer Verbände dagegen schon.

    Was den VDH-Hund "so teuer" macht, das macht auch den Qualitätsunterschied aus. Das sind etwas andere Anforderungen, die es zu erfüllen gilt und die Kosten eben.

    LG
    das Schnauzermädel

  • kioto Zitat


    Der Preisunterschied zwischen Hobbyzücher und Profizüchter liegt erst mal daran, dass der Profizüchter davon leben muss. Ob der "Qualitätsunterschied" diesen wirklich rechtfertigt, ist für mich fraglich.
    ------------------------------------------------------------------

    Ich kenne auch keinen VdH/Züchter, der von der Zucht leben kann.
    Im Gegenteil, wenn dort jemand mit der Zucht anfängt, kostet das erstmal richtig Geld, bevor die Zuchtvoraussetzungen erfüllt sind.

    Es ist schon interessant zu lesen, was hier über VdH Züchter geschrieben wird, obwohl man überhaupt keine Ahnung hat wie das alles so vor sich geht.
    Und wenn du schon den 3. Hund von einem, wie du schreibst -Hobbyzüchter (ist für mich Vermehrer) - hast, kurbelst du das Geschäft ja richtig an.

    Und dann noch über die Züchter herziehen, die sich Gedanken machen, alle ärztlichen Untersuchungen machen lassen, sich den strengen Regeln der Zuchtvoraussetzungen unterziehen, ist schon heftig :roll:

  • ich hab seit 3 tagen hier eine fb hündin sitzen...aus dem tierschutz..ursprünglich durfte sie aber 4 jahre lang die wurfmaschine für einen vermehrer spielen.
    wenn ich nur dran denke woher unsere kleine kommt, was sie schon alles mitmachen musste...das treibt es mir immernoch die tränen in die augen.

    jeder von denen die hier schreiben und gedankenlos zum nächsten vermeherer dackeln...sry aber ihr habt nie wirklich mitbekommen wie scheisse es diesen hunden geht und im grunde wollt ihr es auch nicht wissen.
    ihr vergesst hier das es sich um lebewesen handelt und diese haben ihren preis...diese sollten nicht wie auf dem flohmarkt an den erst besten verkauft werden!

    mag sein das es "hobbyzüchter" gibt, die wenn sie denn züchten sehr viel sorgfalt an den tag legen etc., aber das ist immernoch nicht mit der arbeit verbunden die ein verbandszüchter an den tag legen muss.
    verbandszüchter sind zwar auch nicht immer toll und es gibt dort auch schwarze schafe...aber diese tiere dort werden bei weitem nicht unter solch katastrophalen bedingungen gehalten, gequält und missbraucht wie vermehrerhunde und leider auch die meisten hobbyzuchthunde.

    was ist bitte so schlimm dran, mit regeln und verstand, in einem verband zu züchten?

  • Ich bin selbst eher dafür, einen Hund vom sog. seriösen Züchter oder halt vom TS zu nehmen.
    Trotzdem ist mir persönlich diese Diskussion bei vielen zu pauschal. Von "Dissidenzverbänden" und Co mal ganz abgesehen find ich einfach, das man einen komerziellen Hundefabrikanten, der eine Hündin bei jeder Hitze belegt und die Welpen verscherbelt wie Brötchen vom Vortag, absolut nicht vergleichen kann mit einer Famlienhündin, die einmal im Leben Welpen haben soll, weil alle sich dran freuen und die dann liebevoll und nach besstem Wissen und Gewissen aufgezogen werden.

    Zweiteres find ich auch kurzsichtig und unnötig, nur um das klarzustellen.
    Ich könnte es mir selbst absolut verkneifen und würde mit den bekannten, hier erwähnten Argumenten auch versuchen, es allen Leuten in meinem Umfeld auszureden.
    Aber deswegen stehen die beiden Typen Mensch bei mir noch nicht auf derselben Stufe, das erste find ich wesentlich verwerflicher.
    ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum sich viele Besitzer von (mehr oder weniger) geplanten Mixen aus Familienzucht hier (im DF) oft etwas an den Pranger gestellt fühlen.


    Ehrlich gesagt denk ich auch, wenn jemand aus welchem Grund auch immer gern einem Mix möchte und gern einen Welpen, dann ist das genauso sein gutes Recht wie wenn jemand umbedingt einen Rassehund haben möchte.
    Und ich kann auch verstehen, dass es nicht jedermans Sache ist, sich beim Tierschutz um nen Welpen zu "bewerben" und sich durchleuchten zu lassen wie bei ner Adoption. Ich hab da nicht so das Problem damit, aber wenn man das nicht mag/will heißt das ja noch lange nicht, dass man was zu verstecken hat...
    Viele wollen halt "nur" irgendeinen Hund, die Endgröße und ein ungefähres Aussehen hat man vielleicht noch vor Augen, sonst...? Eher egal...
    Ich persönlich seh nix verwerfliches dran, in dem Fall in der Tageszeitung oder am schwarzen Brett im Supermarkt zu gucken, wo in der näheren Umgebung grade Welpen abzugeben sind und dann MIT OFFENEN AUGEN hinzufahren.
    Auch da muss man ja keinen Welpen aus Mitleid mitnehmen oder wenn man den Eindruck hat, dass die Leute noch ordentlich dran verdienen wollen.
    Ob man das "Risiko" eines solchen Hundes (in Bezug auf zu erwartende Merkmale und Gesundheit) eingehen möchte, muss schon jeder selbst wissen.
    Moralisch wär es zwar "einwandfreier" sich so einen Mix dann aus dem TH zu holen, aber auch da kann ich die Argumentation nachvollziehen, dass man einen Welpen gern von Anfang an haben möchte. Wär für mich auch nicht so entscheidend, aber ich denk das geht hier vielen so.
    Und rein von der praktischen Seite gibt es keinen Grund dafür, den Hund erstmal den Umweg über einen eventuell inkompetenten Vorbesitzer und übers TH nehmen zu lassen (um das Gewissen zu beruhigen?) um dann die Macken, die andere fabriziert haben, wieder ausbügeln zu "dürfen".


    Ich find wer sich gut informiert, der kann seinen Hund kaufen wo er will. Wird aber aus gutem Grund zu 99% zum ordentlichen Züchter gehen oder zum seriösen TS. Wenn jemand, der die pros und contras kennt, sich trotzdem für einen Welpen aus nem Unfallwurf oder sogar für einen geplanten, fachgerecht aufgezogenen Mischling entscheidet, dann werd ich ihn deswegen nicht verurteilen.

    ich find es okay, wenn man hier gegen Vermehrer wetter, was ja eigentlich der Zweck von dem Thread ist. Aber wie gesagt, ich denkes auch da muss man differnzieren und vor allem muss man auch bei den Leute differnzieren, die sagen, dass sie werder nen Hund vom VDH-Züchter noch einen aus dem TS wollen.

  • UAAAAAA Schon wieder die Weihnachtszeit..Die Zeit in der Tiere leiden dürfen in der sie gekauft werden als kleenes süßes Wesen was weiches flauschiges Fell hat klein und süß ist.Und ein paar Wochen später iwo an der Straße sitzt...
    Und juhu die Zeit der Massenproduktion....

  • Ich denk gerade darüber nach, ob man nicht einen Hund auf den Markt bringen sollte, der nach dem Vorbild des Tamagochi funktioniert. Nur eben, dass die Software in einen Plüschhund eingearbeitet ist. Menschen, die vor Weihnachten einen Hund kaufen und den spätestens Sylvester wieder aussetzen, fällt der Unterschied doch gar nicht auf! Dem täte es wenigstens nicht weh, wenn er in der Ecke liegt und verstaubt! :sad2: :???:

    Oder gibt's so was schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!