Vermehrergegner - Thread

• Also eigentlich wollte ich ja nix schreiben, weil mir das bei diesem Thema immer ein bißchen zu heiß gekocht wird.
    Aber ich frage mich nun doch auch, wo der Unterschied zwischen einem TH Hund und einem Unfallwurfhund ist, rein "moralisch" gesehen. Nehme ich keinen aus dem Unfallwurf vom Bauernhof, landet der im TH, wenn ich ihn aber da kauf, bin ich der große Tierschützer. Oder wie???

ICh habe einen Hund von einem Züchter, aber das war reiner Zufall. ICh hätte auch jeden anderen genommen, da ich so froh war, dass Männe endlich ja gesagt hat.

Zitat

Vermehrer unterstuetzen heisst fuer mich persoenlich sich gezielt einen Hund vom Vermehrer (und darunter zaehle ich keine Unfall-Wuerfe) zu kaufen.

Das sehe ich genauso.

• Zitat

:lol: Schön wär s, aber das ist wieder mal Utopie. Nach einer anfänglich guten Diskussion ist wieder eine schwarz- weiss denken Schlacht geworden.
    Bin froh das wir Mixbesitzer hier überhaupt noch schreiben dürfen.

Nehme jetzt meinen TH Mix und meinen Ups Welpen und gehe Gassi :smile:

Ach Sylvi... Du hast es aber auch gerne kompliziert, gell? Ich sitze hier mit meinem Vermehrer-Hund, meinem ganz persönlichen Jackpot und trotzdem bin ich gegen Vermehrer. Und ja ich bin auch gegen Halter von "Ups-Wurf-Hunden" (also den Haltern, die ihre Hunde haben werfen lassen, nicht diejenigen, die einen Hund aus einem Ups-Wurf haben) ;)
    Das heißt nicht, dass ich was gegen die Hunde an sich habe (wie könnte ich, ist Maja doch auch einer...), sondern ich habe etwas gegen das planlose In-die-Welt-setzen von Hunden. Dagegen hab ich aber auch was bei so manchem Verbandszüchter ;)

Und für mich macht es auch durchaus einen Unterschied, ob man Vermehrer unterstützt (wie ich es damals mit MAjas Kauf getan habe) oder ob man einen Hund aus dem Tierschutz rettet, denn damit hat (jaja, die entsprechend vertrauenswürdige Orga vorausgesetzt...) man nicht dem bösen Vermehrer noch Geld zugeschustert. Selbiges bei Leuten, die nicht in der Lage sind, auf ihre Hunde aufzupassen...

LG, Henrike

• Zitat

Vermehrer unterstuetzen heisst fuer mich persoenlich sich gezielt einen Hund vom Vermehrer (und darunter zaehle ich keine Unfall-Wuerfe) zu kaufen.

Das sagst du...
    Das hier kam grade in dem neuen Fred von finrotti:

Zitat

Naja, so schwer und vielfältig ist es ja nicht, einen Vermehrer zu erkennen.

Ein Züchter ist nicht im VDH und kann keine Papiere für den Hund vorweisen.

...

Als ob man Leuten, die aus "Unwissenheit"/Mitleid Welpen aus Kofferräumen kaufen, mit solchen Aussagen beikommen kann.
    Mit Aufklärung hat das nichts zu tun.
    Spätestens als es hier mit der Wortklauberei um den Vdh oder wie sie alle heißen hatte ich schon keinen Bock mehr zu lesen, und das ging wahrscheinlich den meisten so. Einfache klare Sätze braucht das Volk ;)
    Eine Liste mit leicht verständlichen Kriterien ist für alle geeignet, nicht nur für die, die sich mit der Hundezucht auskennen.

Und jetzt sagt nicht, man sollte sich als hundebesitzer über sowas informieren, denn was man sollte oder nicht spielt doch keine rolle, wenn 99% der leute es nicht machen...

• Ja super, das ist doch alles ganz meine Denke :D

Gut finde ich die Art der Vermehrung wie Chandro entstanden ist auch nicht, aber ich will diesen Wurf nicht in einem Topf sehen mit der Hundemafia.
    Und das tun leider einige

• Zitat

Spätestens als es hier mit der Wortklauberei um den Vdh oder wie sie alle heißen hatte ich schon keinen Bock mehr zu lesen, und das ging wahrscheinlich den meisten so. Einfache klare Sätze braucht das Volk zwinkern
    Eine Liste mit leicht verständlichen Kriterien ist für alle geeignet, nicht nur für die, die sich mit der Hundezucht auskennen.

Danke, das habe ich genauso empfunden. Und nun gehts scheinends im neuen Fred wieder los

• Zitat

Aber ich frage mich nun doch auch, wo der Unterschied zwischen einem TH Hund und einem Unfallwurfhund ist, rein "moralisch" gesehen. Nehme ich keinen aus dem Unfallwurf vom Bauernhof, landet der im TH, wenn ich ihn aber da kauf, bin ich der große Tierschützer. Oder wie???

Ein Unfallwurf ist noch lange kein Vermehrer. ;)

Jemand der seine Welpen ins TH gibt ist weiss Gott nicht auf Geld aus!
    Es geht um die Vermehrer die mit Hunden richtig Kohle machen wollen, wo Mutterhunde als Gebärmaschinen missbraucht werden usw., du weisst was ich meine.
    Vielleicht wäre Hundemafia das richtige Wort :???:

• Zitat

Naja, so schwer und vielfältig ist es ja nicht, einen Vermehrer zu erkennen.

Ein Züchter ist nicht im VDH und kann keine Papiere für den Hund vorweisen.

ist ja echt seltsam, dass immer wieder so viele auf einen Vermehrer reinfallen, wenn man die ja so leicht erkennen kann, gell?!

Wie ich bereits geschrieben habe, 100%ig sauber ist der VDH sicher nicht, aber es wird dort ein Versuch unternommen die Zucht zu kontrollieren.
    Im übrigen haben wir es doch in der Hand, wenn mir ein VDH-Züchter komisch vorkommt und ich nur den leisesten Zweifel habe, kaufe ich dort keine Hund. Das ist die Macht, die ich als Einzelne habe und von der mache ich auch gebrauch.

• finnrotti

ja für uns ist es leicht einen Vermehrer zu erkennen. Aber bis vor 7 Jahren wäre ich sicher nicht über alles gestolpert.

Gehe doch mal davon aus, das viele es nicht erkennen, bzw. wissen.

Lese doch mal die Ersthundfragen. Viele wissen schon beim Kauf eines Hundes nicht viel.

Wieso sind die Hunde denn mit 12 Wochen noch nicht stubenrein etc.etc.

Wie sollen sie dann einen Vermehrer erkennen?

• Zitat

Die Liste woran man sie erkennt, sollte nicht hier stehen
    ( naja für potentielle Hundesuchende schon )

sondern an jedem Baum hängen

und idealerweise auf ki...i, eb..y usw.
    dort wo sie auch alle angeboten werden.

Aber immerhin gibt es ja einige die sich vorher überlegen woher sie einen Hund wollen und fragen hier nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!