Platz lernen - welche Techniken kennt Ihr?

• Nun habe ich den ersten Hund, bei dem meine Techniken zum "Platz"-Üben versagen :???: .
    Könnt Ihr mir bitte mal Eure Tricks verraten? Vielleicht ist ja was dabei für uns. Aber ohne Runterdrücken, bitte :D .

• :???:

- wenn Hund sich zufällig hinlegt, das mit nem Kommando verknüpfen und loben, bzw. direkt Shapen? ^^

- unterm Bein mit Leckerlie drunter durch Locken, so dass Hund sich hinlegen muss

- Geduld
    Kira war z.B. als Welpe so, dass sie sich nicht hinlegen wollte, wenn wir in der Nähe waren, ich habs mit allem möglichen versucht
    nachher gab ich auf und versuchte es nen paar Wochen später, sie vom Sitz und Platz zu locken und es klappte

• Bis jetzt hat das immer geklappt, Hund vom Sitz ins Platz zu locken. Aber Fräulein Lilo ist da resistent :D .
    Ich hab jetzt angefangen, sie unter den Beinen durch zu locken, ja. Habe aber nicht den Eindruck, dass sie da irgendwas kapiert. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Das Sitz hatte sie an 1 Tag drin.
    Shapen könnte ich noch versuchen bzw. dazu nehmen.

• Hallo!

Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft. Aber ich schreibe mal auf, wie wir es gelernt haben. Schreibe mal den Text unserer Trainerin ab. Denke das ist erlaubt ;) .

"Sie bringen den Hund wie eben besprochen ins Sitz.
    Nehmen Sie in Ihre Hand ein Leckerchen, klemmen es mit dem Daumen unter die nach unten offene Handfläche.
    Jetzt halten sie dem Hund die flache Hand vor die Nase und bewegen dann die Hand nach unten und vorne (rechter Winkel). Sobald die Ellenbogen des Hundes und sein Hinterteil den Boden berühren clicken, die Hand mit dem Leckerchen umdrehen und öffnen.
    Es macht nichts, wenn der Hund sofort nach dem Click aufsteht, ansonsten beenden sie die Übung mit OK."

Also bei uns hat das super geklappt. Aber vielleicht hast Du es ja auch schon genau so probiert.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg Parga

• Zitat

Über Körpersprache (meist im Spiel) ;D Das kann ich nur nicht erklären :ops: Ich schau mal ob ich ein Video dazu finde ;)

Wahrscheinlich "lohnt" sich das für deinen Hund nicht. Wenn ich nen Fußball in der Hand habe geht das wie der Blitz :schockiert: , ansonsten "platzt" meiner sich recht langsam (Rotti halt). Ich hab vom Trainer den Tipp bekommen mich während dem Spiel mit dem Spielie "hinzuschmeissen" um ihn schneller ins Platz zu bekommen. Vielleicht funktioniert das ja bei dir um ihm überhaupt mal zu zeigen was du von ihm willst? :hust:

Ansonsten würd ich ihn vielleicht erst mal n paar Tage in Ruhe lassen.
    Mit meinem hatte ich Probleme die "Box" zu üben, da wir uns dann zwischenzeitlich eher auf die BH konzentriert hatten ist das vernachlässigt worden und als ich dann mal wieder Box gemacht hab, war ich perplex mit welcher Begeisterung er da dann dabei war.

• gisszmo: es geht glaub ich nicht um schnell/langsam, sondern um ein ansatzverhalten :smile:

wir haben das bei juno mit dem unterm bein durchführen geübt (so wie hier beschrieben).
    sowas dauert einfach seine zeit... und "drin" hat dein welpi das "sitz" sicher nicht nach einem tag - bis zur zuverlässigen konditionierungen eines signales braucht es ein bisschen länger =) also auch nicht frustrieren lassen, wenn welpi sich ein wenig länger zeit lässt :smile:

• HuHu,

also ich musste es bei meiner auch mit unterm Bein durch machen. Anfangs dachte ich auch sie weiß nicht was sie da nun macht (hat sich auch unter dem bein widerwillig nur hingelegt). Habs einfach weiter gemacht und nach gefühlten 1000 wiederholungen hatte sie keine Probleme mit dem Liegen.

Was macht deiner denn wenn du einfach die flache hand auf den Boden legst und was leckeres drunter hast?! Eventuell legt er sich dann nach ner Zeit hin und versucht es zu stibizen?! ICh habe nur die Erfahrung gemacht das es wirklich ewig dauern kann bis sie endlich mal liegen :D

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!