Platz lernen - welche Techniken kennt Ihr?
-
-
Ja, das ist das Zweithund-Problem
.
Ich muss ganz leise und unauffällig üben, während Kalle irgendwo pennt. Da stört der Clicker irgendwie
.
Aber ich fahr morgen eh nach Bremen zum Arbeiten. Da kann ich das etwas besser organisieren die Woche und mit ihr separat immer mal 5 Minuten was üben. Zuhause ist das schwierig. Da kommt er immer gleich neugierig an und will natürlich auch zeigen, was er so drauf hat
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Platz lernen - welche Techniken kennt Ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Da kommt er immer gleich neugierig an und will natürlich auch zeigen, was er so drauf hat

das ist ja nett, der Arme. Aber da muss er wohl durch. -
Ja, wir werden mal wieder verstärkt die Platzablage üben müssen

-
Zitat
Ja, wir werden mal wieder verstärkt die Platzablage üben müssen

Kannst Du englisch? Ich lese gerade "when pigs fly - training success with impossible dogs". Das ist ein sehr gutes Buch meiner Meinung nach und Beagle fallen ja mit Sicherheit auch unter die pig fly dogs.
-
Also ich hab die Methode mit der flachen Hand gerade probiert und meine Sina hat das sofort verstanden. Ich hoffe, daß sich das weiter verfestigt. Danke für den Tipp!!!

-
-
wir habens mit der "sitz" und leckerlie variante ganz gut hinbekommen/ festigen das ganze grade. :)
das ging ziemlich gut, wenn man von den kratzern an den händen mal absieht... (das bei den kleinen aber auch alles spitzer sein muss, als bei den ausgewachsenen...) -
Für den Befehl Platz habe ich eine ganz andere Methode.
Ich locke Freddie zu mir und habe meistens auch ein Leckerlie in der Hand. Er kommt und setzt sich dann automatisch vor mich hin. Ich nehme dann sanft seine Vorderbeine und lege ihn so ins Platz, sage dabei 'Plaatz' und sobald er auf dem Boden ist, hat er meine Hand vor dem Schnäuzchen und bekommt das Leckerlie, zusammen mit viel Lob.
Das habe ich täglich einige Male gemacht und inzwischen reicht es meistens, daß ich meine Hand vor ihn auf den Boden halte und er legt sich hin, wenn ich Plaatz sage. -
hey,
ich habe Emma erst das Leckerchen über den Kopf nach hinten geführt und sie hat sitz gemacht und dann das leckerchen vor ihr auf den boden geführt und sie hat sich fast automatisch hingelegt...
nacher kam der Feinschliff das sie auch den Allerwertesten hingekegt hat und nicht in 'Lauerstellung' gegangen ist...Und ganz ganz viel Geduld und nicht zu viel bzw. zu lang lernen..
Drücke euch die Daumen!!
-
Was Murmelchen meinte ist das wie das hier
http://www.youtube.com/watch?v=sm4cZH8STMw
Ist eine grandiose Methode für Hunde die sehr gute Beutemotivation haben und das Grundkomando intus haben.
-
in einem meiner erziehungsbücher steht drin, man soll den hund passiv in die platzposition bringen. selbst wenn du die beine sanft wegziehst, is der hund ja nicht von alleine in diese position gekommen. genauso mit dem sitz.
das sitz hatte delta schon nach zwei wochen drauf. wenn es fresschen gab, haben wir gewartet bis sie sich hinsetzt, befehl, lob, fresschen.
mit dem bleib in etwa das gleiche spiel. und jetzt nur mal schnell ein beispiel für wirklich clevere verfressene hund: wir sind dabei ihr beizubringen, sie an straßen hinzusetzten und so lange sitzen zu bleiben, bis wir die situation auflösen. im gespräch hab ich die übung gestern vergessen, madame blieb aber stehen. ich dreh mich um, sie sitzt und guckt mich erwartungsvoll an. tchjaaa... wenn man mal ne übung vergisst!
auf dem rückweg zog sie wie eine irre, hing teils mehr im geschirr als alles andere... wir kommen an der üblichen "sitzstelle" an und madame setzt sich von allein und wedelt mit dem schwanz.
die übung machen wir grade mal eine woche.
also: mit fresschen geht bei uns alles.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!