Platz lernen - welche Techniken kennt Ihr?

• Ich übe Platz zunächst mal grundsätzlich nicht aus dem Sitz heraus.

Hund steht vor mir. Ich habe ein Leckerlie in der geschlossenen Hand. Zeige Hund auch das Leckerlie erst mal, dann Hand wieder zu.
    Dann führe ich die Hand nach hinten unten zwischen die Vorderbeine des Hundes, so dass der Hund, wenn er versucht, mit dem Kopf der Hand zu folgen, quasi mit dem Oberkörper nach unten hinten wegklappt in eine Verbeugung.
    Noch etwas mit der Hand weiter Richtung Brust und Hund liegt

- im Idealfall ;) .

Erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl und auch teilweise Übung von Seiten des HF.
    Ich verlinke mal ein Video, bei dem man das ansatzweise sieht. Selbst habe ich keines. Hoffe, das Verlinken ist ok.
    Beim Wechsel Steh > Platz sieht man noch leicht, wie die Hand quasi den Hund "ins Platz schiebt" nur noch leicht, aber ich denke, das Prinzip ist verständlich.

http://www.youtube.com/watch?v=vdvM5jRZIC8&feature=channel

• Ich kann das höchstens mal an einer Wand noch probieren. Weil sonst geht sie halt einfach etwas rückwärts, um die Nase wieder an der Leckerliehand zu haben.
    Es muß halt nur mal der berühmte Knoten platzen ;)
    Bei Paco hab ich's damals aus dem Sitz aufgebaut, bei Kalle aus dem Steh. Es funktionierte aber immer mit der Hand-runter-Methode. Nur Lilo sieht da keinerlei Veranlassung, sich auch nur ansatzweise auf den Boden zu begeben :D .

Mit dem "Sitz drin haben" meinte ich natürlich, soweit ein Welpe das halt kann. Sie macht es schon sehr zuverlässig in unterschiedlichster Umgebung. Sie ist ja man gerade 3,5 Monate alt. Wir reden hier also von Anfänger-Kommandos, sonst nix.

• Geduld und absolut reizarme Umgebung. :D

Hund auf Superleckerlie ganz heiß machen und ab auf den Boden damit und Hand drauf.
    Jetzt darf Hund machen, was er möchte. Kratzen, Knabbern, Lecken, Schubsen, egal, alles ertragen. Irgendwann legt und sich frustriert hin und zack Leckerlie freigeben.
    Wichtig ist dann einfach, dass weder Umgebungsreize noch man selbst den Hund ablenkt. Es gibt nur den Hund und das Leckerchen, dieses Problem muss er ganz allein Lösen.
    Nach einem teils sehr langen Anfang hat man so schnell ein Handzeichen etabliert und kann ein Hörzeichen drüberlegen.

LG
    das Schnauzermädel

• sitz hatte Lily schnell raus, nur Platz hat ewig nicht geklappt.
    Meine Trainerin hat es mir dann so gezeigt: ich nehme ein Leckerli führe es unter meinem Bein durch und sie kommt nach, dann das bein runter machen, sie liegt und erhält Leckerli. Das ganze habe ich täglich regelmässig geübt und auf einmal hatte sie es raus.

• Zitat

Geduld und absolut reizarme Umgebung. :D

Hund auf Superleckerlie ganz heiß machen und ab auf den Boden damit und Hand drauf.
    Jetzt darf Hund machen, was er möchte. Kratzen, Knabbern, Lecken, Schubsen, egal, alles ertragen. Irgendwann legt und sich frustriert hin und zack Leckerlie freigeben.

Ja, das ist die Methode für ganz "Hartnäckige" :lol: . Kann aber schon mal 5-10 min dauern. Also nicht die Geduld verlieren.

Ich würde mich evtl. nicht mal hinhocken, sondern hinlegen. Zumindest wenn sich nach einiger Zeit hinhocken nichts tut.

• Zitat

gisszmo: es geht glaub ich nicht um schnell/langsam, sondern um ein ansatzverhalten :smile:

Das hatte ich schon so verstanden :???:

Zitat

Vielleicht funktioniert das ja bei dir um ihm überhaupt mal zu zeigen was du von ihm willst? :hust:

• hab es in der Hundeschule gelernt, da geht es so:
    Am Anfang macht man es vom "Sitz" aus, später auch ausm "Steh". Du nimmst ein Leckerli zwischen Daumen und Hand, sodass die Hand flach ist, das ist das Zeichen für "Platz" dann führe deine Hand an seinem Bein runter, sodass er sich bücken mussund drück ihn sanft nach unten und während er es macht sag deudtlich: PLATZ! Wenn das noch nicht klappt fängst du so an:
    Geh in die Knie und stell ein Bein auf, sodass der Hund unter deinem Bein durchkriechen kann, nimmst das Leckerli und lockst ihn unter dem Bein durch, da muss er ja runter, und dann wieder deutliches Kommando und evtl. leichter Druck auf den Rücken, aber nie gewalttätig , klar ;-) Mach das aber nicht zu lang, sonst denkt er, Platz heisst immer er muss unterm Bein durch, hoffe, es war verständlich ???
    LG
    Anika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!