Calciumbedarf oder Calcium-Phosphor-Verhältnis?
-
-
Huhu!
Ich müsste mal einmal von den absoluten Profis hier wissen, wie sie folgendes Problem sehen:
Maja bekommt Terra Canis Pangasius Getreidefrei (das Einzige, was dieser Hund verträgt...) Sie wiegt 25 Kilo und bekommt zwischen 600g und 800g am Tag.
Ich hab nun gestern mal aus Spaß ihren Calciumbedarf berechnet und verglichen mit dem was im TC drin ist. Ich bin entsetzt.
Wenn ich 80mg/kg als Grundbedarf zugrunde lege, hätte Maja pro Tag einen Calciumbedarf von 2000mg.
Das Terra Canis hat einen Calciumanteil von 0,10%, jede 800g-Dose enthält also nur 800mg.
Somit bekommt Maja nichtmal die Hälfte ihres Tagesbedarfs.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist mit 1,3:1 optimal, aber prinzipiell bekommt Maja ja nun zu wenig Calcium und wenn ich nun welches zufüttere, hab ich das Verhältnis durcheinander und komme vom Regen in die Traufe.
Darum nun meine Frage: Was mach ich? Ist der von mir errechnete Grundbedarf irrelevant, solange das Ca:Ph Verhältnis stimmt? Oder sollte ich aufs Verhältnis pfeifen und schleunigst zusehen, dass mehr Calcium in den Hund kommt?
Ich werd noch wahnsinnig hier. Da hab ich ein Futter gefunden, das sie verträgt und dann stimmt doch irgendwas nicht...
Wer weiß Rat?
LG, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schreib doch mal eine Mail und frag, ob es sich bei den 0.1% nur um das extra zugestzte Calcium handelt und ob noch weiteres in den Zutaten (dem Fisch) drin ist. Denn ich finde das sonst sehr knapp..... Mich erstaunt übrigens auch die empfohlene Futtermenge, das ist doch sehr wenig für ein Futter mit so extrem hohem Wassergehalt. Hält dein Hund damit wirklich das Gewicht?
-
Danke für deine Antwort.
Maja hat einiger Zeit ernsthafte Probleme ihr Gewicht zu halten, daher muss ich so oder so Reis zufüttern, damit sie aufgrund der Kohlenhydrate nicht vom Fleisch fällt, weil Fette aufgrund von Allergien wegfallen.
-
Ich denke mal, dass das der Calciumanteil ist, der tatsächlich im Futter ist ....steht ja so auf der Dose, und da muss ja eigendlich der tatsächliche Inhalt angegeben sein.
Die Pangasiusdose hat auch nur 4,7% Protein ...damit wirst du den Tagesbedarf auch nicht decken können, und bei 3% Fett is es fast klar, dass Maja so mit dem Gewichthalten zu kämpfen hat.Der Tagesbedarf an Protein ist etwa 3g Protein pro kg Hundegewicht ...bei Maja also 75g
Mit 800g Pangasiusdose hat sie aber nur 37,6g ....dazu müsste dann allerdings noch der Proteinanteil der Flocken dazugerechnet werden.
Aber so viele Flocken wirst Du wohl nicht geben, dass es reichen würde.Ich hoffe, ich hab mich zu dieser späten Stunde nicht verrechnet
-
Maja hat so oder so mit dem Gewicht zu kämpfen. Hatte sie auch schon vor der Terra Canis-Zeit. Problem ist halt, dass die meisten Fischsorten relativ fettarm sind, der Hund aber nur Fisch verträgt.
Die Proteinzufuhr wird mit Trockenfisch bei uns aufgepeppt, den sie von mir bekommt.
Welche Flocken? Ich gebe keine Flocken.
-
-
Sorry, ich meinte den Reis ...weil Reis bei mir in Flockenform von Lunderland gegeben wird hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
-
Meinst Du dieses hier:
http://www.terra-canis.de/prod…gasius---800---Gramm.htmlCodeZusammensetzung: Pangasiusfilets, Zucchini, Tomaten, KArtoffeln (6%), Buchweizen (6%), Magerjoghurt, Fenchel, Oregano, Dill, Hagebutten, Rapsöl, Bio-Eierschalen, Mineralerde, Trinkwasser (Fischanteil 46%) Inhaltsstoffe: Rohprotein: 4,7 %, Rohfett: 3,0 %, Rohfaser: 0,5 %, Rohasche: 0,9 %, Feuchtigkeit: 83,0 %, Calcium: 0,10 %, Phosphor: 0,08 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)
Da sind Kartoffeln drinn ... wenn Maja das verträgt könntest Du auch noch Kartoffeln zufüttern.
Außerdem ist dort Buchweizen drin.oder nimmst Du tatsächlich immer nur die 200 oder 400 gramm-Dosen?
CodePangasius getreidefrei - 400 - Gramm Hundefutter Menü Pangasiusfilets, Fenchel, Kürbis, Karotten, Äpfel, Brunnenkresse, Basilikum, Hagebutten, Weizenkeimöl, Bio-Eierschalen, Andensalz, Spirulina-Alge, Trinkwasser
Immerhin - auch dort sind wenigstens Kürbis, Karotten und Äpfel drin.
Genau mit diesen Komopnenten könntest Du die Kohlenhydratzufuhr erhöhen - damit Maja nicht noch dünner wird.Außerdem würde ich im Zweifelsfall die Futtermenge insgesamt auf 4 % erhöhen, also bis zu 1000 gr am Tag.
Das Kalcium hab ich noch nie aufs Gramm genau ausgerechnet, weil ich das für nicht so ausschlaggebend halte.
Ich würde zu diesen Fertigmenüs einfach am Tag noch einen Teelöffel hinzufügen - ein Zuviel würde Maja eh wieder ausscheiden.
Ich halte mich da an die Empfehlung von Prof. Dr. Helmut Meyer und Prof. Dr. Jürgen Zentek - wie sie z.B. auf der Lunderland-Homepage nachzulesen sind:CodeEine kritische Kalzium-Überversorgung liegt vor, wenn dauerhaft mehr als das dreifache der empfohlenen Tagesdosis gegeben wird. Bei einer dauerhaften Unterschreitung der Tagesdosis um mehr als 20 % ist von einer Kalzium-Unterversorgung auszugehen.
und auch:
CodeBitte beachten Sie: Das Ergebnis der Berechnung zeigt den Kalziumbedarf bzw. den Bedarf an Lunderland-Algenkalk in Bezug zum gewählten Fleisch an. Natürlich füttert so gut wie niemand seinen Hund ausschließlich mit Fleisch. D. h. der in verfüttertem Getreide oder Gemüse enthaltene Kalziumanteil müsste vom Gesamtbedarf abgezogen werden. Darüber hinaus ist die regelmäßige Verfütterung von Knochen oder knochenhaltigen Kauartikeln wie z. B. getrocknete Hühnerhälse, getrocknete Rindernasen usw. durchaus geeignet, den Kalziumbedarf des Hundes komplett zu decken. Insofern sind unsere Dosierungsempfehlungen für den Lunderland-Algenkalk [b]als Höchstmengen[/b] zu verstehen.
Gehen wenigstens auch noch andere Fischsorten?
Z.b. fetter Lachs?
Oder kannst Du Öl zufügen? -
Hi,
Ganz so harmlos ist die dauerhafte leichte Ca-Überdosierung aber auch nicht! (Ich würde also nciht unbedingt einfach so noch was zugeben).
Wenn ständig etwas zu viel Ca gegeben wird, kann ein Mangel an den Spurenelementen Kupfer und (ich glaube) Zink entstehen.
Leider ist sich die Wissenschaft selbst nicht einig, ob nun das Verhältnis wichtiger ist oder die absoluten Mengen, wobei wohl neuere Untersuchungen zu dem Ergebnis kommen, dass das Wichtigste die bedarfsgerechte Dosierung der Elemente ist.
Dementsprechend würde ich persönlich die 1200mg Ca pro Tag ergänzen, wenn das TC die einzige Sorte ist, die du füttern kannst.Ausgerechnet das Pangasius hat aber auch extrem wenig Ca, in den anderen ist mehr drin (aber trotzdem noch verhältnismäßig wenig).
Schreib doch mal an TC und frage, wie sie das Thema sehen. Schließlich nennt es sich ja Alleinfutter, da muss der Bedarf eigentlich gedeckt sein!
Würde mich auch sehr interessieren, was TC dazu sagt!lg,
SuB -
Okay, jetzt wirds kompliziert.
Susa, wir haben die 800g Dosen von der getreidefreien Sorte (Ich war jetzt grad echt für nen Moment panisch, weil ich dachte, dass es ja wohl nicht angehen kann, dass ich es nicht mitkriege, dass die 800g-Dosen und die kleineren Dosen andere Zusammensetzungen haben). Aber ich hab nochmal auf ne Dose draufgeguckt, wir haben die untere Zusammensetzung, aber in 800g Abpackung. Wahrscheinlich sind die im TC Shop grad ausverkauft, ich bestelle immer bei Futterfreund, da sind sie im Sortiment.
Das Lustige ist: Ich kann nichtmal Karotten zufüttern, obwohl in dem Futter Karotten drin sind. Ich muss es auch nicht verstehen, aber irgendwie ist das so. Maja kriegt selbst bei kleinsten Mengen dann ziemlich schnell Durchfall. Leider ist das bei Maja alles irgendwie ziemlich blöd mit den ganzen Allergien...
Öl haben wir ausprobiert: Kratzen. Andere Fischsorten konnten wir noch nicht probieren in Ermangelung von halbwegs bezahlbaren fettigen Fischen.
Prinzipiell wäre mir das mit dem Calcium schon wichtig, weil momentan ist ja definitiv von einer Unterversorgung auszugehen, unter den 20% Unterschreitung sind wir ja noch deutlich drunter, sie kriegt ja momentan nichtmal die Hälfte.
@SuB: Anschreiben werde ich Terra Canis in jedem Fall, ich finds auch spannend, was dann von denen kommt.
Was du schreibst, darum gings mir auch. Hätte ja sein können, dass diese 80mg/kg Körpergewicht am Tag hauptsächlich auf Fleischfütterung ausgelegt sind und dass die in etwa auch mit dem Phosphoranteil passen. Und wäre ja durchaus möglich gewesen, dass mir hier einer sagt "Sch*** auf die Bedarfsmenge, solange das Verhältnis stimmt, passt alles"
Interessant, dass sich da die Wissenschaftler auch nicht einig sind.
Danke erstmal an euch fürs Gedanken machen. Wenn noch wer weitere Ideen hat, immer her damit
LG, Henrike
-
Das Verhältnis stimmt ja nicht mehr, wenn du Reis zufütterst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!