Calciumbedarf oder Calcium-Phosphor-Verhältnis?

• Zitat

Das Verhältnis stimmt ja nicht mehr, wenn du Reis zufütterst.

Soweit ich weiß enthält aber Reis so wenig Phosphor, dass das innerhalb der Toleranzgrenze läge, dass ich damit nicht alles komplett verschiebe, oder? Mach mich nciht schwach! Aaaah, hat mal wer nen allergiefreien Hund für mich?

• Huhu,

ich weiß jetzt zwar gerade die Werte nicht, aber hast du mal den Lachstopf von Terra Pura ausgetestet?

Da hast du ja dann nur das Lachsfleisch pur, das ist auch etwas nahrhafter als Pangasius.

• Du könntest auch die Lunderland Fischdose geben.
    Da ist keinerlei Calcium zugefügt und Du kannst es komplett selber ergänzen und Kohlehydrate nach belieben/vertragen zufügen.

• Wenn ich nur Kohlenhydrate zufüge (da geht nur Reis), hab ich den Hund ruckzuck mit Mangelerscheinungen hier sitzen, das hatten wir leider Mitte des Jahres. Daher kam da die Terra Canis Dose als Versuch dran und komischerweise war das kein Problem. Ich kann den Fisch ja auch selbst kochen, da hab ich auch noch einiges in der Truhe. Mir fehlt dann nur das Gemüse und da verträgt sie irgendwie alles nicht, was ich bislang ausprobiert habe. Nächste Woche testen wir, ob ich Zucchini zugeben kann...

Wäre Maja keine Allergikerin, hätte ich keinerlei Probleme, dass in dem TC so wenig Calcium drin ist. Aber dadurch, dass das das einzige ist, was sie verträgt, isses echt kompliziert irgendwie...

• In welcher Form hast Du bislang versucht Möhre zuzufüttern?

Grade Möhre ist relativ schwer verdaulich - das seh ich immer wenn ich nicht fein genug püriert oder matschig gekocht hab.

Hast Du schon Babygläschen Frühkarotte probiert?

• Ich hab alles durch...

Möhre roh püriert, Möhre gekocht püriert, Möhre in Form von Moroscher Karottensuppe (die ja sogar noch stuhlfestigend wirken soll), Möhre als Babygläschen, alles. Aber die Karottenstückchen im Terra Canis, DIE verträgt sie :gott:

Als Grundlage hab ichs mit Bio-Möhren probiert und mit "normalen" Möhren, Ergebnis immer dasselbe.

• Oh Gott Rike, was für ein Dilemma!!

Normalerweise würde ich immer sagen "gib Knochenmehl, da hast du beides. Das Ca:P Verhältnis UND die benötigte Ca Menge." - Geht aber nicht, weil die Knochen ja meist vom Rind sind.

Hm - Verträgt sie Bierhefe??? Falls ja, kannst du mal ein Rechenexempel starten. Die hat nämlich wirklich sehr viel Phosphor. Evlt kann man damit etwas ausgleichen. ODER du gehst in die Apotheke und fragst sowohl nach Calciumcitrat als auch nach einem Phophor-Supplement... wenn du die Sachlage erklärst, wird dir ein Apotheker ganz sicher helfen können mit dem richtigen Präparat.
    DANN musst du nur noch den Taschenrechner anschmeißen und ausrechnen, wieviel P du geben musst und wieviel Ca.

Übrigens ist die akutelle Mindestbedarfsmenge von Calcium meines Wissens nach 50 mg pro kg KG /Tag. Aber das nur am Rande. Zu knapp ist das trotzdem - keine Frage.

Alles Gute.

• Dankeschöööön Rike!

Sind 50mg/kgdie "Mindestmenge", die ich nicht unterschreiten sollte und 80mg/kg ein grober Richtwert oder sollte ich besser mit 50mg als grobem Richtwert rechnen?

Ich geh morgen mal die freundlichen Apothekerinnen nerven (die grinsen eh immer schon, was ich nicht alles für den Hund brauche :roll: )

Bierhefe hab ich bislang nich nicht probiert, müsste ich mal testen obs geht oder nicht.

Auf jeden Fall erstmal ein dickes Danke an dich.

Und Terra Canis schreib ich trotzdem an, sollen die mir doch mal erklären, wie die sich das gedacht haben mit der Calciumversorgung :motz:

Lg, Henrike

• Ich rechne immer mit 80 mg beim Frischfutter, weil 50 mg die Minimummenge ist. Nur wollte ich das halt nicht unerwähnt lassen.

Dann berichte mal - ich drücke dir die Daumen, dass du ne praktikable Lösung findest. Das ist ja reiner Nervenkrieg... :headbash:

Rike, deren Apotheker auch immer schon grinst, wenn sie mal wieder den Laden betritt... ;)

• Hallo Henrike,
    wenn sie die Möhren in der TC-Dose verträgt - ich weiß grad nicht, gegen was sie alles allergisch ist - aber hast Du Dir die Pfotenliebe-Gemüsedosen schon mal angeschaut ? Vielleicht gingen die ja als Ergänzung zu reinen Fischdosen ? In den Gemüsedosen ist auch Calcium drin.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!