Calciumbedarf oder Calcium-Phosphor-Verhältnis?

• Woah. Ich hab eine Antwort von Terra Canis bekommen. Ich muss schon sagen: Ich find den Ton ziemlich frech.

Grundtenor ist: Es gibt keine exakten Bedarfswerte, einig sind sich die Experten nur zum Verhältnis, wie das aussehen sollte. Der Durchschnitt an Calcium-Gehalt liegt bei Terra Canis wohl bei 1120mg/Dose. Und bei einer Fütterungsempfehlung von 3-3,5% des Körpergewichts und einer Annahme von 50mg/kg pro Tag Calcium-Grundbedarf würden alle Hunde ideal versorgt werden.

Und obwohl ich ausdrücklich schrieb, dass Maja Allergiker ist und lediglich Fisch verträgt, bekam ich den lapidaren Hinweis, dass Fisch max. 1-2x pro Woche gefüttert werden sollte und somit auch die Fischdosen nur ab und an gegeben werden sollten, da der Organismus des Hundes die Proteine bzw. die Aminosäuren aus dem Fleisch benötigt.

Alles in allem, nicht wirklich befriedigend diese Antwort, aber was hab ich schon erwartet?

LG, Henrike

• Hi,

Ich finde das auch nicht sehr freundlich!

Die Fütterungsempfehlung liegt ja bei 2-3,5% des Körpergewichts, da könnte bei 2% eventuell schon ein Mangel auftreten...
    Oder schreiben sie bloß 2%, weil man so eine Menge bei einem hochwertigen Futter erwartet, obwohl damit kein Hund klarkommt und sie davon ausgehen, dass eh jeder Hund mehr braucht :???:
    Die 50mg/kg Körpergewicht sind außerdem sehr an der unteren Grenze angesiedelt. Meyer/Zentek spricht von 50-90mg/kg Körpergewicht.

Dass sich die Experten nicht einig sind, ist zwar wahr, aber das bedeutet doch nicht, dass man nicht auf die Menge an Calcium achten muss... Viel sinnvoller wäre doch, einen Durchschnittswert zugrunde zu legen.
    Wahrscheinlich halten sie es wegem dem Ca/P-Verhältnis so.
    Sehr schade, dass sie es anscheinend nicht schaffen, ein Futter mit passendem Ca/P-Verhältnis und passenden Absolutmengen herzustellen...

Naja, und das mit den Fischdosen ist ja wohl auch ziemlich doof... Alleinfutter sollte doch wirklich bedeuten, dass man seinen Hund nur damit ausgewogen ernähren kann!

Finde das sehr schade, als alleiniges Futter kann man TC also eigentlich nur mit Einschränkungen empfehlen (Gute Mischung der verschiedenen Sorten, eher am oberen Ende der Empfehlung füttern, sofern der Hund dann nicht in die Breite geht etc.).

Henrike, wie hältst du es jetzt in Zukunft?

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!