Morgens Trockenfutter - abends Nassfutter???

  • Hallo Zusammen,


    beschäftige mich nach wie vor mit dem Thema Hundefutter für meinen Allergiker.


    Lese zur Zeit Natural Dog Food - brauche aber noch eine Weile.....


    Allerdings steht für micht fest, dass ich auf längere Sicht weg (od. teilweise weg) vom TF will.


    Nun meine Frage:
    Kann ich morgens Trockenfutter geben und abends Nassfutter - im Sinne von Reinfleischdosen mit frischen Zutaten (Obst, Gemüse, Reis oder so)?


    Wenn ja, muss man dem Hund eine "Gewöhnungszeit" geben?


    Viele Grüße
    Corinne

  • Das geht prima! Schau aber bei 50:50 Fütterung schon danach, dass das Ca:P Verhältnis im Fleisch dann stimmt. (Also supplementieren)


    Wenn du dann ganz umstellst, müsstest du zusätzlich dann auch den Ca-Bedarf im Auge haben. Ist aber nicht schwer, wenn man es sich einmal ausgerechnet hat. Ist übrigens von Anbieter zu Anbieter verschieden, ob die Ca in ihren Dosen haben (sprich: ob die auch Knochen mit geschreddert haben)

  • Hi,


    Ergänzung zur Frage oben:


    Gilt das auch für morgens Trockenfutter (muss ich das einweichen?) und abends selber kochen (mit Supplememt)?


    Hund kennt bisher nur Trockenfutter, ich hab aber gelesen, dass bei Hunden mit Magendrehung oft eine Mischung aus Trocken und Nass im Magen war (ist ein Großpudel, muss man also bisschen aufpassen was das angeht). Deshalb möchte ich nicht so gerne mischen.

    Daher die Frage: kann ich einfach umstellen auf morgens das gewohnte Trockenfutter und abends gekocht, oder müsste man irgendwie einen Übergang schaffen? Wenn ja, wie? 🤔

  • ich hab aber gelesen, dass bei Hunden mit Magendrehung oft eine Mischung aus Trocken und Nass im Magen war

    Darf ich fragen, wo du das gelesen hast?


    Hier stand das (keine Wossenschaft, nur Erfahrungswerte):


    Der einzige rote Faden, den ich da für meine Fälle und ohne jegliche wissenschaftliche Beweiskraft sehe, ist der, dass wir in den Mägen der Patienten oft ein ziemlich kunterbuntes Chaos aus verschiedenen Futtermitteln gefunden haben, also zum Beispiel Trockenfutter gemischt mit Nass- oder Rohfutter.


    Quelle:

    Die Magendrehung beim Hund aus Sicht des Besitzers - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Der einzige rote Faden, den ich da für meine Fälle und ohne jegliche wissenschaftliche Beweiskraft sehe, ist der, dass wir in den Mägen der Patienten oft ein ziemlich kunterbuntes Chaos aus verschiedenen Futtermitteln gefunden haben, also zum Beispiel Trockenfutter gemischt mit Nass- oder Rohfutter.

    Ja aber das machen doch die meisten oder? In Mägen ohne Magendrehung gucken sie ja auch nicht rein…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!