Beiträge von Karlos-Marley

    Hi Rea,


    hat unserer auch gerne - besonders nach "Mäusebuddeln".
    Unsere TA hat uns Plantasil (Kieselgur) mitgegeben, morgens + abends je 1/2 TL über ca. 6-8 Wochen.
    Fangen jetzt auch wieder eine Kur an.


    LG
    Corinne

    Hallo,


    was aus dem Beitrag geworden ist, weiß ich nicht.


    Wir hatten aber das gleiche Problem bei Marley - und meine Freundin vor 2 J. auch bei Ihrer Hündin.
    Schuld war die Schnalle vom K9 - Geschirr.
    Vermutlich haben die Hunde auf der Schnalle gelegen. Abends war eine Beule an der Stelle.
    Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis es der Bluterguss wieder weg war.
    Seit dem sind wir extrem vorsichtig bei Geschirren mit breiten Verschlüssen...


    Alles Gute
    Corinne

    Hi Trash,


    habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgesehen:


    Zur Wattwanderung: (Der Tipp war übrigens aus der DOGS-Zeitung)


    Wir haben tel. unter 04933/2681 Wattwanderung Eilers
    (http://www.wattwanderung-eilers.de) gebucht.
    Ich glaube, für die Hunde mussten wir nix extra bezahlen.
    Wir sind dann morgens mit der Fähre von Neßmersiel nach Baltrum und haben uns bis zur nächsten Ebbe am Strand vergnügt. (Super - schöner Hundestrand)
    Dann gings zufuß zurück nach Neßmersiel.
    Im Gegensatz zur Wattwanderung in Norddeich hatten wir auf diese Strecke keine Austern und somit auch keine zerschnittenen Pfoten.
    Die Hunde waren wären der Wanderung an der Flexileine.
    An dem Tag war es um die 30°C warm. Wir hatten Strandmuscheln für den Aufenthalt am Strand mit. Ebenso reichlich Trinkwasser für die Hundis und Handtücher, die wir immer wieder nass auf die Hundis gelegt haben.



    Zum Wattreiten: (Tipp von unserer Ferienhausvermietung)


    Schau mal unter: http://www.friesland-stern.de
    Der Wattritt ist je nach Reitkenntnissen und Wunsch auf Friesen oder Haflingern. Du musst vorher eine Reitstunde auf dem Hof nehmen, damit man dort weiß, ob du reiten kannst. Der Ritt an sich ist super, es wird sehr viel Galoppiert - und teilweise waren wir so tief im Wasser, dass die Pferde bis zum Bauch verschwunden waren.....
    Nun gut, das Vorreiten auf dem Hof war etwas peinlich.... da wir in einer Kindergruppe (Dressur) mitgeritten sind und eigentlich nur Feld, Wald und Wiesenritte kannten. Irgendwann haben wir gehört, wie ein Zuschauerkind zur Mama sagte: Guck mal die zwei Frauen an - die können aber schlecht reiten.... Die Mama hat dann gesagt, dass die beiden Frauen nur ein paar Jahre nicht mehr geritten sind :hust:


    Alles in allem: ein tolles Erlebnis - auf wunderschönen Friesen....



    Ausflug nach Dornum:


    Hier gibt es einen Rundwanderweg (Hunde allerdings an der Leine....) war eigentlich ganz schön. Nur an dem Tag war es so heiß, dass wir nur die kleine Runde gegangen sind.



    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen....


    Grüße
    Corinne

    Wir fahren die ersten beiden Juli - Wochen, und Ihr?
    Wir fahren immer mit einem befreundeten Paar und mit uns reisen zwei
    Golden Retriever, die Wasser, Schlamm und Sand über alles lieben.....


    Ich suche Dir morgen mal die Infos zu den Ausritten und der Wattwanderung raus, vielleicht fallen mir dann auch noch ein paar mehr Ausflugsziele ein.


    Schönen Abend noch!!

    Wir fahren diesen Sommer auch nach Hooksiel.
    Bisher waren wir nur 1 Tag dort. (Sind da sogar mit den Hundis Tretboot gefahren...)
    Ein sehr schöner uriger Ort. Wir hatten auch nicht den Eindruck das die Hundis unerwünscht waren.


    Den Hundestrand kennen wir allerdings auch nicht.
    Vor 2 Jahren waren wir zwischen Jever und Carolinensiel und sind an den Hundestrand nach Schillig gefahren. Wir waren nicht in den Ferien und haben die Hunde dann auch am Strand frei gelassen.


    Ganz toll war auch die Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum.
    Die Hunde durften zwar nicht ohne Leine (wegen Naturschutzgebiet - und - damit die anderen Leute nicht dreckig werden ;-) )
    Ansonsten waren unsere Männer im Marinemuseum in Wilhelmshaven, wir haben einen Ausflug nach Jever gemacht und waren in Horumersiel (Leuchtfeuer) super Fisch-Essen....
    Wir haben einen Ausritt durchs Watt gemacht - ist auch empfehlenswert
    (natürlich ohne Hunde...)


    Im letzten Jahr waren wir in Norddeich, da wars auch schön - allerdings am Hundestrand relativ viel los.


    P.S. Wir barfen jetzt, falls jemand einen guten Tipp hat, wo wir Nähe Hooksiel gutes Fleisch bekommen....

    Hallo Tamara07,


    ich kann Dir gut nachfühlen.
    Wir hatten mit Marley auch erhebliche Probleme.
    Ohrenentzündungen, Erbrechen, Durchfall, kahle Stellen im Fell, 3x im Jahr erkältet etc.


    Wir haben den Allergietest vor ca. 1,5-2 Jahren machen lassen und entsprechend Futtersorten ausgesucht (Trofu).


    Unser Hund hat die entsprechenden Trofu-Sorten ca. 5-8 Monate vertragen, dann ging der Spuk von vorne los. Wir sind seit einem Jahr bei einer TÄ in Behandlung, die möglichst alles mit Naturheilkunde behandelt. Wir haben Marley entgiften lassen (über Infusionen) und sind nun aus der Not heraus zum Barfen übergegegangen. Unserer TÄ hat und Kochen oder Barfen empfohlen. (Die 1. TÄ die uns bei diese Entscheidung 100% unterstützt....)


    Seit Ende Oktober/Anf. November barfen wir. Noch nicht 100% nach den Standardfutterplänen, aber unser Hund hat seitdem weder Durchfall noch sonstiges gehabt. Die Fleischsorten, die im Trofu nicht vertragen und als Allergieauslöser bekannt waren, verträgt er beim Barfen.


    Wir haben uns ganz langsam an die einzelnen Bestandteile herangetastet.
    Z.B. fangen wir erst jetzt an, Leber etc. in größeren Mengen zu füttern. Bis jetzt sind wir begeistet!


    Entgiftet hat er auch über die Ohren. Von alle 3 Tage sauber machen, sind wir jetzt auf 14 Tage und länger ... Der braune Belag wird immer weniger.


    Eine Ausschlussdiät haben wir bisher nicht gemacht. Lt. TÄ ist die Entgiftung im Normalbereicht uns wir sollen weiter machen.


    Leider weiß ich nicht, wie man Beiträge verlinken kann :hilfe: , aber unsere "Geschichte" findest Du unter der Rubrik "Probleme mit der Ernährung / Trockenfutter bei Allergien".


    Ich wünsche Euch viel Glück!

    Hab noch was vergessen:


    Wir sollten Salz meiden, Pfoten natürlich zuhause mit klarem Wasser abwaschen. Draussen hatten wir nur die ersten beiden Tage (weils immer geblutet hat) Pfotenschuhe an, ab dann nur noch vor dem rausgehen Beta-Salbe auf die entzündete Stelle.

    Hallo und Frohe Weihnachten!


    Unser Marley hatte das auch. Erst die Krallen gebrochen, dann Nagelbett-
    entzündung.


    Wir sind "Neu-Barfer" - er bekommt für die Krallen täglich 1 Teelöffel Kieselgur (seit 3 Wochen) und die Krallen werden fester.
    Die Nagelbettentzündung habe wir mit Quark in den Griff bekommen.
    Nach dem Spazierengehen einen Quarkwickel (normaler Haushaltsquark) ca.
    1 Std. drum lassen. Mega Sauerei - aber hilft super, zieht die Entzündung raus.


    Unser TA hat uns das empfohlen. Antibiotika gabs für Marley nicht.
    Nach ein paar Tagen war das Thema erledigt.


    Gute Besserung!

    Hallo Zusammen,


    ich habe eben noch mal meinen Fred durchgelesen und wollte Euch mal eine Rückinfo geben... (wenn auch sehr spät...- sorry!)


    Da ich mich nicht getraut habe, mit dem Barfen anzufangen, haben wir
    noch ein Allergiker - Futter von Vet Concept gefüttert und Marley ging es die ersten Monate sehr gut. Im Herbst hatten wir wieder eine üble Durchfall-Phase, Marley nahm extrem ab und wir sind fast verzweifelt.


    Unsere TA hat dann eine Laboruntersuchung der Bauchspeicheldrüse gemacht, die aber unauffällig war. Aufgrund seiner "hibbeligkeit" wurde auch die Schilddrüse getestet - ohne Befund.


    Sie hat uns dann empfohlen, komplett vom Fertigfutter wegzugehen und entweder zu kochen oder zu barfen. (Ja, es gibt sie wirklich - Tierärzte die das Barfen nicht ablehnen...!)


    Seit Anfang November sind wir nun tatsächlich unter die Barf-Freaks gegangen. Was soll ich sagen? - Wir sind begeistert! (Marley noch mehr...) In den ersten Wochen hat er noch mal ein paar Kilos abgenommen und wir haben nach Rücksprache der TA einfach weitergemacht, Portionen mit Kartoffeln, Reis und Ölen erhöht.


    Wir haben zum ersten Mal einen super glänzenden Hund! Er wiegt jetzt knapp 35 kg und sieht richtig gesund aus. Entgiftet hat er bis jetzt (entgegen meiner Angst) eher wenig - ein wenig Belag im linken Ohr. Die TA hat mit hömop. Entgiftung unterstützt und das Ohr wird von Woche zu Woche besser.


    Ups... ist jetzt doch noch lang geworden....


    Eigentlich wollte ich allen, die sich in unserer Situation befinden Mut machen, etwas Neues auszuprobieren! Marley ist auf sämtliche Fleischsorten sowie Mais, Milchprodukte etc. allergisch getestet worden. Beim Barfen haben wir keine Probleme!


    Ein großes DANKE an Alle, die uns in diese Richtung geführt haben......


    LG

    Moin,


    kenn' ich gut - das Problem.
    Allerdings ist unserer bereits 3.
    Er muss dann nicht raus - aber er meint - gegen 5 ins Bett krabbeln zu müssen. Vorzugsweise mit einem Schlappen im Maul. Ist ja schließlich toll.
    Leider hat mein Mann festgestellt, dass ich bereits im Schlaf anfange mit dem Hund zu kuscheln..... Also ignorieren geht nicht, da ich es selbst nicht merke. Heute hab ich die Quittung bekommen: mein letzter Urlaubstag (man könnte ja mal ausschlafen...) und der feine Herr war zwischen 5 und 6 Uhr 5x bei mir im Bett. Erst vorsichtig, dann mit der Gewalt eines 35 kg Retrievers auf Frauchen. Besonders beliebt: Purzelbaum auf Frauchen mit anschließendem Wälzen....


    Manchmal hasse ich Hunde.....


    Bin dann jetzt auf und fange an zu Putzen. Marley schläft wieder.
    Ich glaub ich Staubsauge jetzt mal zuerst :stock2:


    Wie heißt es so schön: Wer weniger schläft - hat mehr vom Leben..... :gut: