hiiiiilfeeeee! wir waren im hundesportverein...

• hallo zusammen!
    ich muss mich jetzt mal kurz auskotzen und bin auf andere vielleicht nicht so emotionale reaktionen, von unbeteiligten, gespannt.
    es geht darum das ich schon seit längerem nach ner passenden huschu für uns suche.

bei huschu nr. 1 mussten wir leider feststellen das jedesmal dasselbe gemacht wurde: hund ein-, zweimal abrufen. erklären wie man sitz und platz bei bringen kann und davor und danach durften die hunde spielen. für mich wars irgendwann uninterssant weil ich ja wusste wie es funktioniert, da ich auch selber viel gelesen hab und so. nur hätte ich mir auch unterstützung bei problemen gewünscht, aber fragen waren nicht gerne gesehen. und wenn ich penetrant wie ich sein kann dann doch mal was gefragt habe waren die antworten mehr als dürftig und überhaupt nicht hilfreich...

bei huschu nr. 2 wurde komplett ohne leckerlies trainiert und als ich dann beim anschließenden kaffeeklatsch mitbekam das der trainer einer kundin ein anti-bell-halsband verkauft hat war bei mir der ofen aus. außerdem hat er mir empfohlen unseren hund in eine box zu sperren während wir nicht da sind, weil er damals stühle angeknabbert hat.

hab dann bei einer weiteren huschu angerufen, dort hätte ich beim schnuppertraining ohne hund erscheinen müssen. bin natürlich nicht hin.

bei der nächsten huschu hab ich mit der dame telefoniert und sie war mir auch echt symphatisch. nur will sie mir glaub ich seit 2 monaten mailen wann sie zeit für einen hausbesuch hat und wann und wo die übungen stattfinden. hab sie auch schon dreimal inzwischen angemailt, aber keine reaktion.

seit ein paar tagen schau ich mich nun nach hundesportvereinen um. bin dann auf einen allgemeinen hundesportverein gestossen und dachte das probieren wir jetzt mal aus. der nächste horror!!
    das erste was ich erleben musste war einer der seinen hund im nacken schüttelte und mit NEIN!! NEIN! anbrüllte weil er aufgeregt war.
    dann wurde kurz der parcour erklärt, zweimal durchlaufen (slalom, hindernis überspringen, auf ein podest und sitz machen, danach durch einen tunnel und wieder zurück) und dann gabs schon nen staffellauf. im internet stand das das heute das erste treffen sei, also auch für anfänger.... sehr anfängergerecht fand ich das nicht...
    die hunde durften nicht miteinander spielen, ohne leine geht garnix wegen versicherung. und die ganze zeit ein einziges gebrüll: mach sitz, Fuß, FUUUUß, NEIIIIIN
    neben einer treppe stand dann noch ein wassernapf aus dem ich shorty hab trinken lassen. dann wurde mir mitgeteilt ich soll aufpassen da sitzt ein anderer hund. den hab ich garnicht gesehen weils so dunkel war.
    und was für mich der absolute gipfel war: eine dame sprach mich daraufhin nochmal an ich soll doch bitte aufpassen und meinen hund nicht zu jedem hinlassen. das geht nicht auf dem hundeplatz, die seien schließlich nicht alle verträglich!! hallo??!! ich wollte doch das mein hund sozialkontakte bekommt und lernt sich einzuordnen!!
    könnt ihr mir sagen: hab ich zu hohe ansprüche??!! ich weiß es nicht! weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. ich wollte doch nur das shorty hundische freunde findet und wir ein bisschen spaß beim hundesport haben. aber spaß war das für mich keiner!!
    sorry für den ewiglangen text!!
    schöne grüße shorty und frauchen

• Nabend :D

Das klingt ja alles nich so doll :sad2:

Das hier allerdings

Zitat

hab dann bei einer weiteren huschu angerufen, dort hätte ich beim schnuppertraining ohne hund erscheinen müssen. bin natürlich nicht hin.

ist nicht ganz so unüblich. Training ohne Hund ankucken, sehen wie der Trainer arbeitet, kann ganz interessant sein. Dieses MUSS hätte mich aber auch gestört.

Vielleicht findest du noch eine HuSchu oder Verein, die zwar nicht zu 100% deinen Wünschen entspricht, du aber für dich das Beste mitnehmen kannst und du auch Fortschritte verzeichnen kannst.

Viel Glück :gut:

LG

• Oje, ihr Armen! Klingt ja schrecklich, besonders der letzte Hundesportverein!!
    Ich finds auch nicht so einfach, was geeignetes zu finden, hab mich jetzt entschieden, erstmal in einer zu bleiben, wo ich zwar mit der Trainerin in manchen Dingen nicht ganz einer Meinung bin, aber den Eindruck habe, die Dinge, die geübt werden sind spannend und gut für uns und ich kann es so umsetzen, wie ich es für richtig halte.
    Viel Glück bei der Weitersuche!

• Hallo!

Ich kenne das von früher (> 10 Jahre her) auch noch so, dass man wegen Spiel/Sport/Sozialkontakt auf den Hundeplatz geht. Da hiess es vor und nach dem Training erst mal Leinen los, und alle rannten durcheinander (einige auch weg, da der Platz nicht eingezäunt war). Auch damals waren leider nicht alle Hunde verträglich, aber die wurden der Einfachheit halber in der Zwischenzeit ins Auto bzw in die Box gesteckt wenn die anderen toben durften - die armen Schweine...

Ich war mit meinem jetzigen Hund bis jetzt nur in zwei HuSchus, aber beide praktizieren dasselbe: Keine Hundekontakte auf dem Platz. Anfangs mit Welpi/Junghund fand ich das blöd, aber inzwischen weiss ich es echt zu schätzen.

Viele Leute (auch ich) gehen mit ihren Hunden auf den Platz, damit diese lernen, im Beisein anderer Hunde sich auf ihren Halter zu konzentrieren bzw diese zu ignorieren. Das tut m.E. verträglichen wie unverträglichen Hunden gut, aber fällt sehr schwer, das durchzusetzen, wenn immer wieder Hunde spielen und sich begrüssen dürfen.

Ich würde diesen Platz deswegen nicht verurteilen. Das viele Rumgeschreie ist sicher nicht notwendig, und wenn die Ausbildung eher auf fortgeschrittene Sporthunde als auf Anfänger abzielt, dann ist sie vielleicht doch nicht das Richtige für euch.

Hast du denn mal mit einem der Trainer persönlich über deine Wünsche und Vorstellungen geredet?

Wünsch dir (trotzdem) weiterhin viel Glück bei der Suche!

• Estandia ich fands halt doof das sie explizit gesagt hat ich müsse ohne hund kommen. ich hatte mir halt vorgestellt das die trainerin meinen hund auch kennenlernen will. und so kams mir vor als ob sie angst hätte ich könnte was lernen ohne dafür zu bezahlen....

Luziana langsam frage ich mich ehrlich gesagt auch ob ich nicht einfach bei der ersten hätte bleiben sollen. mir wars halt zu blöd geld zu bezahlen wenn es uns nicht mehr wirklich weiterbringt. dachte es wäre einfacher ne gute huschu zu finden... zu lernen hätten wir noch einiges.

milospeed du hast schon recht. ich will auch das shorty lernt sich auf mich zu konzentrieren. aber er ist noch so jung und verspielt. deswegen würde ich es besser finden man würde die hunde sich kurz begrüßen lassen, dann die übungen und am ende vielleicht nochmal toben. dann hätte man ja beides. aber so waren alle hunde am durchdrehen und jeder immer: nein, aus, sei ruhig, blablabla... da wird man ja blöd!!
    und irgendwie muss man den einstieg in den hundesport ja finden. ich glaube schon das shorty spaß daran hätte. der ist so ein wildfang und so könnte ich seine energie mal in positive bahnen lenken ;)
    ich hab mit der "trainerin" am ende geredet und sie wusste von anfang an das wir neu sind und hat gleich gemeint wir sollen mitmachen. war ja auch nicht schlecht. aber ich hatte den eindruck als ginge es nicht um den spaß dabei, sondern darum wer seinen hund am schnellsten durch den parcour mault. die waren alle an der leine und die hunde liefen kreuz und quer durch die beine. also in dem sinne auch nicht fortgeschritten. nur kannten die hunde das tratra wohl schon.

• ich find du hast da ziemlich viel pech gehabt. man muss aber auch sagen, dass es echt viele mistige huschus gibt. nur bei der dritten hundeschule wäre das für mich auch kein ausschlussgrund gewesen.

ich kenn jetzt eine richtig gute hundeschule die nach dem animal learn "konzept" arbeitet. da gibts auch mehrere davon, vielleicht auch in deiner nähe (findest du auf der website). so was ich jetzt von dir gehört hab, könnte die deinen vorstellungen entsprechen.

• Wie alt ist denn dein Kleiner?

Gibt es in diesem Verein oder bei den anderen HuSchus keine speziellen Junghundegruppen, in denen auch mal getobt werden darf? Bei uns war zwar auch bei den Junghunden schon Schluss mit lustig, aber das muss ja nicht überall so sein.

Vielleicht kannst du ja einmal die Woche zum Junghundekurs (Sozialisieren, Spass) und an einem anderen Tag zum Hundesport (Aufpassen-und-gscheit-Mitmachen) gehen?

Aber ich geb dir recht: es ist sauschwer, den passenden Verein zu finden. Wir suchen auch noch, bzw fahren mehrgleisig, weil ich bis jetzt bei keinem das Ultimative für uns gefunden hab. Aber in der Mischung klappt es eigentlich ganz gut.

Ich drück dir die Daumen!

• Ich kann dir nur empfehlen, die Hundeschule anzuschauen, wo du den Hund zum angucken nicht mitbringen durftest. Wahrscheinlich ist das die seriöseste von allen!

Wenn du nur ein Training ANSCHAUEN möchtest, um zu sehen, wie der Trainer arbeitet, müsste dein hund ja die ganze Zeit abliegen. Betrachte das mal von Seiten der Hundeschule aus: Woher sollen die denn wissen, dass dein Hund sich die ganze Stunde dann unauffällig verhält und nicht etwa zerrt und bellt und die Teilnehmer stört?

"Kennenlernen" zwischen Trainer und Hund kannst du dann arrangieren, wenn dir die Methoden des Trainers zusagen, denn dann machst du ja einen Termin aus.

Und von wegen "lernen ohne zu zahlen", dafür brauchst du doch deinen Hund nicht neben dir liegen zu haben;)

• Zitat

ich find du hast da ziemlich viel pech gehabt. man muss aber auch sagen, dass es echt viele mistige huschus gibt. nur bei der dritten hundeschule wäre das für mich auch kein ausschlussgrund gewesen.

ich kenn jetzt eine richtig gute hundeschule die nach dem animal learn "konzept" arbeitet. da gibts auch mehrere davon, vielleicht auch in deiner nähe (findest du auf der website). so was ich jetzt von dir gehört hab, könnte die deinen vorstellungen entsprechen.

hab grad geschaut. die sind alle minimum 50km von mir entfernt. so ein mist...

• shorty ist jetzt bald 9 monate. ja, vielleicht schau ich mir die huschu wirklich noch an.
    und am sa gibts in dem verein ne junghundegruppe, aber wenn ich seh das es da genauso verrückt zugeht hau ich gleich wieder ab. irrenhaus hab ich zuhause schon genug!! ;)
    ich finds aber irgendwie auch nicht gerade einfach ne hundeschule zu finden. ich bin ja so ein internetfreak und dachte ich hack das mal schnell ins google und find dann zehn hundeschulen aus denen ich mir eine aussuch. aber die meisten findet man nur über umwege und wenn man weiß wo die sind und so. schwierig, schwierig...
    aber danke für eure antworten. die hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!