hiiiiilfeeeee! wir waren im hundesportverein...
-
-
Hallo

Da hast du aber echt eine Pechsträhne hinter Dir was Hundeschulen und Vereine angeht.
Was meiner Meinung nach garnicht geht:
- keine Fragen stellen dürfen oder keine kompetenten Antworten bekommen
- dass auf den Hund mit physischem oder psychischem Druck eingewirkt wird
- dass die Hunde und Halter in einer ersten Schnupperstunde derart überfordert werden (gemeint ist dieser Hindernisparcours von dem du sprichst)Aber mir liegt es sehr am Herzen zu diesem Abschnitt noch etwas zu sagen:
Zitat
und was für mich der absolute gipfel war: eine dame sprach mich daraufhin nochmal an ich soll doch bitte aufpassen und meinen hund nicht zu jedem hinlassen. das geht nicht auf dem hundeplatz, die seien schließlich nicht alle verträglich!! hallo??!! ich wollte doch das mein hund sozialkontakte bekommt und lernt sich einzuordnen!!Nicht jeder Hund ist sozial verträglich bzw nicht jeder Hund mag alles und jeden - grad an der Leine. Das ist eine Tatsache die zig tausend Gründe haben kann. Aber: andere Hunde auf dem Hundeplatz sind weder dazu da deinen Hund zu bespaßen noch ihn zu erziehen. Man lässt seinen Hund GRUNDSÄTZLICH nicht einfach zu einem fremden Hund hin ohne vorher abzuklären ob Kontakt erwünscht ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aber mir liegt es sehr am Herzen zu diesem Abschnitt noch etwas zu sagen:
ShortysMama hat Folgendes geschrieben:
und was für mich der absolute gipfel war: eine dame sprach mich daraufhin nochmal an ich soll doch bitte aufpassen und meinen hund nicht zu jedem hinlassen. das geht nicht auf dem hundeplatz, die seien schließlich nicht alle verträglich!! hallo??!! ich wollte doch das mein hund sozialkontakte bekommt und lernt sich einzuordnen!!Nicht jeder Hund ist sozial verträglich bzw nicht jeder Hund mag alles und jeden - grad an der Leine. Das ist eine Tatsache die zig tausend Gründe haben kann. Aber: andere Hunde auf dem Hundeplatz sind weder dazu da deinen Hund zu bespaßen noch ihn zu erziehen. Man lässt seinen Hund GRUNDSÄTZLICH nicht einfach zu einem fremden Hund hin ohne vorher abzuklären ob Kontakt erwünscht ist.
Das wollte ich auch sagen. Ich mein, es gehen viele mit ihren "Problemhunden" in die Hundeschule, um mit den Hunden zu trainieren und an den Problemen zu arbeiten. Wo sollen die denn bitte sonst hin?
Da heißt es einfach gegenseitige Rücksichtname. Spielen kann dein Hund auch außerhalb der Hundeschule.

-
Hallo,
wo kommst Du denn her? Vllt kann Dir hier jemand was in Deiner Nähe empfehlen.
-
Oh je, das hört sich ja nicht so toll an. Wir sind auch in einem Hundesportverein. Es war die erste Hundeschule, bei der wir waren und da sind wir noch immer. Ich finde es total wichtig, dass einem die Trainer sympathisch sind. Hier ist es so, dass wir in der Junghundgruppe sind. Da dürfen die Hund miteinander toben und es werden sehr viele super Übungen gemacht. Dass der Verein wirklich gut ist konnte ich an einer Situation in der letzten Stunde sehen. Es kam ein neuer Hund in die Gruppe, eine kleine Zwergpinscherhündin. Die hatte total Panik und hat jeden Hund weggeschnappt. Als die Trainerinnen das sahen, mussten wir sofort unsere Hunde ranrufen. dann haben wir uns in einen Kreis gestellt und jeder Hund ist um die anderen Hunde herumgelaufen. Dann ging immer ein Hund in die Mitte und die anderen sind langsam auf ihn zugegangen. man merkte richtig, wie sich die Kleine dabei langsam enstpannte. Dann durften sie später wieder spielen und es wurde sehr darauf geachtet, dass dies Kleine nicht gestresst war. Die Trainerinnen waren sehr infühlsam und achteten genau darauf, was passierte. Ich finde, so etwas zeichnet einen guten Verein aus. Wir machen jetzt allerdings auch Einzeltraining bei einem anderen Trainer, weil das dort nicht möglich ist! Ich wünsche dir viel Glück und nicht verzweifeln, ihr findet schon noch etwas!!
-
uns ist es ähnlich ergangen.
bei dem letzten versuche haben wir es gewagt an der "arbeit" der hundeschulbetreiberin(berechtigte) kritik an zu bringen.
uns wurde da gesagt wir sollten nicht gleich aufgeben ,für sie wäre es ok,wenn jemand sagt was ihm nicht gefällt.
als wir das nächste mal(wir waren wirklich bereit es weiter zu versuchen) wurden wir dann völlig ignoriert von der betreiberin.
nur einen rüffel bekamen wir von ihr, wenn sam zu stürmisch spielen würde,würde sie eingreifen und das wäre dann nicht mehr freundlich.wir sind da nie wieder hin.
ich habe eine privattrainerin .sie leitet mehrere agilitygruppen und hatte mir das angebot gemacht zuerst,als sam noch klein war ,nur zum spielen zu kommen und später dann ,erst einzelunetricht,jetzt training mit den anderen zus..nebenbei machen wir auch die ganzen grunderziehungssachen und ich kann sie jederzeit anrufen wenns probleme gibt,notfalls kommt sie auch ins haus.
das ganze kostet mich 15.-€ im monat,hausbesuche extra.
wir sind super zufrieden und sam liebt seine trainerin.
lg kirsten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!