welche rasse könnte passen?
-
-
Zitat
Hallo schau Dir mal den amerikanschen Collie an. Der kommt dem was Du Dir wünscht sehr nah.
Hier mal ein Link
Ähm aber bitte nicht unbedingt den Züchter, oder da nochmal genau prüfen. Sorry, aber grad beim Collie muß man aufpassen. Und der Verein dort...naja...
Amerikaner sind nun auch nicht die ruhigsten Hunde, da wäre ein Brite oder vielleicht ein Collie, der nur teilweise amerikanisches Blut hat eher zu empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ähm aber bitte nicht unbedingt den Züchter, oder da nochmal genau prüfen. Sorry, aber grad beim Collie muß man aufpassen. Und der Verein dort...naja...
Amerikaner sind nun auch nicht die ruhigsten Hunde, da wäre ein Brite oder vielleicht ein Collie, der nur teilweise amerikanisches Blut hat eher zu empfehlen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das der amerikanische Collie weniger sensibel ist. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Hund von dem Züchter sein muss. Habe diesen Link als Möglichkeit der Info gegeben. Ich würde nie eine Empfehlung für einen Züchter geben, denn da hat jeder unterschiedliche Punkte die ihm wichtig sind bei der Wahl des Züchters
-
Hi,
Für mich klingt das ganz klar nach einem Pudel!
Braucht nicht unendlich viel Bewegung, ist bei jeder Art von Hundesport dabei, intelligent, leicht zu erziehen, kein Jagdtrieb...
Die Größe kann man sich sogar auch noch aussuchenNur die Fellpflege macht etwas mehr Arbeit:
Beim kurz gehaltenen Pudel so ca. alle 6 Wochen nachscheren, beim etwas länger gehaltenen Pudel einmal pro Woche sehr sehr gründlich kämmen und regelmäßig schneiden.Collie/Sheltie wär vielleicht auch ne Möglichkeit, allerdings sind die oft ziemlich zurückhaltend gegenüber Fremden. Und da der Hund mit auf die Arbeit soll, muss er vermutlich gut damit klarkommen, viele fremde Menschen um sich zu haben.
Aussie aus Showlinie würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.lg,
SuB -
Mein erster Gedanke war auch gleich: Pudel.
Der würde wirklich prima in diese Lebenssituation passen.Ansonsten würden mir jetzt noch spontan der
Weiße Schweizer Schäferhund
Shipperkeeinfallen.
Oder einfach mal bei Tierheimen vorbei schauen.
Dort gibt es auch (leider) öfters Welpen. -
Ich find Pudel auch toll, von denen die ich kenne, kann ich nur Gutes sagen. Mein nächster Hund wird sehr wahrscheinlich ein Pudel werden (aber erst in ca. 1000 Jahren, wenn ich meinen Jack-Mix hier erzogen habe).
Hier in der Schweiz sieht man auch häufig den Lagotto Romagnolo (ich kenne zwei, und die sind super). Sieht ein bisschen aus wie Pudel, haart nicht, jagt (angeblich) wenig und wurde für die Trüffelsuche gezüchtet. Also ein Hund, mit dem man sicher viel Nasenarbeit machen müsste, aber dabei ist man ja nicht soo sportlich unterwegs.
Viel Spass bei der Suche!
-
-
Bearded Collie oder Bobtail...
-
hab mir alles aufgeschrieben und werds ihr erzählen.
der Shipperke ieht ja toll aus. mal mehr infos suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!