Er wird aggressiv...
-
Selene -
17. November 2009 um 18:39 -
Geschlossen
-
-
Mein Hund (3) ist ein gutmütiger und absolut friedfertiger Familienhund. Er ist ein Dalmatiner-Mix-Rüde. Was da allerdings noch drin ist (außer dass Mama ein Dalmatiner ist), weiß ich auch nicht. Ich tippe auf ne Dogge bei den Großeltern. Mehr weiß ich auch nicht.
Wie gesagt, er ist herzensgut und freundlich. Leider mag er nur sehr wenige Hunde. Alle anderen geht er an. Vor allem diese Yorkshire-Terrier, weil die immer so kläffen. Vorhin hat er sich von der Leine losgerissen und einen angefallen. Er beißt ja nicht aber trotzdem geht das so nicht. Hab es mit Leckerlies versucht, mit Meckern, es hilft alles nicht. Sonst ist er echt zuverlässig, nur eben wenn er andere Hunde sieht, da hakt es bei ihm aus. Was kann ich denn machen? Bin schon ganz verzweifelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er wird aggressiv...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Selene,
wie lange reagiert dein Hund schon so auf andere hunde? Hat er einmal schlechte Erfahrungen gemacht? Ist er nur so, wenn du mit ihm spazieren gehst, oder bei allen? Ist er nur an der Leine aggressiv und z.B. im freilauf nicht? Hatte er als Welpe Kontak zu anderen Hunden?
Wenn ihr einen anderen Hund trefft, reagiert er nur auf den Hund, wenn dieser anfängt zu kläffen, oder ist er der erste, der bellt / knurrt, etc.
-
Hallo und willkommen im DF
Ich habe gerade Deinen anderen Thread gesehen. Hinkt er immernoch??
Wie lange besteht diese "Aggression" gegenüber anderen Hunden schon?
Gruß
Bianca -
Hallo Bilby!
Er war schon immer neugierig auf andere Hunde. Je älter er wurde, umso wählerischer wurde er auch mit seiner Gunst. Aber er ist niemanden angefallen. Schlechte Erfahrungen hat er auch nie gemacht(ich hab ihn seit er 12 Wochen alt ist). Im Freilauf rennt er einfach los wenn er andere Hunde sieht, da kann ich brüllen und locken wie ich will. An der Leine versucht er es auch. Nur weil ich heute die Leine nicht ganz dolle festhielt ( er wiegt immerhin 30 Kilo), konnte er sich losreißen. Ich hab Angst, dass er mal richtig zubeißt. Als Welpe hat er viel mit anderen Hunden gespielt. Bisher reagierte er nur auf die kläffenden Hunde. Heute war das erste Mal, dass er "ohne Grund" so agierte. Noch bis gestern lief er an "ruhigen" Hunden vorbei wenn ich die Leine kurz und fest hielt. Zwar mit Widerspruch aber immerhin. Und ich habe Angst vor weiteren Steigerungen.
@ asterix: Die Pfoten sind wieder fit...danke der Nachfrage. Hat Spritzen bekommen und Leinenzwang damals...
-
Noch ein paar Fragen
Macht er das nur an der Leine oder auch im Freilauf??
Besuchst Du mit ihm aktuell eine Hundeschule??
Bist Du selbst angespannt, wenn DU einen anderen Hund siehst??
Gruß
Bianca -
-
Hi Selene,
im Prinzip musst du deinem Hund abgewöhnen selbst Entscheidungen zu treffen und sich auf dich zu konzentrieren.
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten und wenn du dir unsicher bist, kann dir ein guter Hundetrainer sicher weiterhelfen.
Ich würde drinnen das Kommando "schau her" aufbauen, also wenn er dich anschaut, Kommando und loben / Leckerchen.
Wenn er das Kommando kennt, kannst du es draußen immer wieder einsetzen (zuerst nur wenn da keine anderen Hunde / große andere Reize sind), bis es auch "trocken" klappt.
Wenn das Kommando gut sitzt, kanns du versuchen es zu verwenden, wenn ganz in der Ferne ein anderer Hund ist und euch dann langsam heranwagen.
Im Idealfall führt das dazu, dass sich dein Hund zu dir umdreht, wenn er einen anderen Hund sieht und du ihn dann loben kannst, weil er ruhig bleibt.
Das ist jedoch ein ziemlich langer Prozess. -
Leine und Freilauf siehe oben.
Hundeschule gehen wir nicht. Gab ja auch keinen Grund bisher, davon abgesehen hab ich keine Zeit dafür. Hab ja noch die Kinder...
Ich bin angespannt, wenn ich merke, dass er nen Hund VOR mir sieht. Dann halte ich ihn schnell fest, falls er nicht schon über alle Berge ist. Damit fing ich aber erst an, nachdem er die ersten Male zu diesen anderen Hunden rannte...ein Teufelskreis...
Macht es Sinn, so einen Maulkorb zu kaufen, damit er niemanden beißen kann? Ich kann ihn ja schlecht immer nur an der Leine halten. Der arme Kerl muß doch laufen können. Aber trotzdem darf er ja andere Hunde nicht verletzen. -
Ein Maulkorb würde vor allem auch dich selbst sicherer werden lassen.
Jedoch solltest du deinen Hund schrittweise an den Maulkorb gewöhnen (Tipps dazu gibts viele im Forum), damit er ihn nicht als störend empfindet, was dann wieder eine negative Wirkung hat. -
Danke Bilby!!!
Ich versetze mich halt bloß in die Situation der anderen Hundebesitzer.
Ich wäre tierisch sauer wenn da so ein Dalmi ankommt und meinen Hund zerfleischen will. zumindest erweckt es ja den Anschein.
Das geht ja so nicht.Habt ganz lieben dank für Eure Tips. Ich werde morgen gleich so`n Maulkorb kaufen. Dann bin ich beruhigter und der Morpheus kann niemandem etwas tun. Und das mit dem neuen Kommando dank bilbys Tip können wir so viel entspannter üben. Wenn er nicht gleich hört ist es nicht so dramatisch.
-
Gerne, Selene!
Nur nicht verzweifeln, denn es gibt für alles eine Lösung! Sollte dieser Weg nicht eurer sein, dann such dir weiterhin Hilfe (entweder hier, oder bei einem Trainer). Und dranbleiben, auch wenn alles etwas dauert, das wird schon!
Gruß,Bilby
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!