Hundehaltung mit Garten

  • Hallo zusammen,
    mich würde einfach mal interessieren wie oft oder wie lange dürfen Eure Hunde in den Garten. Nur unter Aufsicht? oder auch alleine....wie gestaltet sich das dann bei Euch mit dem Kompost oder ungewolltem Löcher graben?

    Haben Eure hunde den ganzen tag Zugang zum Garten? Wen ja wie lange nutzen sie den Freilauf und was treiben die dann da so?
    Dürfen sie bei Euch Pipi und so machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundehaltung mit Garten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • hallo...wir haben zwar nur einen minigarten...aber früher hatte ich ein haus mit einem groooßen garten.

      also meine hunde durften und dürfen raus, wann immer sie wollen. die sache ist nur die...sie wollen eigentlich immer nur dann, wenn auch wir mit drausen sind, oder wenn wenigstens die terassentür aufstehen bleibt und sie uns von draussen also wenigstens hören können. ganz allein draussen bleiben würden sie auch, aber eher ungern.

      pipi machen dürfen sie im garten uneingeschränkt. ich sehe das so...wir menschen gehen ca. alle 2 stunden aufs clo...und ein hund soll teilweise bis zu 8 stunden aushalten? also warum sollte er zwischendurch nicht schnell mal in den garten pullern, wenns dringend ist? die gelben flecken entstehen auch nur, wenn er immer auf dieselbe stelle macht und sind im nächsten jahr eeh wieder mit gras überwachsen.

      knödel im garten sehe ich allerdings schon weniger gern. kacken dürfen sie nur im garten, wenn sie durchfall haben und es seeehr schnell gehen muss.

    • Wir haben auch einen großen Garten, und Diego hat seine eigene Kloecke.
      Er ist auch gerne draussen, aber meistens unter Aufsicht, also ich habe immer ein Auge drauf, was er so treibt.

      Wenn die Temperaturen fallen, und es nass draussen ist, ist er weniger im Garten. ;)
      Aber die meiste Zeit verbringt er in unserer Nähe, also im Haus. :smile:

    • Unser Hund geht nur in den Garten wenn wir dabei sind, der will lieber bei uns bleiben. Wenn wir draussen sind müssen wir aufpassen weil an 2 Seiten des Gartens ein Weg ist und er würde so gerne unseren Garten verteidigen :)

    • Meine Hunde dürfen rein und raus, wie sie wollen. Keiner buddelt. Es sind Rüden, da wird natürlich der eine oder andere Strauch auch angepieselt. Für größere Geschäfte, die unaufschiebbar sind, haben sie eine Ecke.

      Bewegt wird sich im Garten eigentlich nur, wenn ich das auch tue. Ansonsten, bis auf Tobe- und Raufanfälle, liegt man rum und döst vor sich hin.

      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • bei mir isses ähnlich wie bei Quebec - nur das er keine Kloecke hat. Bis zum Wald ist es von uns aus nicht weit ;) aber pieseln darf er soviel er will.
      Im Sommer kann er immer raus, im Winter nur bedingt, da sonst unser Wohnzimmer unterkühlt :roll:

    • Wir haben extra für die Hunde einen Teil unseres Hofes eingezäunt, mit Gras und Bäumen, aber "Garten" wäre zu hochgestochen für dieses Gelass... da kommen sie morgens direkt nach dem Aufstehen und abends zum letzten Gassi auch rein und dürfen dort auch hin-machen. Die "Tretminen" werden täglich beseitigt. Dort sind sie auch, wenn alle draußen sind, wir aber mit dem Trecker rangieren und uns fünf wuselnde Hunde zu gefährlich wären...

      Wirklich "nutzen" tun sie den Hundegarten aber nicht, auch nicht zu fünft allein, da wird immer nur am Tor rumgelungert und gekuckt, was wir so machen...

      Wenn wir auch mit drin sind, genießen sie es, aber alleine? Och nööööö....

      LG, Chris

    • wir haben über 1000 m² und mein dackel darf wann immer er will raus. egal was für wetter der ist immer gern draußen, zu meiner freude bei diesem sauwetter wie heute :gott: aber er kennt das ritual dann schon was folgt, nämlich ab in die dusche und pfoten und bauchi sauber machen :lol:

    • Also wir haben auch einen kleinen Garten, nur in dieser Jahreszeit wird er von unserem Hund nicht genutzt. Im Sommer natürlich sind wir viel draußen und dann auch nur mit Aufsicht, weil wir keinen Zaun haben. :ops:

    • Bei uns ist es auch wie bei Chris,

      wenn wir zur Arbeit gehen, kommen Hundis in "ihren" abgetrennten Gartenbereich. Erleichterung der Hunde erlaubt, danach tägliches aufsammeln von uns.
      Kommt mittags der Erstw wieder heim, sind die Hunde entweder mit uns im Gemeinschaftsgarten, oder mit uns im Haus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!