Haben ein Problem
-
-
Hallo zusammen,
unser kleiner ist 13 Wochen alt ca 40cm groß und ca 8,5 kg schwer.
Er ist sehr lieb, verspielt, verschmust, lernfreudig, dominat.
Haben nur ein Problem
In der Welpenstunde wurde uns gesagt, dass wenn unser kleiner städnig beisst sollten wir es erstmal ignorieren und uns von ihm weg drehen. Gemacht, aber nix gebracht. Danach sollten wir es mit dem Schnauzgriff probieren. Gemacht, aber nix gebracht. Als letzt Möglichkeit sollten wir, wenn es zu heftig wird, ihn an der Beinfalt am Fell packen und kruz dranziehen und Nein sagen.
Haben es ein, zweimal anfangs gemacht. Hat dann auch für eine Weile aufgehört.
Ein zwei Tage später als wir ihn streicheln wollten am Rücken oder Kopf ist er uns Rückwärts ausgewichen. Haben aber nicht überlegt, dass es an der Aktion gelegen haben könnte.
Haben vor paar Tagen wieder gemacht. Jetzt schnappt er nach mir und meiner Freundin, wenn wir ihn am Rücken streicheln wollten und weicht aus.
Haben erst jetzt gemerkt, dass es wohl an dieser Aktion liegt!
Angst hat er so nicht vor uns. Wenn wir weg waren oder morgens aufstehen und er uns sieht freut er sich wie ein Schneekönig
Spielen kommt er zu uns, aufs Sofa zum kuscheln kommt er zu uns.
Lässt sich da aUCH Problemlos streicheln.
Nur wenn wann auf ihn zugeht und ihm den Kopf oder Rücken streicheln will
Haben wir das Vertrauen von unserem kleinen erschüttert???
Was können wir dem entgegenwirken?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haben ein Problem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Willkommen im DF

Erstmal ein Tipp, such Dir bitte eine neue Hundeschule!!!

Also, daß Schnappi-Modell hat fast jeder Welpenbesitzer zu Hause. Oft nennt man es auch das Krokodilgebiss

Mein Rat ist da immer, wenn der Hund hochfährt und anfängt zu schnappen, Spiel unterbrechen bzw. Aufmerksamkeit unterbrechen. Dann falls er nicht von alleine runterkommt, entweder in einen Kennel, wenn er den kennt oder einen Laufstall, zur Not ein anderes Zimmer.
Wichtig ist die Verknüpfung, wenn ich überdrehe, dann darf ich nicht mehr dabei sein.
Gruß
Bianca -
Hallo !
Euer Hund wurde sicherlich durch das harte Anpacken verschreckt, aber das Vertrauen in Euch hat er nicht gleich verloren, denn er ist ja sehr verspielt und verschmust, wenn Ihr z.B. morgens aufsteht oder so mit ihm spielt.
Was Ihr unbedingt vermeiden solltet, ist frontal auf den Hund zuzugehen und Euch über ihn zu beugen. Das ist eigentlich für alle Hunde eine bedrohliche Geste, die meisten gewöhnen sich jedoch mit der Zeit daran, wie "unhöflich" aber ungefährlich wir Menschen doch sind. Genau das muss Euer Kleiner jetzt lernen, leider hat er nun eine schlechte Erfahrung gemacht, so dass er in solchen Situationen erst wieder Vertrauen fassen muss.
Versucht, dem Hund die Seite zuzudrehen und Euch hinzuknien, er wird sich dann nicht bedroht fühlen, und eher auf Euch zugehen. Auch nicht von oben streicheln, sondern seitlich oder an der Brust.
Falls das Spielbeissen zu doll wird, könnt Ihr den Welpen auch für einen Kurzen Moment aus dem Zimmer bringen, ohne Kommentar und auch nicht grob - wirklich nur kurz - er lernt schnell, dass er durch das Beissen den Spaß beendet.
Viel Spaß noch mit Eurem Süßen und viel Geduld, die müssen alle Welpenbesitzer aufbringen sind ja schließlich noch Babys
-
Danke für die Ratschläge, dann werden wir uns die mal zu Herzen nehmen.
Das mit dem am Fell ziehen ist das denn echt so verkehrt?
Die Hundeschule ist gut besucht und das seit vielen Jahren.. -
Hi,
also wenn ich Dir mal ganz dolle in die Seite kneifen würde, wäre das dann verkehrt?
Das ist schon eine Frage die Du Dir eigentlich selber beantworten kannst.
Das Verhalten Deines Hundes ist doch ganz normal in seinem Alter.
Also wenn das die einzige Erziehungsmethode in dieser Hundeschule ist, dann würde ich Dir eine andere empfehlen. Und selbst wenn die gut besucht ist, hat das ja nichts zu heissen. Viele Leute machen es sich halt
gerne einfach.Ignorier den Krümel und beende alle lustigen Aktivitäten bis er sich beruhigt hat. Das zieht besser als irgendwelche Schnauzgriffe.
Gruß
Andrea -
-
Hab mir auch gedacht, dass die Methode nicht gerade besonderlich ist.
Werden wir in Zukunft auf jedenfall sein lassen!!!!
Wie sollte den der Ablauf einer Welpenstunde sein?
Bei uns ist es so das die kleinen erstmal 15min zusammen rumtoben. Dann wird ein bisshen Sitz, Palt, Hier geübt. Bisschen über Hindernisse gehen, durch Blechdosen die klappern und zusammen ohne Leine anhand eines Leckerlis um Stangen Slalom laufen.
Am Ende toben Sie dann alle nochmal eine viertel Stunde.
In der Zeit wo sie toben kann man dann mit den Trainiern persönlich reden und individuell Fragen stellen.
So läuft das bei uns seit 5 Wochen... -
Zitat
Die Hundeschule ist gut besucht und das seit vielen Jahren..Das heisst überhaupt nichts, vorallem dass die Schule gut sein muss
weil sie sie lange gibt und viele hingehen. Früher hat man so "gearbeitet" mit am Nackennehmen. Früher hat man den Kindern auch auf die Hände
gehauen wenn sie links schreiben wollten ......., ,macht man heute glaube ich auch nicht mehr oder ? -
Zitat
Die Hundeschule ist gut besucht und das seit vielen Jahren..
Das ist für Hunde sehr schmerzhaft und für mich ist es nur dann eine Option, wenn in der jeweiligen Situation nichts anderes mehr geht. In über zehn Jahren war das bei mir 2x der Fall. -
Zitat
Wie sollte den der Ablauf einer Welpenstunde sein?Hi, auf jeden Fall ist eine ganze Stunde zu viel für ein Hundebaby.
Bei uns wird grob zusammengefasst eine Viertelstunde im Kreis aneinander geschnuppert. Jeder Hund spielt mal mit jedem, immer an der Leine. Dann gehen die ganz Kleinen noch eine Viertelstunde ohne Leine miteinander spielen. Nach einer halben Stunde war das genug Konzentration für Welpi.
Die Junghunde bleiben eine halbe Stunde länger, lassen das gemeinsame Spiel weg und üben ihre Kommandos.
Einen Tip hab ich noch gegen die Kratzspuren an den Händen. Wenn ihr spielt, solltest du immer in einer Hand ein griffiges Spielzeug oder einen Ast haben. Das steckst du ihm ins Maul, wenn er zu doll zwickt. Weiter festhalten und daran wackeln. Dann läßt er von den Händen ab und hat eine andere Beschäftigung gefunden. Eine rohe Möhre fand Eddi auch gut.
-
Zitat
Jeder Hund spielt mal mit jedem, immer an der Leine.
Warum das denn ???

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!