Balus Trainings-Tagebuch!
-
-
Hallo guten morgen,
ich misch mich mal mit ein,
ich dachte zuerst auch so ooorrrr der zieht ja noch genauso...DANN hab ich aber verstanden, dass es erst der zweite Tag ist an dem Claricia das macht...hallooo..wir wollen doch mal nicht so sein oder? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich denke man kann ja wohl noch keine Wunder erwarten. Natürlich wird Claricia am zweiten Tag immer noch mal Fehler machen....ein zu spätes zürück laufen, eine falsche Bewegung da...aber genau dafür war sie ja bei Bibi, um an sich zu arbeiten.
Ich für meinen Teil denke die Zwei wissen ganz gut was sie da tun, ...wir können hier nur spekulieren.
Natürlich muss man vllt noch mal umdenken, aber doch bitte nicht nach ein paar Tagen. Ich find wenn das für Claricia so ok ist, dann soll sie das genau soooo weiter machenund wie sie beschreibt scheint es ja Erfolge zu geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen!
Ich sage jetzt für mich, dass ich das Training gut für uns fand. Das letzte Stück auf dem Video,als wir an durchhängender Leine laufen, war 24 h vorher nicht möglich!!! Als das Video aufgenommen wurde haben wir an dem Tag vorher insgesamt vielleicht 2 Stunden trainiert und wir konnten schon eine Veränderung feststellen.
Was mich ein wenig ärgert ist, dass hier Sachen gesagt werden die ich machen sollte, die mir im anderen Thread aber ausgeredet wurden. Zb. das viele Reden. Balu war eben deswegen so unaufmerksam, weil ich ihn die ganze Zeit nur vollgelabert habe
Muecke,auf Passanten reagiert er sonst nicht so. Das war an der Stelle einfach nur alles soviel und , das ist viel wichtiger, ich habe die viel zu spät gesehen!! Ich lasse Balu sonst immer absitzen wenn Leute nah an uns vorbeimüssen und er macht da keine Anstalten.
Bibi kann ja auch bestätigen dass er selbst nicht auf an ihm vorbeistürmende Kinder zu rennt.Mittlerweile ist es so, dass ich ihn durch diesen Richtungswechsel von anderen Hunden wegbewegen kann. Das war vorher nicht möglich!
Sascha,du schreibst die Leine ist zu lang. Im anderen Thread hieß es, ich hab die Leine viel zu kurz und darf sie vorallem nicht straff halten.
Wäre die Leine kürzer gewesen wäre Balu wieder viel unruhiger gelaufen.Ich persönlich bin ziemlich stolz auf mich und Balu. Ich filme heute mal wieder unser Gassi. Mittlerweile ist es so, dass ich mit ihm schon ziemlich lange an durchhängender Leine laufen kann. Er ist von anderen Hunden ablenkbar, er orientiert sich wieder mehr an mich und er lässt sich absitzen,wenn 100 m vor uns ein anderer Hund läuft. All das war vorher nicht möglich.
-
Das Wichtigste ist ja auch , dass Claricia ein gutes Gefühl hat und Fortschritte sieht.
DAss Balu an lockerer Leine läuft, sieht man ja auch deutlich, so ist es ja nichtich find dennoch, dass man auch Anregungen überdenken kann, und rechtfertigen muss sich hier keiner
Viel Erfolg weiterhin
-
Zitat
Sascha,du schreibst die Leine ist zu lang. Im anderen Thread hieß es, ich hab die Leine viel zu kurz und darf sie vorallem nicht straff halten.
Ich habs jedenfalls nicht geschrieben, dass die Leine zu kurz war.Straff halten, klar, das solltest du nicht.
Auf dem Video gibst du Balu die ganze Leine und das überfordert ihn meiner Meinung nach noch beträchtlich. Er wird dadurch immer wieder unkonzentriert, kann die Konzentration auf dich in dem Abstand noch überhaupt nicht halten. Läuft er dagegen konzentriert und aufmerksam neben dir (Das was du ja selbst als "super" beschreibst) dann schleift die Leine fast auf dem Boden ist also definitiv für die von dir momentan angestrebte Position viel zu lang.
Ich seh es da wie Mücke, weise ihm lieber momentan noch den Platz neben oder sogar leicht hinter dir zu und verkürz dafür die Leine auf die Hälfte. Mein Hund läuft auch vor mir ohne zu ziehen, aber hätte ich ihm das von Anfang an so abverlangt, dann wäre er völlig überfordert gewesen. Konzentration zu halten, aufmerksam zu bleiben, ist für den Hund so schon schwierig genug, da muss ich es ihm nicht durch größeren Abstand und indem ich hinter ihm laufe noch schwieriger machen. Das lernt er, aber erstmal sollte man es ihm möglichst einfach machen. Sag deutlich, was du willst, nämlich dass er aufmerksam deiner Richtung folgt. Eine Korrektur muss demnach immer schon dann folgen, wenn er unaufmerksam wird und nicht erst dann, wenn er in die Leine läuft weil die 2m zu Ende sind. Achte mal im Video selbst darauf, er wird immer schon viel viel eher unaufmerksam, innerhalb des Leinenradius. Du könntest die Leine auch lang lassen und ihn lange bevor er in die Leine läuft korrigieren, aber dafür fehlt dir, denke ich, noch der Blick, daher würde ich dir raten die Leine zu verkürzen, dann bist du gezwungen ihn eher zu korrigieren.
Übrigens gefällt mir das so ganz ohne Ansprache überhaupt nicht. Im ersten Video hast du nur gebrabbelt, jetzt redest und lobst du überhaupt nicht mehr. Deutlich und klar, das ist mir von den Kommentaren des alten Threads in Erinnerung geblieben, deutliche Korrektur, deutliches Lob. Das hast du weder im erste, noch im zweiten Video so umsetzen können.
Auch dass er plötzlich auch zu Passanten hin möchte, ist ein Zeichen dafür, dass er total gestresst ist durch die Übungen.
Sag ihm doch mehr, was du von ihm möchtest, weniger, was du nicht möchtest. Momentan arbeitest du fast nur über aversive Reize, das heißt du machst ihm das an der Leine ziehen unangenehm, du sagst ihm aber nicht, was du von ihm erwartest.
-
Zitat
Übrigens gefällt mir das so ganz ohne Ansprache überhaupt nicht. Im ersten Video hast du nur gebrabbelt, jetzt redest und lobst du überhaupt nicht mehr. Deutlich und klar, das ist mir von den Kommentaren des alten Threads in Erinnerung geblieben, deutliche Korrektur, deutliches Lob. Das hast du weder im erste, noch im zweiten Video so umsetzen können.
Sorry,aber das stimmt nicht. Sicher kann es jetzt so rüberkommen als wollte ich mich damit nur rausreden, aber ich habe Balu gelobt,nur nicht mehr so extrem wie damals,teilweise hört man mich nichtmal auf dem Video.
Und das Video zeit 7 Minuten eines mehrstündigen Trainings,bitte auch nicht vergessen
Zu schade dass wir in Braunschweig nicht mehr filmen konnten.Ich habe in einem meiner letzten Beiträge hier geschrieben, dass ich Balu total dolle lobe wenn er sich zb. von einem anderen Hund ablenken lässt. Werden meine anderen Beiträge eigentlich überlesen!?
Es ging am letzten Wochenende hauptsächlich darum, dass Balu wieder auf mich achtet. Durch meine ganze Loberei und Laberei hatte er nämlich genau das nicht mehr getan. Er wusste dass er immer ein Leckerlie bekommt. Wenn ich ihn lobte hat er mich nichtmal mehr eines Blickes gewürdigt,hat nicht mal mehr darauf reagiert. Es war ihm mittlerweile fast egal dass ich ihn gelobt habe, jetzt freut er sich wieder total drüber. -
-
Zitat
.hallooo..wir wollen doch mal nicht so sein oder? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich denke man kann ja wohl noch keine Wunder erwarten.
Natürlich wird Claricia am zweiten Tag immer noch mal Fehler machen....ein zu spätes zürück laufen, eine falsche Bewegung da...aber genau dafür war sie ja bei Bibi, um an sich zu arbeiten.
Und das wird sie mit Sicherheit nicht nur am zweiten Tag machen,
es werden noch viele Tage folgen. Aber jeder Trainingstag wird sie weiter bringen.
Wer hier sagen kann, dass er alles in
zwei Tagen umsetzen konnte, der werfe den ersten Stein.
Denkt doch auch bitte mal daran, wie "alt" Claricia ist. Für mich war
Hundeerziehung in dem Alter, aber so was von gar kein Thema, umso erfreulicher finde ich, dass es immer mehr Kinder und Jugendlich gibt,
die sich mit dem "Thema" Hund befassen.Da z. Z. meine Lautsprecher kaputt sind, kann ich mir die Videos leider nur ohne
Ton ansehen. Bei mir kommt es OHNE Ton so an, dass Claricia wenn Balu zurück kommt,
für meinen Geschmack jetzt im Training, zu wenig „Party“ macht, sondern fast immer
wenn er bei ihr ist, sofort ein neues Kommando abverlangt wird, nämlich „Sitz“.
Wenn das jetzt ohne Ton bei mir falsch ankommt, dann vergesst war ich gerade geschrieben habe.
Leider habe ich festgestellt das Claricia wohl tatsächlich in der Diaspora der Hundetrainer, Hundeschulen und Hundesportvereine lebt. Also ihr Trainer macht
euch auf, hier ist noch eine Ecke in Deutschland, in der es eine Marktlücke gibt. -
Zitat
Da z. Z. meine Lautsprecher kaputt sind, kann ich mir die Videos leider nur ohne
Ton ansehen. Bei mir kommt es OHNE Ton so an, dass Claricia wenn Balu zurück kommt,
für meinen Geschmack jetzt im Training, zu wenig „Party“ macht, sondern fast immer
wenn er bei ihr ist, sofort ein neues Kommando abverlangt wird, nämlich „Sitz“.
Wenn das jetzt ohne Ton bei mir falsch ankommt, dann vergesst war ich gerade geschrieben habe.
Leider habe ich festgestellt das Claricia wohl tatsächlich in der Diaspora der Hundetrainer, Hundeschulen und Hundesportvereine lebt. Also ihr Trainer macht
euch auf, hier ist noch eine Ecke in Deutschland, in der es eine Marktlücke gibt.Oh ja bitte an guten Hundetrainern in meiner Ecke mangelt es ziemlich
Ich wusste auch immer nicht wirklich ob ich übelst Party machen soll. Anfangs habe ich ihn nämlich immer noch total oft gelobt und auch noch geredet.
Bibi meinte ich solls einschränken. Hab ich gemacht und jetzt sieht man zusammengeschnittene 7 Minuten auf denen ich fast gar nicht lobe.
7 MinutenVielleicht zeigt das Video was ich heute aufnehme,wie sehr ich Party mache
-
Also, die Leine war meistens 1,30m lang nicht wirklich viel, in meinen Augen. In Der Stadt hat er dann auch mal die komplette Leine, also 2m bekommen.
Eine kürzere Leine war garnicht machbar, weil Balu dann sofort in die Leine gesprungen ist. Um das nochmal deutlich zu machen, scheinbar überliest es wirklich fast (danke Milana und Fluffy) jeder!!
Das Video ist von Samstag morgen. Sonntag nachmittag haben wir knapp 2 Stunden trainiert. Davon ca. 1 Stunde Schleppleine und IK und die andere Stunde nur das reine Leine gehen auf einem ruhigen Feldweg!!!! Nur nach Hause und dorthin mußten wir an der Straße lang, ich wohne ja nicht, wie scheinbar andere von Euch auf einem Feld!!
Sonntag morgen, als das Video entstanden ist, waren wir ca. 30 Minuten unterwegs. Und davon seht ihr das nach Hause gehen.
Für Claricia und Balu ist jeder Spaziergang ein Training, nicht nur ab und an und vielleicht mal, wenn man Lust hat, sondern jeder Spaziergang und so hat sie es auch gemacht.Was mich wirklich ziemlich ärgert ist, daß alle auf das Video schauen, aber nicht die Beiträge von Claricia lesen, wo sie schreibt, wie sie auf mehrere Hunde zugegangen ist und Balu sich jedesmal hat umlenken lassen oder nicht mal mehr reagiert hat.
Ziel unseres Trainings ist gewesen, Balu aufmerksamer zu machen, was Frauchen so treibt und da sind die Beiden auf einem echt guten Weg.
Und das Balu gestresst ist, Hallo, ist das nicht völlig normal, der konnte vorher überall langrennen und sein Frauchen hinterher ziehen, ist doch klar, daß er aus dem Grund Stress hat.
Finde ich echt toll, daß Eure Trainings schon nach 2 Stunden so klasse waren, daß Euer Hund nicht mehr gezogen hat, bei Euch gelaufen ist oder hinter Euch, obwohl ich mir das persönlich nicht vorstellen kann.
Und noch eine Sache, wir haben nicht geübt, daß Balu hinter oder neben Claricia läuft, nein, Ziel war es an entspannter Leine zu gehen.
-
Bibi, werte die Posts doch nicht als Angriff. Pack bitte dein Schwert wieder ein.... :pal:
:joint: ohmmm...keiner will euch was.
Sie die Kritik doch als konstruktiv an. Natürlich sehen wir hauptsächlich das Video und das, was auffällt, kann man doch kund tun, oder ?
Und auch WENN euer Ziel an dem Tag das lockere-Leine-Laufen war, ist es doch trotzdem möglich über alternative Herangehensweisen nachzudenken, oder nicht?
Ich persönlich finde 1 Stunde Schleppleine und IK sehr viel, oder sind solche Zeiträume normal beim Hundetraining ?
Deinen Groll kann ich übrigens verstehen, ihr präsentiert hier euer Ergebnis und die Besserwisser geben wieder Gas;)
-
Ja sorry, das nervt mich schon ein bißchen
Schleppleinentraining meinte ich, Balu ist in der Stunde an der Schlepp gegangen. Er durfte nicht ziehen, wie schon geschrieben, auf der ersten Seite, haben wir da einen Hund getroffen, Balu wurde mit einem größeren Radius wieder entspannter.
Das IK hat nicht lange gedauert, ich denke so 10 Minuten.Wie gesagt, wir hatten ja nicht viel Zeit, deshalb war das Ganze sehr intensiv. Für Balu war es Samstag sicherlich viel, aber die Drei sind eigentlich "nur" spazierengegangen, aber eben immer ohne das er ziehen durfte.
Von daher war es ein Spaziergang, der eben durch das Training geprägt war.Mal eine raucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!