Ständiges beißen, bellen und knurren --> Aggression?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin hier bald auch mit meinem Latein, sowie den nerven komplett am Ende.
Ich habe einen Welpen... ja richtig, Welpen sind anstrengend und haben noch keine Beißhemmung.
Aber ich glaube so langsam ich habe hier ein besonders aggressives Exemplar sitzen.
Emmas Tag sieht so aus:
Gegen 07:30 Uhr aufstehen und in den Garten für ca. 5 min. Da wird dann alles von der Nacht erledigt.
Dann gehts rein und gegen 8 gibts Futter.
Während sie frisst hüpf ich meistens schnell unter die Dusche etc. Dann gegen 9 laufen wir los. Gehen ca. 20 minuten spazieren.
Wenn wir wieder da sind gibts für mich erstmal Frühstück... Emma schläft?! Pustekuchen. -.-
Nachdem wir noch 2 mal ca. 5 min im Garten waren, schläft sie gegen 10:30 - 11 Uhr das erste mal wieder. Wenn ich glück habe bis 1

Dann gibts fressen. Wieder spazieren. Diesmal ca. 40 min. Wenn wir Glück haben treffen wir Hunde und es wird gespielt.
Meistens schläft sie noch ca. von 3 bis halb 5. Wir gehen Nachmittag bestimmt nochmal 5 mal raus zum Pipi machen.
Um 6 gibts dann wieder Fressen und gegen 19 Uhr gehen wir das letzte mal spazieren (15 - 20 min.).
Natürlich gehts dann gegen 21 Uhr und 23 Uhr nochmal raus zum Geschäft erledigen.
Das war nurmal das ihr wisst wie es hier so zeitlich geht.
Nun zu meinem Problem:
In den Zeiten, wo sie nicht frisst/Pipi macht/schläft greift sie mich und meine Familie ununterbrochen an. Und es wird einfach nicht besser. Sie knurrt dabei auch. Sie zerrt an der Hose oder Füßen. Wenn ich sie hinten hochheben will, beißt sie mit voller Wucht in die Hände und lässt nicht los. Ignorieren hilft bei ihr gar nicht. Sie steigert sich dann in das beißen nur so richtig rein und lässt gar nicht mehr los -.-
Spielen mit ihr zusammen stellt sich auch als unmöglich dar. Sie beißt ja imemr uns... dann hat man auf spielen auch keine Lust. Und ich meine nicht das knibbeln... sondern zuhacken mit Geräuschen in diverse Körperteile (je nachdem was sie erwischt).
Da es wirklich Überhand hier mit ihr nimmt würde ich mich über Tips zur Erziehung freuen.
Ich habe auch wirklich schon über so ein Sprühhalsband nachgedacht. Mit den Händen eingreifen stellt sich als unmöglich dar (also wegnehmen oder ähnliches). Dann beißt sie da mit voller Wucht rein.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Mach ich zu wenig mit ihr?! Die kleine ist nun 14 Wochen alt.
Verzweifelte Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ständiges beißen, bellen und knurren --> Aggression?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe auch wirklich schon über so ein Sprühhalsband nachgedacht. Mit den Händen eingreifen stellt sich als unmöglich dar (also wegnehmen oder ähnliches). Dann beißt sie da mit voller Wucht rein.
Da würd ich die Finger davon lassen. :|
ZitatDa es wirklich Überhand hier mit ihr nimmt würde ich mich über Tips zur Erziehung freuen.
Also, dein Hund ist aus meiner Sicht nicht aggressiv, sondern unerzogen.
Wenn reiner Spielabbruch nicht hilft (wobei ich mir echt nicht vorstellen kann wie der Welpe weiterspielt wenn ich das Spiel abbreche) verpass ihm eine "Zwangsauszeit" indem du ihn sein Körbchen schickst, ihn anleinst oder in die Box verfrachtest. Und das jedesmal wenn er nicht nach deinen Regeln spielt. Immer. Keine Ausnahme.Wenn der Welpe zwischendurch, ohne Spiel, so frech zubeißen will, halte ihn mit einem bodyblock davon ab. Wenn der Welpe gelernt hat, dass es nur Spaß gibt, wenn er sich benimmt, ist dieses Verhalten sehr schnell beendet.
ZitatHatte jemand von euch ähnliche Probleme? Mach ich zu wenig mit ihr?! Die kleine ist nun 14 Wochen alt.
Zu wenig machst du sicher nicht. Eigentlich finde ich die Zeiteinteilung sehr gelungen
Es scheint ehrlicherweise einfach eine Erziehungsfrage zu sein. -
Wie wäre es mit einer guten Welpenschule, wo dir jemand am Hund zeigt, wie man mit "sowas" umgeht, wie man Welpen erzieht und was man ändern kann !?
-
So so, du hast bei einem 14 Wochen alten Welpen über ein Sprühhalsband nachgedacht

Da du ja schon einige Zeit hier liest, hast du doch bestimmt auch die Threads gesehen, wo Ratschläge bzgl. der Welpenbeisserei gegeben werden.
-
Zitat
In den Zeiten, wo sie nicht frisst/Pipi macht/schläft greift sie mich und meine Familie ununterbrochen an. Und es wird einfach nicht besser. Sie knurrt dabei auch. Sie zerrt an der Hose oder Füßen. Wenn ich sie hinten hochheben will, beißt sie mit voller Wucht in die Hände und lässt nicht los. Ignorieren hilft bei ihr gar nicht. Sie steigert sich dann in das beißen nur so richtig rein und lässt gar nicht mehr los
Ist das normale Verhalten eines Welpen, der noch keine Beißhemmung gelernt hat und bespaßt werden möchte
Ein solches Verhalten kann man ignorieren, muß man aber nicht
Schrei 1x richtig AUA und wende dich zeitgleich vom Hund ab, jetzt nicht mehr beachten. Bleibt er trotzdem aufdringlich dann aufstehen und in einen anderen Raum gehen, dabei den Welpen immer noch total ignorieren. Beißt er trotz allem weiter, dann kannst du ihn auch einmal leicht von dir stoßen mit einer akustischen Untermalung wie Nein, oder ein Geräusch
Es darf erst gar nicht so weit kommen, das sich der Welpe "hineinsteigert". Entweder er spielt vorsichtig, oder gar nicht. Eine Steigerung gibt es nur bei gewünschtem Spiel, alles andere wird nicht gefördert und sofort unterbrochenHabt ihr Spielzeug ???? Wenn sie etwas braucht um darauf herumzubeißen, dann gebt ihr doch ein geeignetes Spielzeug. Dann läßt sie euch auch in Ruhe.
ZitatIch habe auch wirklich schon über so ein Sprühhalsband nachgedacht
Um Gottes Willen
bitte bloß die Finger davon lassen.
Euer Welpe benimmt sich vollkommen normal, es liegt an euch ihm die Beißhemmung beizubringen, da sind solche Hilfsmittel absolut nicht angebracht. Es ist ein Welpe, der noch alles lernen mußZitatMit den Händen eingreifen stellt sich als unmöglich dar (also wegnehmen oder ähnliches). Dann beißt sie da mit voller Wucht rein.
Dann nimm doch den Hund so, daß er nicht an deine Hände kann. Biete ihm eine Alternativ an, z.B. Futter, Spielzeug o.ä.ZitatHatte jemand von euch ähnliche Probleme? Mach ich zu wenig mit ihr?! Die kleine ist nun 14 Wochen alt
Meine Welpen haben in dem Alter auch noch fester zugebißen. Das haben sie aber mit dem o.g. Spielabbruch schnell gelernt.
Wie oft trainierst du mit ihr täglich??? Wie oft spielt ihr und was genau spielt ihr??
Das sie so hochdreht könnte daran liegen, daß sie zu wenig Beschäftigung hat. -
-
@ brush
Danke für deine Antwort

Nunja sie "spielt" halt alleine mit mir weiter.
Gehe ich weg und ignoriere sie, beißt sie mich halt. Setze ich mich aufs Sofa und nehme die Füße hoch, springt sie immer dran hoch und versucht nach mir zu schnappen.
Ich ignoriere sie dann (sofern sie mich nicht voll erwischt) aber beruhigen tut sie sich nicht wirklich -.-
Was meinst du mit einem "Bodyblok"?
@ staffy
ich besuche eine Welpenschule mit langer Erfahrung und sehr gutem Ruf. allerdings sollte ich sie, sofern sie meine Hände beißt, sie kneifen und ein Geräusch machen (z.B. Sch oder Tzzz). Nur bringt das uns nicht wirklich weiter, da sie ja trotzdem nach meinen Händen schnappt -.-
LG
-
Zitat
ich besuche eine Welpenschule mit langer Erfahrung und sehr gutem Ruf.
Dann sollten dir die Trainer aber doch besser und einfacher helfen können als User, die weder dich noch deinen Hund kennen und nur schreiben können !!
Wieso hilft dir keiner in der Hundeschule ??
-
Zitat
Nachdem wir noch 2 mal ca. 5 min im Garten waren, schläft sie gegen 10:30 - 11 Uhr das erste mal wieder. Wenn ich glück habe bis 1

Dann gibts fressen. Wieder spazieren. Diesmal ca. 40 min. Wenn wir Glück haben treffen wir Hunde und es wird gespielt.
Am Besten nicht nach dem Fressen zum Spazieren/Spielen gehen! Wegen dem Risiko der Magendrehung.
Hast du es auch zusätzlich noch mit lautem kläglichen Auuu rufen probiert? Das hat bei meiner als Welpe gut funktioniert. Oder evtl. den Raum verlassen?
Liebe Grüße Nadine
-
Dann lass dir vor Ort die Umsetzung zeigen, wie man es richtig macht. Erziehung ist auch nicht von heute auf morgen getan ... es dauert halt ein bischen, bis die Beißhemmung zuverlässig gelernt ist.
Ansonsten ist dein Welpe ein ganz normaler Welpe und ein Sprühhalsband wäre eine dramatische Fehlentscheidung.
-
Zitat
Was meinst du mit einem "Bodyblok"?Das heißt, halte den Hund mittels deiner Körpersprache von dir fern. Dreh dich zum Hund, mach dich groß, spanne deinen Körper an, schau böse drein und geh ein enrgischen Schritt auf ihn zu. (also das ist jetzt schon die Extremvariante)
Im Prinzip geht es dabei darum, Raum für dich zu beanspruchen.Dein Hund wird, normalerweise, stoppen und beschwichtigend auf deine Drohung reagieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!