HD .. Ich brauche mal Eure Hilfe
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Mein Hund Tim, Bernersennenhund, 12 Monate alt, geht recht "stockig".
Er springt aber, tobt viel und scheint überhaupt keine Probleme zu haben.
Auch beim aufstehen hat er bisher nichts gezeigt was mich auf HD kommen lassen könnte.
Ich werde aber in letzter Zeit immer angesprochen, dass er wohl HD hat.. man sieht es an seinem Gang.
Ich muss dazu sagen, dass Tim diesen Gang schon seit ich ihn habe hat, also bereits mit 3 Monaten ging er so.Heute nun habe ich eine Frau getroffen die mich fragte ob Tim seine Beine nach hinten wegstreckt beim schlafen... das können HD kranke Hunde nämlich nicht..
Ich bin nun ratlos.. habe damit um ehrlich zu sein auch wenig Erfahrung.
Tim streckt immer seine Beine aus beim schlafen oder auch beim Faulenzen.Könnt Ihr mir einen Rat geben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD .. Ich brauche mal Eure Hilfe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Nicole,
Aufschluss wird dir nur ein Röntgenbild geben können, alles andere wäre wie :hellsehen: der Blick in die Glaskugel.
Ich weiß nicht wie es bei den Bernersennenzüchtern gehandhabt wird, aber bei den Retrievern wird ab dem 12. Monat eine HD und ED Unteruchung in Form von Röntgenaufnahmen vom Verband erwartet, die dann von Spezialisten auf diesem Gebiet ausgewertet werden.
Ich würde, wenn dich schon mehrere darauf angesprochen haben, deinen Hund beim Spezialisten vorstellen.
Dann bekommst du Klarheit und Gewißheit
, alles GuteLG Britta
-
ja nur musst du wissen hat Tim schon viele Tierarzt besuche hinter sich..
sehr viele und das mit einem Jahr.
Ich möchte ihm daher jeden ersparen
Ich frag mich nur ob das mit der Liegeposition wirklich stimmt oder ob da wieder die Gerüchte Küche gebrodelt hat ..lach
-
Ich kenne das auch, das man sagt, wenn ein Hund bäuchlings liegt und die Hinterbeien nach hinten wegstreckt - also so wie ein Frosch beim springen - dass er dann eine gut ausgebildete Hüfte hat. Kann man auch in so manchem Hundebuch so lesen.
Mein Rüde liegt oft in der Frosch-Spring-Haltung, bei meiner Hündin habe ich das noch nie gesehen, obwohl ihr Hüften auch OK sind.
Ob man jetzt wirklich an der liegeposition ausmachen kann, ob alles in Ordnung ist? Hm, ich denke eine wirkliche Gewissheit kann man nur durch Röntgen kriegen. -
Sicherheit bringt nur Röntgen in Narkose und eine gescheite Auswertung der Bilder.
Wo liegt das Problem?
Als Halter eines Rassehundes sollte es selbstverständlich sein, dass man seinen Hund röntgen lässt und eine offizielle Auswertung über den Verein vornehmen lässt. Das gehört eigentlich zur normalen Verantwortung, die ein Käufer übernimmt.Wenn du jetzt auch noch vermutest, dass er betroffen sein könnte, dann gibt es gar keine andere Möglichkeit. Nur wenn man früh weiß, was mit dem Hund los ist, kann man entsprechend reagieren und dem Hund Leid ersparen.
LG
das Schnauzermädel -
-
Positiv : Ich kenne viele grosse Hunde die einen Stockigen Gang gaben . Es sieht so aus aus treten sie in den Boden.
Negativ : Viele davon , besonders die schweren exemplare -darunter 2 Flat Coatet Retriever, 1 Bernersenne und 2 Collis haben HD ...
Geh in eine Tierklinik und lass deinen Hund Röntgen. Umso früher man evntuelle Probleme erkennt desto besser.
-
Beim Röntgen warte ich erst nochmal ab.
Mir war nur die Frage wichtig, ob man das wirklich mit der Liegeposition in Verbindung bringen kann.
-
Hallo,
unser Rocky lag noch NIE in dieser sogenannten Froschhaltung gelegen. Er hat HD mittleren bis schweren Grades.
Kann mir daher schon vorstellen, dass das mit der HD Erkrankung zu tun hat.Auch wenn er auf der Seite liegt und ich versuche sein Bein zu strecken, ist da eine Gegenwähr spürbar.

Bei unserer Pflegehündin ist das so, dass sie ganz gerne mal in der Froschhaltung liegt und ich auch das Bein strecken kann. Ohne Gegenwähr.
Will dir jetzt aber keine Angst machen. Ist halt nur eine Vermutung von mir und Aufschluß wird hier wirklich nur ein Röntgenbild bringen können.
LG
Kerstin -
Zitat
Ich frag mich nur ob das mit der Liegeposition wirklich stimmt oder ob da wieder die Gerüchte Küche gebrodelt hat ..lachDas stimmt grundsätzlich schon, dass sich Hunde mit Hüftproblemen schwer tun so zu liegen. Das heißt aber nicht, dass sie es nicht können.
Und Aussage lässt sich dadurch überhaupt keine treffen. Meine Buben haben beide eine A-Hüfte und liegen NIE so da
-
Diese lustige These habe ich schon häufig gehört und finde sie total blödsinnig.
Es ist nicht gesagt, daß ein Hund, der in der Froschstellung liegt, keine Probleme hat.
Lass ihn auf jeden Fall röntgen, je schneller desto besser, denn wenn man früh genug was tut, kann man seinem Tier später viele Schmerzen ersparen!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!