HD .. Ich brauche mal Eure Hilfe

• Hallo Nicole,

bei Yuma wurde mit ca. 1 1/2 Jahren links mittlere und rechts leichte HD festgestellt, trotzdem liegt er ständig mit nach hinten ausgestreckten Beinen!

So viel zu: Können sie nicht :???:

Lass Deinen Hund röntgen und Du weißt bescheid.

Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• Hallo,
    ich hatte ja bereits gestern in meinem Thread beschrieben, dass meine kleine Hundedame (14 Monate) mittel- schwere HD inkl. beidseitiger Hüftarthrose hat. Und sie liegt fast immer mit den Beinen komplett nach hinten, es ist also definitiv ein Gerücht. Du solltest es wirklich abklären lassen....
    VG emchen

• Also ich denke diese Aussage stammt wohl aus der Gerüchteküche.

Ich habe auch einen Hund mit mittlere bis schwerer HD und Arthrose. Er liegt zwar nicht mit gestrecken Beinen nach hinten aber er macht selbst sehr oft Dehnübungen. Da streckt er sein Beine nacheinander auch ganz gerade nach hinten.

Er hat keinerlei Schmerzen und auch sonst merkt man nicht, dass er so eine schlimme HD hat. Der springt und rennt übers Feld wie ein junges Reh. Jeder Graben wird mit großem Elan übersprungen und mit dem Aufstehen hat auch keine Probleme. Ich hoffe, dass bleibt noch lange so.

Also wirklich wissen tust du es nur mit einem Röntgenbild.

Gruß
    Melanie

• Die Hündin meines Sohnes liegt schon ihr Leben lang bevorzugt in der Froschstellung und sie hat schwersten HD. Eine Hüfte musste schon operiert werden, die andere ist lediert.

Sicherheit bringt nur eine Rontgenaufnahme und die würde ich grade beim Verdacht nicht auf die lange Bank schieben.

Gruss Liane

• Zitat

Woran merkt man das der Hund HD hat???

Als sie anfing Sachen nicht mehr zu machen ,die sie früher immer gerne gemacht hat...sie kam immer schlechter ins Auto ,sprang nicht mehr über den Bach ,keine steilen Böschungen mehr hochklettern.Toben nur noch ganz kurz um sich dann sofort zu setzen. Sie mußte sich nie einlaufen ,hat nie irgendwelche Lahmheiten gezeigt .
    Ich habe noch Videos aus der HUSCHU ,die hab ich mir nochmal angesehen.
    Weder ich noch die Trainer der haben irgendetwas bemerkt .

Nach dem Röntgen hatten wir dann die Diagnose...schwere HD beids und Arthrose .
    Da war Laila 5 1/2 ...jetzt ist sie 8 .

LG
    Martina

• Hallo,

es ist richtig, dass die Vereine gerne möchten, dass man mit 12 Monaten röntgen lässt, ordentliche Züchter sind natürlich daran interessiert, möglichst bald eine "Rückmeldung" zu haben. Unsere TA meinte allerdings, dass sie lieber erst mit 18 Monaten röntgt, weil die Ergebnisse dann aussagekräftiger seien. Mit 12 Monaten sei es nur "vorröntgen", da könne sich noch einiges verändern.

Große schwere Hunde wie deiner sind ja mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen. Was würde es für dich verändern, wenn du jetzt bereits röntgen lässt? Ich würde an deiner Stelle meinen Hund ohnehin sicherheitshalber so behandeln, als ob er HD hätte, d.h. noch nicht voll belasten - egal, wie er nun die Beine beim Liegen hält.

Den "Watschelgang" kenne ich von vielen großen jungen Hunden.

Sicherheit bekommst du natürlich erst mit der Röntgenaufnahme, und zwar durch einen ERFAHRENEN Tierarzt (nofalls beim Verein nachfragen). Ich kann gut verstehen, wenn du deinem Hund jetzt erstmal die Vollnarkose ersparen willst. Wir beabsichtigen auch, erst später zu röntgen, da wir auch nicht züchten wollen.

Anders wäre es natürlich, wenn er anfängt zu lahmen - dann würde ich sofort nachprüfen!

Elise

• Csillag hat C2-Hüften an der Grenze zu D und wurde bereit operiert.

An das Märchen mit den Froschbeinen habe ich auch mal geglaubt.

Csillag liegt manchmal in Froschhaltung und hat HD. Sie streckt allerdings
    nicht ganz die Beine so lang raus wie Nicky mit B-Hüfte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!