Sinn der Beule am Kopf beim Flat??

  • Hey. Flats und Setter z.b. haben ja beulen oben auf dem kopf.. haben die irgendeinen sinn? wozu wurden die so dahin gezüchtet?


    die frage kam mir vorhin in den sinn als ich amys kopf gestreichelt habe :D

  • Ich würde mal sagen, das haben alle Hunde. Mein Schäfi hat es jedenfalls auch. Das ist die normale Schädelform des Hundes. Bei der einen Rasse mehr, bei der anderen weniger ausgeprägt. ;)

  • Ich stimme Liekedeeler da zu, mein Nachbarshund hat auch eine Beule am Kopf.


    Vielleicht ist es bei Deiner/Deinem (?) Chica auch einfach so gering ausgeprägt, dass Du es kaum bzw gar nicht fühlst ?!

  • Also angeblich kommt die Beule in der junghundzeit, irgendwann bekommt der kopf nochn wachstumsschub und dann schiebt sich da der Knochen nach oben und die Beule entsteht, bei dem anderen mehr beim anderen weniger.

  • Das ist keine Beule, das Ding nennt man Hinterhauptstachel/bein. Wie schon geschrieben, ist es bei verschiedenen Rassen mehr oder weniger ausgeprägt. Mein Whippchen und das Rattlerchen haben es kaum und Bambis ist gut fühlbar.


    Im Netz steht über den Sinn dieses Beines/Stachels folgendes:


    Zitat

    Das Hinterhauptbein ist gut ausgeprägt und bedingt eine gute Entwicklung des Hinterhauptstachels, d.h. des Punktes, an dem die Kaumuskeln zusammenlaufen. Dies erklärt die Kraft der Kiefermuskulatur. Die Breite des Kopfes ist auch abhängig von der Breite des Schläfen-Jochbeinbogens. Die Kaumuskeln des Unterkiefers verlaufen entlang der Innenseite des Schläfen-Jochbeinbogens; sie sind etwas verbreitert, jedoch nicht so stark wie beim einheimischen Hirtenhund. Dank der Tatsache, dass die Muskeln beim Windhund ohne Umweg funktionieren, ist die Schließgeschwindigkeit des Kiefers bei ihm deutlich schneller.


    Quelle: http://www.kelb-tal-fenek.de/Taigan/taiganartikel7.htm

  • Hallo,


    Zitat

    Dank der Tatsache, dass die Muskeln beim Windhund ohne Umweg funktionieren, ist die Schließgeschwindigkeit des Kiefers bei ihm deutlich schneller.


    also sind doch die Windhunde die eigentlichen SOKA's, gelle? Die können dann ja tackern wie ein Storch... :lachtot:


    Sorry, für das alberne OffTopic, aber der Gedanke kam mir grade so (hab nen Clown gefrühstückt).


    Diese "Beule" hat Ronja auch, aber nur sehr leicht. Bei Räuber hat man die auch gespürt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!