Machen das Eure Hunde auch?
-
schlaubi -
14. November 2009 um 21:11
-
-
Hallo,
mit Tamina haben wir erstmals einen Hund, der ein gänzlich anderes Verhalten als unsere bisherigen Hunde zeigt.
Heute liefen wir mit allen drei Hunden über die abgemähten Felder. Baffo läuft so gut wie immer ganz nah bei uns, aber Zampa läuft schon so 30 Meter von uns weg, kurzzeitig auch mal mehr.
Tamina sprintet in diesem Fall los, hin zu Zampa, knufft sie schon fast, umkreist sie und kommt dann - meist mit Zampa im Schlepptau - wieder zu uns zurück.
Erst dachten wir, Tamina orientiert sich an Zampa, aber von Tag zu Tag kristallisiert sich dieses Verhalten, Zampa nicht zu weit von uns wegrennen zu lassen, mehr heraus. So, wie ich es wirklich nur von Hunden kennen, die Herden zusammentreiben.
Machen das auch Hunde, die keine Hütehunde sind? Eure Hunde? Was sind das für Rassen oder Mixe?
Erstaunlich auch, dass Zampa dann auch so gut wie immer mit zu uns zurückkommt
Neugierige Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Machen das Eure Hunde auch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meine hat das auch schon gemacht.
Sie ist evtl. Bardino oder Labrador + ????
Ich hatte die Nachbarhündin dabei und meine Maus hat Sie mir zurückgebracht. Ich war auch sehr verwundert. -
Hallo Petra,
*ich habe es geändert :D*
aber typisch für den Labrador ist das doch nicht, oder doch?
Den Bardino finde ich zwar total hübsch, kenne aber dessen Wesen zu wenig.Ich erlebte das nämlich bislang nur von einer Hündin, einer Mix aus Labrador und BorderCollie.
Und die Mama von Tamina ist eindeutig ein Englischer Setter.
Mal sehen, ob es noch mehr solche Hunde gibt.
Liebe Grüße
Doris
-
Wenn ich es gestatte, macht mein Labbi-Border-Mix das, obwohl sie sonst nicht viel Talent zum Hüten zeigt.
Gut, ist ein Hütehundmix. Der Rauhaardackel, den wir hatten, als ich ein Kind war, hat das aber auch extrem betrieben. Heute denke ich, dass es daran lag, dass der Hund viel zu oft glaubte, dass er 'regeln und aufpassen' muss. Seit ich bei meinen jetzigen Hunden darauf achte Entscheidungen zu treffen, bevor die Hunde in Streß geraten, wird auch dieses 'ich bring dir mal den Zwerg zurück'-Verhalten deutlich weniger.
-
Luna (Labrador) macht das auch mit Mex, zwar nicht ständig aber immer mal wieder.
Sie kam sogar schon ein paar Mal mit der Schleppe von Mex im Maul an, hat ihn also quasi gezwungen mitzukommen
Neulich fand Mex eine kleine Herde Schafe hinter einem Zaun (50m Entfernung) total interessant. Luna hat ihm immer wieder den Weg abgeschnitten und zum Weiterlaufen gedrängt.
Wenn wir jetzt an dieser Stelle vorbeikommen, ob die Schafe aktuell auf der Weide sind oder nicht und bevor von Mex eine sichtbare Reaktion kommt, ist Luna 100% aufmerksam was er nun tut und wirkt jederzeit bereit "einzuschreiten". -
-
Beagles sind ja nun wahrlich keine Hütehunde
. Aber Kalle hat das in den zwei Wochen, seit wir Lilo haben, auch schon 2-3 mal gemacht. Er überholt sie dann und dreht sie quasi in meine Richtung um. Kann er meinetwegen ruhig öfter tun :/
-
Enya macht das auch mit unserer Großen! Die bleibt immer sonst wo und Enya rennt hin blafft sie an und kommt dann mit ihr zurück
Die ist ein Mix aus Beagle und Unbekannt
Übrigens ...wenn man ihr sagt geh sie holen dann macht sie das auch
-
Max, der ja aber Collieerbe hatte, hat das mit Pondi gemacht - besser als ich das je hätte können.
Das große Aber kommt hinterher(also verlasst Euch da nicht zu doll drauf
irgendwann hatte Pondi raus, dass Maxe körperlich nicht mehr in der Lage ist, ihm zu folgen und ihn aufzuhalten. Ab diesem Moment war es Pondi wurscht. Dann hat er sich anschließend zwar ein paar Schellen von Maxe eingefangen, aber seinen Spaß hatte er ja gehabt. -
Bonny macht das auch mit Bruno, beides Terriermischlinge. Auch wenn Bruno etwas macht, was nicht erlaubt ist, knufft Bonny ihn und weißt ihn zurecht.
-
Meine verstorbene Hündin hat mal im Urlaub ein Kind mitgeschleppt. Meine Jungs, damals noch klein, waren auf einem kleinen Spielplatz oben auf der Alm. Mala war mit dabei, während wir 100 m entfernt vor der Almhütte sassen. Als die Buben nicht mehr spielen wollten, sind sie zurück. Es war noch ein Mädchen auf dem Spielplatz, die wohl noch schaukeln wollte. Aber mein Hund war da anderer Meinung, nahm den Annorrak von dem Mädel ins Maul und zog (natürlich unter Protest) das Mädel in Richtung Almhütte.
Ärger gabs deswegen mit den Eltern nicht, die Jacke war auch nicht beschädigt, das Mädel auch nicht verschreckt. Aber Mala mochte das nie. Bei ihr mussten die Kiddis immer alle beisammen sein.
Sie hat auch auf andere aufgepasst - meine Schwägerin musste unbedingt mit ihren Flippflopps über eine Weide - sehr zum Ärger mehrerer Jungkühe - die natürlich Gas gaben und hinter meiner schreienden Schwägerin herliefen. Mala spurtete plötzlich los und trieb die Kühe weg - ohne sie hätte Madame schlecht ausgesehen *g*.
Sie war so ein toller Hund. Schäferhund halt ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!