Hatten eure Hunde Entgiftungserscheinungen...

• Hi,

Zitat

Ich wäre da sehr vorsichtig, mit länger anhaltendem Durchfall ist wirklich nicht zu spaßen.

Bisher gehts doch wirklich noch gar nicht um lang anhaltenden Durchfall :???:
    Wie ich schon gesagt habe, sollte tatsächlich unwahrscheinlicherweise eine heftigere Reaktion eintreten, kann man dann immer noch reagieren. Dass schlimmer Durchfall auftritt ist doch eher selten...

lg,
    SuB

• Wir fürttern jetzt etwa 1 Woche roh & ich hab nix festgestellt, außer, daß Phoebe momentan zu viel trinkt. Sie hat sich scheinbar noch nicht daran gewöhnt, daß sie jetzt mit dem Futter schon viel Wasser zu sich nimmt & trinkt zusätzlich so viel wie vorher zum TroFu. Sie hat ein Mal in die Wohnung gepinkelt. Arme Maus, das war ihr total unangenehm. Aber sie meldet sich eben nicht, wenn sie raus muß, deshalb hab ichs erst gemerkt, als es zu spät war. Jetzt gehe ich eben eine Runde mehr am Tag, bis sie sich umgewöhnt hat.

• Zitat

OT ...

Entgiftung ??? So schlimm ist TroFu nun auch wieder nicht !!!!

Kommt drauf an, was man vorher für ein Trofu gefüttert hat ;)

Numa hatte 2-3 Woche nach der Umstellung Juckreiz am ganzen Körper. Es war nicht so schlimm, aber es war schon auffällig, dass sie oft an der Wand langging und sie daran schupperte.

• Meine Große hatte auch kurzzeitig (ca. 1 Woche) Verdauungsprobleme und etwas schuppiges Fell. Gemessen an den üblen Umständen, weshalb wir auch den Schritt zur Rohfütterung wagten, war das aber definitiv das kleinere Übel ;)

• Mich würde wirklich mal interessieren, ob diese Entgiftungs sache nur ein Mythos ist den irgendwer in Umlauf gebracht hat, oder ob was dran ist.
    Kann es nicht einfach an der Umstellung des Darmes auf andere Bakterien liegen? Der muss sich ja nun von total totgekochtem Matsch auf Fleisch umstellen.

• Zitat

Mich würde wirklich mal interessieren, ob diese Entgiftungs sache nur ein Mythos ist den irgendwer in Umlauf gebracht hat, oder ob was dran ist.
    Kann es nicht einfach an der Umstellung des Darmes auf andere Bakterien liegen? Der muss sich ja nun von total totgekochtem Matsch auf Fleisch umstellen.

Habe ich schon weiter oben geschrieben..... ;) Es gibt keinerlei Daten oder stoffwechselvorgänge, die die Entgiftungstheorie stützen würden.

• Entgiftungserscheinung können folgende sein:

- juckende Haut
    - Fellverlust
    - schuppiges Fell
    - tränende, eitrige oder entzündete Augen
    - juckende oder entzündete Ohren
    - schleimiger Kot
    - Durchfall
    - Blähungen
    - starker Eigengeruch des Hundes
    - Schnupfen, Husten, Mattigkeit

All diese Symptome können vorkommen, müssen aber nicht vorkommen.

Quelle: Natural Dog Food

Wenns die Auorin nicht weiß, wer dann :???:

LG
    Tina

• Für mich kingt das Wort "Entgiftung" auch ein bißchen hoch gegriffen & so, als solle es diese Erscheinungen schön reden. Es soll unterstreichen, wie schlecht die Fütterung davor (giftig) & wie gut sie jetzt ist (entgiftend).
    Die meisten Leute, die auf Rohfütterung umstellen, haben sich doch aber auch vor der Umstellung schon mit gesunder Ernährung beschäftigt. Ich denke, die wenigsten stellen vom allerletzten Mistfutter auf Barf um. Außerdem: Entgiftet wird der Körper ununterbrochen über Leber und Niere.
    Von was soll denn also der Körper entgiftet werden? Suchtstoffen? "Schlacke"?
    Handelt es sich nicht einfach um Umstellungserscheinungen, da sich der Körper auf die neue Fütterungsart umstellen muß? Die vielleicht sogar auch auftreten würden, würde man von Barf auf minderwertiges FeFu umstellen?
    Nur meine (nicht belegte) persönliche Meinung ;)

• Egal ob es jetzt Entgiftungs- oder Umstellungserscheinungen sind: Ich weiß nicht, ob ich das mitmachen würde, wenn mein Hund monatelang gesundheitliche Probleme hat. Davor hab ich schon ein bisschen Bammel... Klar, es kommt auf den Versuch an. Aber ich bin natürlich beruhigter wenn ich weiß, was "normal" ist (weil es bei vielen Hunden vorkommt) und was besorgniserregend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!