Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
heftige auseinandersetzung
-
-
Zitat
Naja, also normalerweise warnt ein Hund auch vorher wenn er echt keine Lust auf Kontakt hat.
Maulkorb halte ich dann für sinnvoll wenn ich weiss, dass der Hund nicht warnt. so scheint es mir bei manchen Ausagen hier. Das ist nicht normal. Wenn meine Hündin einen Hund auf einem 2m2 breiten Bürgersteig begrüßen will checkt sie vorher ob das geht oder nicht. Meist ist es ein kurzes schwanzwedeln, schnuppern und wenn ich weiter gehe, geht sie auch schnell weiter.
Was anderes ist es auch wenn man auf der Strasse ist und ein Junghund hopsend um einen rumrennt. Dann werde ich auch schon mal bestimmter. Aber ich beleidige und trete nicht in einer Situation die man völlig gewaltfrei auch lösen kann. Das geht gar nicht. Meist ist es schon damit getan einfach weiterzugehen...Was machst du denn, wenn ein angeleinter Hund einfach mal krank ist und der Halter dir zuruft, du sollst deinen Hund ranrufen, damit dein Hund sich nicht ansteckt? Der kranke Hund warnt bestimmt nicht vor, aber ein Kontakt wäre doch eher blöd. Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn dein Hund mal gelernt hätte, dass man nicht zu jedem hindarf und abrufbar bleibt? Oder darf der Halter des kranken Hundes nicht auf die Straße gehen, damit du deinen Hund laufen lassen kannst?
Gerade in solchen Situationen ist es doch sinnvoll, wenn man bei angeleinten Hunden erstmal seinen Hund bei sich behält und abklärt, ob beide ableinen oder ob ein Kontakt nicht erwünscht ist, statt seinen Hund einfach hinzulassen. Es ist eben nicht ausreichend, wenn der freilaufende Hund lernt, dass die Signale des fremden Hundes ausschlaggebend sind, ob Kontakt erwünscht ist. Und was ist mit Angsthunden, die dadurch absolutem Stress ausgesetzt werden, nur weil du deinen Hund nicht erziehst?Ich könnt mich echt aufregen über so viel Ignoranz...
-
12. November 2009 um 12:41
schau mal hier:
heftige auseinandersetzung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich denke, man darf generell nicht "erwarten, dass...", sondern sich selber drum kuemmern, dass der eigene Hund immer unter Kontrolle ist.
Und ja, das geht. Und ja, das ist unter Umstaenden auch anstrengend, weil man den richtigen Moment nicht verpennen darf.Mein Hund ist auch jung und hoert ohne Leine nicht, erst recht wenn andere Hunde dabei sind. Darum ist er an der Schlepp, und dort bleibt er auch bis der Rueckruf unter Ablenkung sitzt.
Und gerade weil meiner nicht hoert und ich gerade mit ihm trainiere, an der Schlepp erst zu mir zu kommen bevor er einen anderen Hund begruessen darf (oder auch nicht), nervt es mich GEWALTIG, wenn in dem Moment ein unangeleinter, nicht abrufbarer Hund auf uns zugeschossen kommt.
So auch erst wieder heut morgen. Junge Bardino-Huendin kommt angaloppiert, ihr Besitzer ruft sich heiser, ich versuche meinen im Sitz zu halten bis er Blickkontakt zu mir aufnimmt damit ich ihn hinschicken kann (weil abzusehen war, dass die Huendin nicht zu stoppen ist)- keine Chance, wir wurden von dem anderen Hund quasi ueberrollt.
Den guten Mann beleidigt habe ich nicht in dieser Situation, und die Huendin war zum Glueck auch friedlich. Waere sie es nicht gewesen, haette ich sie durchaus auch koerperlich abgewehrt.
Nimm das Erlebte nicht zu schwer, aber beherzige den Rat, den dir hier viele gegeben haben und arbeite daran. Vielleicht wirst du dann auch schnell sehen, dass gerade solche "verstaendnisvollen" Hundehalter (viel Verstaendnis dafuer, dass der eigene Hund nicht hoert weil zu jung/zu verspielt/zu Terrier, aber kein Verstaendnis fuer die Probleme, die andere Leute damit haben) deine Erziehungsversuche ganz schoen sabotieren koennen und die Reaktion des Mannes besser verstehen.
Vielleicht ist er wirklich sehr erschrocken und hat schon schlechte Erfahrungen gemacht, und vielleicht tat es ihm hinterher auch leid, dass er im Affekt deinen Hund getreten hat.
Ich wuensch dir alles Gute,
Alexandra -
Zitat
Naja, also normalerweise warnt ein Hund auch vorher wenn er echt keine Lust auf Kontakt hat.
Maulkorb halte ich dann für sinnvoll wenn ich weiss, dass der Hund nicht warnt. so scheint es mir bei manchen Ausagen hier. Das ist nicht normal.Hallo Sophie,
noch normalererweise rennt auch kein Hund derart auf fremde Hunde zu, wie all diese "Der tut nix" und "Der will doch nur spielen"-Hunde es tun...Diese aufdringliche Kontaktaufnahme als "normal" zu bezeichnen, halte ich schon für sehr grenzwertig in Sachen Hundeverhalten...
Es ist für Hunde eben auch nicht "normal", dass sie alle zwei Meter auf Fremdhunde stoßen müssen... Da wird von Großstadthunden, die so etwas ausgesetzt sind, verhaltenstechnisch schon einiges erwartet...
Wie auch immer, ein Hund, der unnormal von einem Fremdhund begrüßt wird, soll sich dann aber wieder normal verhalten und Warnknurren...????
Da sind meine Jungs und ich zu normal zu, glaub ich...
Aber wir leben glücklicherweise auch auf dem Land....
LG, Chris
-
Da bin ich auch auf der Seite des anderen HH. Er hat seinen Hund ja nur vor deinem geschützt. Du kennst ja nicht die Hintergründe. Vielleicht hat sein Hund ja Probleme mit anderen oder ist vielleicht durch diese Aktion jetzt total verängstigt.
Ich erlebe das auch oft genug das ungeleinte Hunde die nicht hören auf meine Kleine draufzulaufen. Gerade wenn es sehr große sind bekomme ich auch ab und zu Angst und hoffe das er in letzter Minute doch noch auf seinen Besitzer hört.

-
Zitat
Gerade wenn es sehr große sind bekomme ich auch ab und zu Angst und hoffe das er in letzter Minute doch noch auf seinen Besitzer hört. niedermayr anbeten
Hoffe ich auch jedes Mal, ist aber bis jetzt noch nie passiert :/
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also in den Magen treten, bei einem Hund der meinen angeleinten freundlich begrüßen will, wäre auch nicht meine Reaktion.
Trotzdem denke ich, es liegt der Verantwortung des Huha, dessen Hund, wenn auch in freundlicher Absicht auf meinen zuläuft. 100 pro kann man es nicht verhindern. Aber zumindest zu 99 %.
Für Prof und mich ist das ziemlicher Streß. Wie jemand vorher schon geschrieben hat.... Es wirft uns wieder zurück. Ich habe ein Jahr lang die Entfernung von 500 m auf 8m runtergebracht, in der Prof ausgetickt ist. Und so ein "dertutnix" . der aus dem Nix kommt ist mein größter Horror.
Dann muß ich nähmlich affenschnell reagieren. Versuchen meinen Hund hinter mich zu bringen, mich aufbauen etc.
Prof schnappt nicht. Aber allein die Vorschläge, der andere Hundehalter müßte seinem Hund einen Maulkorb verpassen, damit nicht angeleinte Hunde, die so nah auf seinen zu stürmen, nicht von seinem "geschnappt" werden. Das ist ja so was von daneben.......
*kopfschüttelnde Grüße
Angie -
Also ich hab da auch recht wenig Verständis für wenn ein unangeleinter Hund auf mich und meine beiden zusaust. Neulich erst wieder passiert.
Es ist dunkel und meine beiden waren angeleint (einer ist eh immer an der Schleppe, der andere meist nur wenns dunkel ist). Ich tapse also den dunklen Feldweg entlang und auf einmal höre ich nur wie aus dem dunklen ein Hund auf uns zugeschossen kommt und hinter mir schreit es. War keine besonders lustige Situation da meine 1. zusammen unmöglich anderen Hunden gegenüber sind und 2. an der Leine eh Theater machen und 3. die Hündin ein "Panikhund" ist. Und dann mit zwei Keifenden Hunden an der Leine versuchen von dem anderen Hund wegzukommen der uns dann aber auch noch verfolgt hat war unlustig. Hätte auch schief gehen können.
Klar ist es mir auch schon passiert das mir Baghira (die Hündin) kläffend zu nem anderen Hund gestürmt ist. Das konnte ich aber nicht ahnen weil sie bis zu diesem Tag immer einen bogen um andere Hunde gemacht hat. Seit dem Tag wird sie aber immer angeleint wenn andere Hunde kommen oder die Strecke unübersichtlich ist. Und das bleibt auch so bis wir das vollständig im Griff haben. Und sowas erwarte ich auch von meinen Mitmenschen....
Es hat meist einen Grund warum Hunde angeleint sind. Denk mal drüber nach. Und meinen einen Maulkorb aufziehen nur weil andere Hunde schlecht erzogen sind und frei laufen? Nie im Leben.....
-
Zitat
Es ist für Hunde eben auch nicht "normal", dass sie alle zwei Meter auf Fremdhunde stoßen müssen... Da wird von Großstadthunden, die so etwas ausgesetzt sind, verhaltenstechnisch schon einiges erwartet...
Wie auch immer, ein Hund, der unnormal von einem Fremdhund begrüßt wird, soll sich dann aber wieder normal verhalten und Warnknurren...????

-
Viele Junghunde interessiert das warnen leider oft nicht, gerade in dem Alter testen sie gerne ihre Grenzen aus und wenn das dann beim falschen Hund passiert kann es schonmal Stress geben! Hier läuft auch ein Junghund rum der schiesst grundsätzlich auf uns los(meine angeleint). Luna knurrt ihn an u. versucht dann nach vorne zu schnellen, geht auf Grund der Leine aber nicht u. der Kleine verkrümelt sich ganz schnell! Ich bin mir aber nicht sicher wie oft er das ,,darf" u. Luna das noch so nett toleriert!
Genauso in unserem letzten Hollandurlaub, ich nehme meine extra an die Leine so das der andere Hundebesitzer das sieht u. der leint seinen einfach ab, da fass ich mir doch echt an den Kopf! Wie blöd muss ich denn da sein? Klar gab das dann Stress, dann erntet man auch noch böse Blicke!
Verkehrte Welt....LG Tanja mit Luna
-
also sorry...finde hier eingige reaktionen bisschen heftig...ich glaube kaum das eure hunde mit 9 monaten perfekt gehört haben...und ich kann mailo nicht immer nur per leine laufen lassen...der würde verrückt werden...er brauch seinen auslauf...und auf dem ende sind selten andere hunde unterwegs..wo ich weiss das viele hunde da sind leine ich ihn auch an...mal hört er mal nicht und aggressiv ist mein hund rein gar nicht er möchte nur toben...und springt dann nicht an dem hund hoch oder macht ihn agrressiv...
das mit der schleppleine weiss ich auch...und ich trainiere mit mailo täglich...auch das abrufen...wenn dann halt jemand kommt und meint meinen hund treten zu müssen..da get mir die hutschnurr hoch !!! und das hier auch andere sind die das befürworten...das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen...
habe auch geschrieben das er recht hatte mit dem anleinen...aber mir kann keiner erzählen das es einem nicht auch schon mal passiert ist...und das der hund immer gehört hat egal in welcher situation...
und habe auch nie gesagt das ich nicht schuld war...es ist nunmal passiert...und man muss nicht beleidigend werden...man kann immer in einem ruhigen ton miteinander reden oder????
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!