• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Von nem aggressiv reagierenden anderen Hund oder nem Tritt des Besitzers stirbt der Junghund aber nicht.

Doch Alina - jedenfalls hab ich hier im Forum solche Storys schon gelesen.

Und es dient auch nicht der seelischen Gesundheit eines Junghundes, von fremden Menschen zusammengetreten zu werden oder von einem anderen aggressiven Hund zerfleischt zu werden.

Auch umgekehrt - man stelle sich vor der Junghund geht aggressiv auf andere Menschen los, wird angezeigt und "darf" zum Wesenstest, den er noch nicht besteht, weshalb er dann ins Tierheim muss oder gar eingeschläfert wird.

Es ist einfach nicht wahr das ein Hund in Sekunden lernt.
    Jedenfalls nicht im Grunde unnatürliche menschliche Kommandos, deren Sinn sich dem Hund nicht sofort erschließt die aber in unserer Umwelt überlebenswichtig sein können.
    Wie kommst Du darauf?

Training bedeutet monatelange Arbeit mit unzähligen Wiederholungen in allen möglichen und unmöglichen Variationen.
    Und wer etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder einen Robodog. :p

• Ich darf mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die ihre Hunde durch Schleppe davon abhalten in mich und meinen unverträglichen Hund reinzubrettern!

Ich finde Alina posts....hmmm... naja... gewagt... wäre viel zu nett formuliert...
    Wir leben in Deutschland... sprich... wir haben entweder Straßen in der Nähe, oder relativ wildreiches Gebiet, oder überlaufenes Hundeauslaufgebiet... zumindest ist mir die Straßen- und wilsfreie Zone noch nicht begegnet, ich bin aber durchaus für Tipps dankbar.... also finde ich Schleppleinentraining durchaus angebracht und wunderbar einzusetzen...
    Wenn man das natürlich nicht verstanden hat und mit "festhalten" gleichsetzt... tja, es gibt super Seminare und Bücher zu dem Thema, die einem erklären was Schleppleinentraining ist.

Manchmal provoziert eine Aktion eine Reaktion.... und wenn die Aktion (Hund brettert auf angeleinten Hund zu) als nicht nett empfunden wird, wird die Reaktion (anbrüllen) oft eben auch nicht nett ausfallen...
    klar, doof, macht man nicht... BEIDES nicht... Hund nicht hinrennen lassen und Menschen nicht anschreien...

Man kann ganz viel entschärfen indem man sich auch mal ganz nett entschuldigt, wenn man selbst, oder der eigene Hund Murks gemacht hat.

Shit happens... aber es kommt darauf an, wie man damit umgeht...

Liebe Grüße

Ella

• Zitat

Ein Hund lernt innerhalb von Sekunden.

kommt drauf an, was... negatives und dummheiten, ja ;)
    einem hund dinge abzugewöhnen, die man ihm im welpenalter oder durch inkonsequente erziehung ständig hat durchgehen lassen, ganz bestimmt nicht. dazu gehört auch das abrufen, weil man die kleinen doch immer wieder laufen läßt. ich persönlich habe mit meinem berner den punkt verpaßt. heißt, ich habe ihn als welpen IMMER frei laufen lassen, wo keine gefahr für ihn war. und mit 13 monaten hatte ich den salat... das abrufen lernen hat lange gedauert und funktioniert bis heute (er ist 19 monate)nicht 100%-ig. zumindest bei anderen hunden. und weil ich das weiß, verhalte ich mich mit dem anleinen auch dementsprechend...

wenn ich weiß, daß meinem hund alle leute, sportler, hunde, kinder etc in welchen situationen auch immer, egal sind und er nicht weg rennt, dann würd ich ihn selbstverständlich immer laufen lassen, doch das ist leider nicht der fall.

Ella :gut:

• Zitat

Und es dient auch nicht der seelischen Gesundheit eines Junghundes, von fremden Menschen zusammengetreten zu werden oder von einem anderen aggressiven Hund zerfleischt zu werden.

Es hilft dem Hund, zu verstehen. Ein Auto oder eine Gewehrkugel kann man ihm nicht auf diese Weise erklären, das ist richtig.
    Einem Assi mit Stahlkappenspringerstiefeln und extrem fletschendem Hund sollte man seinen Hund natürlich nicht ausliefern.
    Aber ein normaler 0/8/15 Tritt geht ins Leere, und ein normal aggressiver Hund schnappt auch erst mal ins Leere. Sollte doch reichen als Lehre für den kleinen "Flegel".

Zitat

Auch umgekehrt - man stelle sich vor der Junghund geht aggressiv auf andere Menschen los, wird angezeigt und "darf" zum Wesenstest, den er noch nicht besteht, weshalb er dann ins Tierheim muss oder gar eingeschläfert wird.

Hm, dann ist die Anzeige und Wegnahme gerechtfertigt.

Zitat

Es ist einfach nicht wahr das ein Hund in Sekunden lernt.
    Jedenfalls nicht im Grunde unnatürliche menschliche Kommandos, deren Sinn sich dem Hund nicht sofort erschließt die aber in unserer Umwelt überlebenswichtig sein können.
    Wie kommst Du darauf?

Mein Hund kann das. Wenn der erst mal geschnallt hat, was ich von dem will, setzt er es sofort um. Klar, zum perfektionieren brauchts einige Wiederholungen. Es liegt einfach am Menschen. Ich hab schon etliche Übungen mit Jacky probiert, die bis heute nicht geklappt haben. Einfach weil ich nicht weiß, wie ich es ihr begreiflich machen soll.

Zitat

Training bedeutet monatelange Arbeit mit unzähligen Wiederholungen in allen möglichen und unmöglichen Variationen.

Ich denke, Training ist gar nicht nötig.
    Es sei denn, mann will dem Hund außeralltägliche Handlungen antrainieren.
    Aber Alltagsgehorsam kann auf Dauer nur hinhauen, wenn man sich im Alltag einfach richtig verhält. Hat nichts mit Training zu tun, und mMn auch nichts mit außergewöhnlicher Anstrengung, oder gar Arbeit.

• Zitat

Ich denke, Training ist gar nicht nötig.
    Es sei denn, mann will dem Hund außeralltägliche Handlungen antrainieren.

oder ABtrainieren :hust:

leute: morgen früh ist die nacht vorbei und wertvollen schlaf wegen dieser diskussion hier zu verpassen ist es doch nicht wert, oder :headbash:
    gute nacht :roll:

• Zitat

Aber ein normaler 0/8/15 Tritt geht ins Leere, und ein normal aggressiver Hund schnappt auch erst mal ins Leere. Sollte doch reichen als Lehre für den kleinen "Flegel".

2 Fragen:

Wie fühlt sich ein 'normaler' 0-8-15 Tritt an, bzw. was ist das Gegenteil eines solchen Tritts und natürlich auch das Ausmaß dessen?

Was ist ein normal aggressiver Hund?

• Zitat

Wenn du Schleppleinentraining als Methode der alten Schule ansiehst

So war das nicht gemeint. Nur, diesen Spruch hört man in diesen Kreisen eben immer. Wollte dich nur drauf hinweisen.

Zitat

einem hund dinge abzugewöhnen, die man ihm im welpenalter oder durch inkonsequente erziehung ständig hat durchgehen lassen, ganz bestimmt nicht.

Doch, auch das geht in ein paar Sekunden. Nagut, von mir aus Stunden.
    Der Halter braucht einfach lange, um bestimmte Verhaltensmuster abzulegen.

Zitat

dazu gehört auch das abrufen, weil man die kleinen doch immer wieder laufen läßt. ich persönlich habe mit meinem berner den punkt verpaßt. heißt, ich habe ihn als welpen IMMER frei laufen lassen, wo keine gefahr für ihn war. und mit 13 monaten hatte ich den salat... das abrufen lernen hat lange gedauert und funktioniert bis heute (er ist 19 monate)nicht 100%-ig. zumindest bei anderen hunden. und weil ich das weiß, verhalte ich mich mit dem anleinen auch dementsprechend...

Es liegt nicht am Hund. Schreibst du ja selber.
    Es kommt auf das wie an. Laufen lassen ist doch ok, mit naja .. entsprechender Technik. Also nicht einfach Leine ab, sondern Blickkontakt suchen etc.. Dass man das versäumt hat, hat nichts mit Ungehorsamkeit des Hundes oder zu jungem Alter zu tun.

Zitat

oder ABtrainieren :hust:

Nee, des geht nicht. Außeralltägliche Handlungen kann man einem Hund nciht unbewusst antrainieren. Da müsste man ja gezielt reingehen in die Situation. Und dann ist es nicht mehr unbewusst. Ich denke, abtrainieren hat immer etwas mit Alltag zu tun, also ihm Alltagsgehorsam beibringen.
    Des ist nämlich der Knackpunkt. Die Hunde sollen nicht einfach wegrennen, und nicht nicht hören. Also müssen se was beigebracht kriegen. Nämlich das Gegenteil.

Zitat

Wie fühlt sich ein 'normaler' 0-8-15 Tritt an,

Gar nicht, der Hund weicht aus, und der genervte Mensch will ihn nur verscheuchen.

Zitat

bzw. was ist das Gegenteil eines solchen Tritts und natürlich auch das Ausmaß dessen?

Ein ernstgemeinter und kein halbherziger Tritt gegen einen tatsächlich angreifenden Hund.

Zitat

Was ist ein normal aggressiver Hund?

Einer der keine Beschädigungsabsicht hat.

• Zitat

Die Hunde sollen nicht einfach wegrennen, und nicht nicht hören. Also müssen se was beigebracht kriegen. Nämlich das Gegenteil.

Dann verrat uns doch mal ,wie du das machen würdest!!
    Du redest hier nur um den heißen Brei rum ,sorry !

• Zitat

Doch, auch das geht in ein paar Sekunden. Nagut, von mir aus Stunden.
    Der Halter braucht einfach lange, um bestimmte Verhaltensmuster abzulegen.
    Es liegt nicht am Hund. Schreibst du ja selber.
    Es kommt auf das wie an. Laufen lassen ist doch ok, mit naja .. entsprechender Technik. Also nicht einfach Leine ab, sondern Blickkontakt suchen etc.. Dass man das versäumt hat, hat nichts mit Ungehorsamkeit des Hundes oder zu jungem Alter zu tun.

Des ist nämlich der Knackpunkt. Die Hunde sollen nicht einfach wegrennen, und nicht nicht hören. Also müssen se was beigebracht kriegen. Nämlich das Gegenteil.

nagut, einiges hört sich ja gar nicht so verkehrt an. deshalb erklär mir doch bitte bitte bitte, wie ich das am besten hinkriege, ich hab nämlich noch nen 9 monate alten halbwelpi ;)
    also was muß ICH machen, damit es der hund versteht, daß er in meiner nähe bleiben soll und am besten noch, wie ich es ihm vermitteln kann, daß er zu mir kommt, sobald ein mensch/tier/auto/kind/was auch immer in erscheinung tritt :headbash:

aber das lese ich doch erst morgen :hust: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!