Frage nach Kreis-Körpersprache und Kommandos

  • Hallöchen!


    Wir wurden recht unfreiwillig von unserem Trainer im Verein an die dubiosen Kreise herangeführt. 2 Stunden hatten wir bisher und Guinness macht sich super - gelegentliches Reintapsen, erstaunlich viel Konzentration, Spaß und zeitweise auch schon offline - aber ich war noch nicht allzu weit in der Mitte. :elefant:


    Ich dachte mir, dass das Ganze auch echt zuhause (auf den Wiesen...) geübt werden könnte von uns. Die Einführung hab ich gelesen, ein paar Fragen bleiben aber doch :smile:


    Wie soll die Körpersprache aussehen? Wie zeige ich Stops an, Wechsel oder nur die Richtung? Wann sind die Arme oben? Zeige ich mit dem Arm die Richtung nur kurz an oder bleibt der Arm so?


    Muss ich beim Richtungswechsel, auch jetzt beim Lernen (wo ich ja noch recht weit beim Hund bin) irgendwas beachten?


    Ich freu mich über ein paar Anregungen!


    *morgige Baumarkt-Tour planend*,

  • Hallo!


    Ich kann dir die DVD "Longieren mit Hunden" von der HTS (Anita Balser) empfehlen. Sie macht halt viel über die Körpersprache und ich finde, es lässt sich alles gut umsetzen. Die gleichen Fragen wie du habe ich mir auch am Anfang gestellt, aber mit der DVD hat sich das "erledigt". Ich erwäge nur noch körpersprachlich zu arbeiten, weil Bokey sehr sensibel ist und gut darauf reagiert. Handzeichen werde ich mir noch überlegen und langsam einführen aber nix akustisches.


    LG

  • Letztendlich gibt es meiner Meinung nach keine Vorgabe wie Du Sprache oder Körpersprache einsetzt.


    Bei der Sprache halte ich mich weitesgehend zurück, denn Hundi soll ja auf mich achten und dementsprechend auch angucken.


    Wechsel habe ich von Anfang an durch zeigen mit dem entsprechenden Arm in die entsprechende Richtung angezeigt und durch Drehung meines Körpers. Zusätzlich nutze ich ein Hörzeichen (links und rechts), wobei das glaube ich unwichtig für Meggie ist, aber ich hab halt das Gefühl, dass ich irgendwann was sagen muss :D


    Stop ist bei uns ein Sitz, welches ich durch meinen nach oben gestreckten Arm anzeige. Dazu nutze ich wenn nötig noch das Hörzeichen Sitz. Stoppen tut sie auf das Sichtzeichen, aber Sitz macht sie dann häufig erst auf das Hörzeichen.


    Wie stark Du die Sichtzeichen/Körpersprache einsetzt ist von Dir und Deinem Hund abhängig und von der Situation, in der ihr trainiert. Ist es z.B. schon dämmrig, muss ich die Wechsel wesentlich stärker anzeigen als bei guten Lichtverhältnissen.


    Probier´s einfach aus und finde Deinen Weg.


    Estandia: Wo longierst Du denn?

  • Zitat


    Estandia: Wo longierst Du denn?


    Ich und eine Freundin haben uns (mit Einführung bei Baumann) eine große Wiese gesucht und longieren privat. Jetzt im Winter machen wir Pause aber sobald es nachmittags wieder länger hell bleibt geht's wieder los. Die große Wiese befindet sich Späthstraße/Ecke Ligusterweg in Baumschulenweg.


    LG

  • es gibt ja keinerlei prüfungsordnung oder vorschriften: du kannst frei wählen, wie deine sicht- oder hörzeichen aussehen sollen :) wichtig ist nur: der hund muss sie deutlich unterscheiden können.


    ich arbeite im longierkreis meist nur mit körperdrehungen. die arme setze ich nicht gesondert ein, sonder zeige die richtung mit meiner schulterhaltung an. der hund läuft quasi in die richtung, in die ich gucke und meinen oberkörper drehe. beim anhalten mache ich einen schritt auf sie zu und stehe frontal. für alles andere haben wir hörzeichen :smile:

  • Super, danke Euch für die Tipps!


    Okay... Wir haben heute mal getestet. Komische Plastikhaken gekauft, fälschlicherweise ein selbstklebendes Absperrband (*hmpf*), das dann aber auch die Haken eingespart hat...


    Ziemlich unebene Wiese und nur ein kurzer Versuch mit Schleppleine. Das klappt ja mal gar nicht... :roll:
    Entweder ne kurze Leine oder off - so haben wir es dann heute auch gemacht. Sitz klappte auch schon wunderbar, Wechsel auch - manchmal wird er nur zu schnell, guckt nicht mehr zu mir und rennt raus...
    Irgendwie ging auch nur im Uhrzeigersinn richtig gut, obwohl ich vorher keinen Unterschied bemerkt habe - heut blieb er teilweise einfach sitzen, während ich mich quiekend zum Horst gemacht habe. :ops: :D


    Die Richtung hab ich heute immer schön übertrieben angezeigt, Schultern und Füße in die Richtung, ausgestreckter Arm und dazu angefeuert und mitgegangen... Sitz war der ausgestreckte Arm nach oben plus Hörzeichen, das ging auch gut.


    Und hey - in der HuSchu waren es niemals 10m Durchmesser, ich bin völlig erledigt... Aufbauen war schon anstrengend, dann völlig aus der Puste und jetzt Rückenschmerzen :hust:


    Aber gut wars! :gut: *gg*

  • Danke für den Fred! :smile:
    Buffy und ich wurden letzte Woche auch durch unsere Trainerin ans Longieren rangeführt und sind begeistert..
    Der Kreis im Garten steht und so langsam klappts schon echt gut! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!