• Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt im SV ja mittlerweile auch den "Spürhundesport im Spezialhundewesen". Dort suchen die Hunde wahlweise nach Tabak, Geld oder nach Datenträgern. Ich würde mit meiner jungen Hündin gerne damit beginnen und mich dazu auch austauschen. Passt das hier in den Thread oder soll ich dazu lieber einen neuen Thread aufmachen?

    • Hallo secret08 ich bin auch gerade dabei mich mit den verschiedenen "offiziellen" Versionen des Spürens auseinander zu setzen. Leider gibt es aus meiner Sicht doch recht erhebliche Unterschiede zwischen den Prüfungsordnungen ZOS (als eingetragene Marke), Spürhundesport SHS im VdH und Spürhundesport beim SV. Das fängt an bei der Option im SV eine zusätzliche Unterordnung abzulegen, relevanter aber die Position des Hundes beim Verweisen (SV Sitz, Platz, Steh, bei ZOS und SHS nur Platz zulässig) und die Wahl des Geruchsträgers.

      Beim ZOS ist es im Wortsinne eher das ZielOBJEKT was gesucht wird, im SV wird in Anlehnung an die Anforderungen der Diensthunde mehr auf ZielGERUCH gearbeitet.


      Lange Rede, kurzer Sinn, ich fände aus diesen Gründen einen separaten Thread angebracht und wäre gerne dabei.

    • Hallo secret08 ich bin auch gerade dabei mich mit den verschiedenen "offiziellen" Versionen des Spürens auseinander zu setzen. Leider gibt es aus meiner Sicht doch recht erhebliche Unterschiede zwischen den Prüfungsordnungen ZOS (als eingetragene Marke), Spürhundesport SHS im VdH und Spürhundesport beim SV. Das fängt an bei der Option im SV eine zusätzliche Unterordnung abzulegen, relevanter aber die Position des Hundes beim Verweisen (SV Sitz, Platz, Steh, bei ZOS und SHS nur Platz zulässig) und die Wahl des Geruchsträgers.

      Beim ZOS ist es im Wortsinne eher das ZielOBJEKT was gesucht wird, im SV wird in Anlehnung an die Anforderungen der Diensthunde mehr auf ZielGERUCH gearbeitet.


      Lange Rede, kurzer Sinn, ich fände aus diesen Gründen einen separaten Thread angebracht und wäre gerne dabei.

      Super :) Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht: „Spürhundesport im SV“. (sorry, ich weiß leider nicht, wie ich den Thread verlinken kann)

    • Hallo, wir machen euch seit einer Weile ‚Hobby-ZOS‘ zu Hause da Herbert ein absoluter Nasenhund ist. Das ist eine der wenigen Sachen, die er mit richtig viel Spaß und Eifer macht. Da er inzwischen meist schnell findet, hatte ich überlegt, mal mit Hochlagen zu beginnen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten aufbaue? Und vor allem: Wie soll der Hund bei Hochlagen anzeigen?

    • Einen "besonderen" Aufbau braucht es m.E. eigentlich nicht außer dass du die Höhen langsam steigerst - also nicht gleich auf den Tisch legen sondern mal 10 / 20 / 30 cm hoch etc.

      Das mit der Anzeige ist so eine Sache - wenn du nicht an Prüfungen denkst bist du ja frei in deiner Entscheidung und in dem Fall würde ich den Hund erst mal machen lassen. Wie zeigt er denn jetzt an - im Liegen? Beim VDH Spürhundesport ist es m.W.n. so dass immer im Liegen angezeigt werden muss, dafür dürfen Gegenstände aber auch nur maximal auf Schulterhöhe des Hundes liegen (was bei deinem ja nicht besonders hoch ist).

    • Wie verweist er denn jetzt? Meine Hunde zeigen durch einfrieren und Blick auf den Gegenstand an, dadurch ist Hochanzeige etc. für die dann eigentlich kein Problem. Finde ich für Hochlagen auch mit am praktischsten

    • Mag jemand von den erfahrenen Zossern bitte Mal die korrekte Anzeige bei Hochlagen beschreiben? Um es mir gut vorstellen zu können: Mal angenommen, ich klebe den Gegenstand in 10cm Höhe an die Wand. Hund mittelgroß bis groß. Er legt sich davor ab und die Nase ist wo? Am Gegenstand (oder eben da, wo der Geruch rauskommt)? Oder am Boden?

      Und wie ist es bei sagen wir Mal einem Meter oder mehr Höhe? Der Hund liegt davor - Schnauze auf dem Boden oder nach oben? Oder ist das egal?

    • Idealerweise sollte die Nase soweit möglich am Gegenstand "kleben".


      Wenn man bspw etwas in einem Schrank versteckt, erfährt man durch einen davor liegenden Hund ja nur dass es irgendwo im Schrank ist, jedoch nicht wo man genau gucken muss.


      Ziel ist da im eigentlichen Sinn schon auch dass es möglichst genau angezeigt wird.

      • Neu

      schau mal hier: ZOS* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!