ZOS
-
-
Dürfte ich auch die Anleitung haben, bitte? Ich mag mal schauen, ob das was für unseren Jäger sein könnte...
Dafür müsstest du deine Email-Adresse freischalten, oder sie mir per PN zuschicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Anleitung wurde hier im Forum schon zum Download verlinkt: ZOS PDF / Anleitung - wer kann helfen?
-
Wie wars denn??
Und hast du Adele auch kennengelernt?Das ist total egal!
Wäre übrigens sinnvoll, wenn du gleich mehrere exakt gleiche Feuerzeuge hättest (Zwillinge). Ist später fürs Training nicht schlecht, wenn man die hat.Naja....erste Suchlauf - Top, zweiter Suchlauf - Top, dritter Suchlauf - Flop.
Sie hat den Gegenstand nicht in der Zeit gefunden
Ich bin echt traurig, denn sie hatte so gut angefangen, aber wir mussten dann sehr lange warten (waren das letzte Paar) und ihr war kalt, es war nass und sie war schon drüber.
Ich habe im Trümmerfeld bei der Hilfestellung Fehler gemacht und ich dachte, ich leine sie dazu ab, was aber wohl auch ein Fehler war.Auf alle Fälle haben wir etwas gelernt und es war eine tolle Erfahrung.
Wer ist Adele?
-
Die Anleitung wurde hier im Forum schon zum Download verlinkt: ZOS PDF / Anleitung - wer kann helfen?
Ich hab versucht, den Link zu benutzen, zu dem du verlinkt hast... geht nicht mehr.
-
Ich hab versucht, den Link zu benutzen, zu dem du verlinkt hast... geht nicht mehr.
Das ist das Problem von solchen Verlinkungen - sie werden nicht gepflegt und verfallen nach einiger Zeit.
Aber wie ich schon vorhin geschrieben habe, schalte deine Emailadresse frei, oder schicke sie mir per PN und ich kann dir die Anleitung nachher zusenden.
-
-
Geht anscheinend echt nicht mehr, schade.
-
Ich hab anhand @flatbos Anleitung mal eine Schritt für Schritt-Anleitung gemacht, auf der man immer mal wieder fix nachsehen kann. Sich durch die 4 tollen Artikelseiten zu wurschteln, um schnell nachzugucken, auf was man z.B. nochmal achten muss, ist leider echt mühsam
Darf ich die hier einstellen? Vielleicht hab ich ja doch auch noch was vergessen, das wichtig ist?
-
Aber wie ich schon vorhin geschrieben habe, schalte deine Emailadresse frei, oder schicke sie mir per PN und ich kann dir die Anleitung nachher zusenden.
Hast ne PN...
Darf ich die hier einstellen? Vielleicht hab ich ja doch auch noch was vergessen, das wichtig ist?
Warum nicht? Zeig mal!
-
ZOS-Anleitung
Wichtig:
# Hund darf Belohnung nur am Gegenstand erhalten und nur, wenn Hund zum Gegenstand schaut. NICHT belohnen bei Blick zum HH
# Hund soll mit der Nase suchen, nicht mit den Augen!
# Bei Aufnahmeversuch des Gegenstands: Gegenstand so halten/sichern, dass Hund ihn nicht aufnehmen kann; Bei Berührung mit der Nase clickern & in Platzposition bringen!
# Kommando: "Gegenstand"* - Go! * "Gegenstand" = Name des Gegenstandes
Kommandoname kann natürlich nach Belieben verändert werden
# Schwierigkeitsgrade innerhalb einer Übung variieren (z.B. schwer, leicht, mittel, leicht, mittel - nicht leicht, leicht, mittel, schwer, schwer)!Schritt 1:
Feuerzeug in der einen, Clicker & Belohnung (Futter) in der anderen Hand;
Hände nach oben, sodass Hund sie nicht erreichen kann,
Kommando -> Hände runter -> clickern und belohnen, wenn Hund sich dem Gegenstand (Feuerzeug) zuwendet
Schritt 2
Abstände zwischen den Händen vergrößern
Schritt 3
Mehrfachclicks: 2,3,4 oder auch 5x (Bei Berührung wird geclickt, Belohnung bleibt aus, Hund stupst nochmal an, wieder Click -> Belohnung, oder eben ausweiten auf 3, 4 Clicks ohne Belohnung)
Schritt 4
räumliche Erweiterung: Hund absitzen lassen, Gegenstand auf Bodenhöhe festhalten, Kommando geben -> Bei Berührung mit der Nase Click + Belohnung beim Gegenstand
Schritt 5
passives Verweisen:
Bei Berührung des Gegenstandes clickern, den Hund ins Platz schicken -> Belohnung
Schritt 6
Distanz erhöhen
Schritt 7
Sicht einschränken
Schritt 8
gute (auch erhöhte) Verstecke suchen
Schritt 9
Weitere Gegenstände konditionieren (z.B. Kugelschreiber, Büroklammer, o.Ä.)
Schritt 10
mehrere Gegenstände verstecken, Hund soll nur einen suchen & anzeigen
Schritt 11
Ablenkungen (z.B. durch Fressbares) schaffenIn Word sieht das natürlich etwas hübscher aus
Hab ich denn was Wichtiges vergessen? Oder ist das gut so?
-
übt ihr kein Handzeichen mit dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!