ZOS
-
-
Zitat
Wow klasse!
so weit bin ich mit meinem Dicken zwar noch nicht, konditioniere ihn grade erst auf das Feuerzeug, aber ich bin guter Dinge das wir das bald genauso können
Super klasse...
Mein Schäfi bleibt noch nicht dran.
Er guckt immernoch zu mir, wenn er nach einer kurzen Weile nciht weiß wo er suchen soll.Gruß Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am Montag habe ich auch mit dem Zossen angefangen.
Habe mir dazu eine Anleitung aus dem Netz gesucht und gestern nochmal eine sehr genau zugeschickt bekommen, Danke nochmal dafür :)Angefangen habe ich mit der Konditionierung auf das Feuerzeug.
Ich lasse ihn absitzen, gebe das Startsignal "Feuerzeug GO", Hund berührt Feuerzeug, Click, Leckerchen.
Eigentlich glaube ich hat er das Grundprinzip verstanden, nur manchmal sitz er vor mir ich gebe das Startsignal, aber nichts passiert
Er guckt mich dann an wie Auto und ich muss das Signal zwei -/ dreimal geben bis er anfängt.
Mache ich da schon etwas falsch? -
Wir haben verstärkt an der Anzeige gearbeitet:
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=jIx6xACe-mM][/youtube]Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit!
ZitatEigentlich glaube ich hat er das Grundprinzip verstanden, nur manchmal sitz er vor mir ich gebe das Startsignal, aber nichts passiert
Er guckt mich dann an wie Auto und ich muss das Signal zwei -/ dreimal geben bis er anfängt.
Mache ich da schon etwas falsch?Was mir dazu spontan einfällt: Du solltest den Gegenstand interessiert betrachten, den Hund kann man mit Blickkontakt hemmen und "festnageln", vielleicht auch noch ein bißchen mehr Grundlagenarbeit machen bevor du fortfährst, außerdem kannst du auch ein wenig Spannung aufbauen, bevor du anfängst, um den Hund zu aktivieren...lieber ein gutes Fundament haben, als zu schnell vorpreschen, habe ich festgestellt....
-
Zitat
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=jIx6xACe-mM][/youtube]Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit!
Was mir dazu spontan einfällt: Du solltest den Gegenstand interessiert betrachten, den Hund kann man mit Blickkontakt hemmen und "festnageln", vielleicht auch noch ein bißchen mehr Grundlagenarbeit machen bevor du fortfährst, außerdem kannst du auch ein wenig Spannung aufbauen, bevor du anfängst, um den Hund zu aktivieren...lieber ein gutes Fundament haben, als zu schnell vorpreschen, habe ich festgestellt....
Huhu Danke :)
Also ich habe mir schon angewöhnt ihn gar nicht anzugucken, mein Blick ist komplett von ihm abgewendet.
Soweit klappt es schon recht gut, wir haben uns über die Wochen schon zum 5 fach Click hin gearbeitet.Er ist immer eifrig dabei. Ich habe morgens meine festen Zeiten wann ich mit ihm übe und es ist so als würde er förmlich darauf warten
Trotzdem habe ich das Gefühl das ich mir lieber einen Kurs suchen sollte.
Er zeigt den Gegenstand zwar mittlerweile an und bleibt auch bis zur Belohnung mit der Nase dran, aber irgendwie habe ich das Gefühl er hat nicht so recht verstanden um was es geht.Ich versuche ihm grade die räumliche Verlängerung beizubringen, aber jedesmal wenn ich die das Feuerzeug auf den Boden lege geht er trotzdem zur Hand in der ich es für gewöhnlich halte.
-
Huhu, ich reihe mich auch mal ein. Habe gestern mit dem Mexx angefangen.
Er ist halt immer so übereifrig und mein Hauptproblem ist beim Clickern mit ihm generell, Ruhe in diesen Wuselhund zu bekommen.
Also versuch ich's ganz langsam.Mexx beißt allerdings immer sofort in den Gegenstand (wir haben für's Dummy Training ziemlich intensiv Halten geübt, nun denkt er anscheinend, er muss alles was ich ihm anbiete, erst mal ins Maul nehmen), hat jemand ne Idee, wie ich das rausbekomme
Da er gar nicht erst mit der Nase rangeht, sondern sofort mit offenem Maul drauf zu steuert, tu ich mich echt schwer.
-
-
PS ich hab mir zwar diese ZOS DVD von einer Freundin geliehen, die auch wirklich toll erklärt, aber wäre jemand so lieb, mir vielleicht diese Beschreibung zu zu schicken? Wäre wirklich super!!
-
Zitat
PS ich hab mir zwar diese ZOS DVD von einer Freundin geliehen, die auch wirklich toll erklärt, aber wäre jemand so lieb, mir vielleicht diese Beschreibung zu zu schicken? Wäre wirklich super!!
Dafür müsstest du deine Email-Adresse freischalten - dann kann ich sie dir gerne zusenden.
-
Zitat
Er ist halt immer so übereifrig und mein Hauptproblem ist beim Clickern mit ihm generell, Ruhe in diesen Wuselhund zu bekommen.
Also versuch ich's ganz langsam.Mexx beißt allerdings immer sofort in den Gegenstand (wir haben für's Dummy Training ziemlich intensiv Halten geübt, nun denkt er anscheinend, er muss alles was ich ihm anbiete, erst mal ins Maul nehmen), hat jemand ne Idee, wie ich das rausbekomme
Da er gar nicht erst mit der Nase rangeht, sondern sofort mit offenem Maul drauf zu steuert, tu ich mich echt schwer.
Rider wollte es am Anfang auch immer ins Maul nehmen. Ich hab dann unser Fläschchen in die Hand genommen und erstmal ewig geübt,dass er es eben nur anstupst... Jetzt macht er es nur noch gaanz selten aus Übermut oder wenn es ihm nicht schnell genug geht
-
Zitat
[youtube]
Hallo Kathi!
Das sieht doch schon ganz gut aus
Um die Anzeige noch einen Ticken zu verbessern, würde ich bei der Futtergabe wenn du dich daneben hockst noch so lange warten, bis die Nase wieder am SO ist. Ist die Nase wieder dran C&B. Beim näher kommen achtest du ja bereits darauf, dass du stehen bleibst sobald sie zu dir guckt und gehst erst weiter, wenn die Nase wieder dran ist. So würde ich das jetzt weiter ausbauen.Eine Frage habe ich noch. Warum setzt du deinen Hund aus so großer Entfernung an? Mir hat man im Kurs beigebracht, den Hund nicht weiter als etwa 2 m von der Suchlage anzusetzen. Das hat den Vorteil, dass der Hund sofort die Nase runter nimmt und mit der Suche beginnen kann ohne erst "Kilometerweit" laufen zu müssen.
Ich habe gestern auch ein kleines Video gemacht.
Wir hatten auch massive Probleme bei der Anzeige, aber ich finde, das haben wir schon ganz gut hinbekommen.
Anregeungen und Kritik sind gerne gesehen! Man lernt ja immer was dazu
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=8kQk0UjBrC0][/youtube] -
Zitat
Nimm den Gegenstand so in die Hand, dass er ihn nicht ins Maul nehmen kann, ohne praktisch deine Faust in der Schnauze zu haben. Dann wird er nämlich möglicherweise doch mal dagegen stupsen, um dranzukommen. Tadaaa, da hast du dann dein Stupsen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!