Hund von Frolic auf anderes Futter umstellen

• Meine Schwiegereltern haben seit August einen Hund. Er ist etwa zehn und während der letzten sechs Jahre hat er ausschließlich Frolic bekommen. Bislang schlugen alle Versuche fehl, ihm besseres Futter schmackhaft zu machen: Alles, was nicht nach Frolic schmeckt, wird ausgespuckt, an Nassfutter riecht er nur und lässt es stehen, selbst in Butter gebratenes Hühnchen und ein Nassfutter-Frolic Gemisch rührt er nicht an.
    Gesundheitsbedingt kann man ihn nicht hungern lassen und der TA meine, dass sie ihm dann eben weiterhin Frolic geben sollen, vielleicht hat er nie etwas anderes kennengelernt.

Jetzt hat er aber Arthose und sie wollen noch einen Versuch starten.

Gibt es vielleicht ein Futter, das sehr frolicähnlch schmeckt bzw. riecht, von den Inhaltsstoffen aber hochwertiger ist?

Bislang haben sie diverse Nassfutter ausprobiert, ohne dass er es angerührt hat. An Trockenfutter hatten sie Josera Emotion Balance, eines von Real Nature, Markus Mühle, Platinum Adult mit Huhn, Platinum Puppy mit Huhn und weitere Sorten.

Er nimmt anderes Futter weder als Leckerli noch nimmt er es "vom Tisch", also wenn es ihm beim Essen vom Tisch gereicht wird. Salami scheint er noch zu mögen, aber die werden sie ihm natürlich nicht geben.

:???:

• Wundert mich ehrlich gesagt nicht das der Hund nur Frolic fressen mag. :/
    Der ist so an die Lockstoffe gewöhnt das ihm nichts anderes mehr schmeckt.
    Wenn man ihn umstellen will, was ich auf jeden Fall für nötig halte, dann nur mit der nötigen Konsequenz.

Ein Futter das in der Konsistenz so ähnlich ist, wäre Platinum Natural, das könnte in Frage kommen.
    Ansonsten würde ich mir ein hochwertiges Nassfutter besorgen und entsprechendes Trockenfutter und es aussitzen.
    Und das Essen vom Tisch würde ich auch sein lassen.

Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. ;)

• Frolic riecht sehr stark nach Maggiwürze (Liebstöckel). Versucht einfach mal ein paar Spritzer Maggiwürze über das Futter zu geben.

Vielleicht klappt es und er frißt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wenn er aus medizinischen Gründen nicht hungern darf rein gar nichts anderes anrüht, würde ich wenigstens zu den Mellows aus dem Fressnapf greifen.

Kaum besser - aber immerhin ohne Zucker.

• Was von der Konsistenz auch recht matschig ist wäre noch von Bestes Futter Meat Balls.
    Dazu dann wie schon beschrieben die paar Spritzer Maggi und den Hund ruhig auch mal 1-2 Tage nix fressen lassen.
    Er wird bestimmt fressen....

• Wäre Barf eine Alternative?
    Habt ihr schon mal probiert, ihm etwas Rohes zu geben? Zumindest mehrmal wöchentlich und quasi zusätzlich zum Frolic.

Wobei eine komplette Umstellung natürlich am besten wäre...

• Zitat

Was von der Konsistenz auch recht matschig ist wäre noch von Bestes Futter Meat Balls.
    Dazu dann wie schon beschrieben die paar Spritzer Maggi und den Hund ruhig auch mal 1-2 Tage nix fressen lassen.
    Er wird bestimmt fressen....

In den Meatballs ist aber auch viel Zucker!!!Ich würde auch das Platinum empfehlen,wie gesagt das wäre Frolic in gesund!!! ;)
    Und wenn er nicht fressen will ruhig mal 2-3 Tage hungern lassen,dann bekommt er schon Hunger :D

Liebe Grüße

• Danke für die Tipps, besonders für den mit dem Maggi.

Leider können sie ihn nicht hungern lassen, da sein Magen nicht in Ordnung ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Zitat

Danke für die Tipps, besonders für den mit dem Maggi.

Leider können sie ihn nicht hungern lassen, da sein Magen nicht in Ordnung ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn sein Magen nicht in Ordnung ist,dann bloß kein Maggi,das reizt ja dann noch mehr :???:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!