Diskussion um Mix-Welpen

  • schön das du dich nicht unterkriegen lässt!!! ;)

    aber du kannst dir deine worte auch sparen, die meisten sind hier in ihrer meinung so festgefahren das sie dich eh nicht verstehen (wollen).
    für die zählt nur eins und da gibts nichts dran zurütteln.... schade !!! :sad2:

    mach das beste draus und lass es deiner maus gut gehen,freu dich das du sie hast und ihr zusammen ein schönes leben haben werdet.... ;)

    ich hab meinen auch vom ver... und der ist das beste was uns passieren konnte, ich würde ihn um nichts tauschen und ob er jemals krank wird und wenn ja weiss ja keiner und wenns so ist dann kann ich da gut mit leben.
    das müsste ich nehmlich auch wenn er vom züchter kommt.
    niemand gibt mir eine garantie für die gesundheit meines hundes.
    da er ta durch gecheckt ist und keinerlei abweichungen hat gehe ich erstmal davon aus der er ein gesundes leben vor sich hat.
    was die mutter betrifft , da kann ich nichts zu sagen da es wahrscheinlich
    nicht die richtige war. also kurz gesagt man hat uns voll übern tisch gezogen!!!
    aber das ändert nichts daran das sam ein toller aufgeweckter hund ist letztendlich ist mir auch egal woher er nun wirklich kommt, ich kann es weder nachvollziehen noch ändern.
    wie gesagt wünsche euch alles gute mit summer und das sie auch sone unkompliezierte maus wird.... ;)

  • Keiner hat behaubtet,das Hunde vom Züchter gesünder sind, und niemand hat gesagt, das Ihr Eure Hunde nicht liebt...das wird hier NIEMAND geschrieben haben.

    Mir persöhnlich geht es darum, das wenn man auch weiter hinter der Tatsache steht, es richtig zu finden, das weitere Tiere, ohne Wissen um die Materie, zu vermehren...unterstützt man leider auch die Tatsache das Tier als Massen ware zu behandeln ohne sich vernünftig darüber Gedanken zu machen was mit zukünftigen Tieren passiert oder wie sie ausgebeutet werden.

    Die Tatsache das auch Hunde vom regulären Züchter krank werden ist nicht von der Hand zu weisen...und um es dazuzusagen, ich bin auch kein Freund eines überdrehten Rassenwahns bzw die unbedingte "Rassengesundheit"..
    ...aber um es einmal zu verdeutlichen...wie ich schon erwähnt habe hätte ich auch beinahe ein Vermehrerhund gekauft ( ja der "Markt" ist für Anfänger UNDURCHDRINGLICH und VERFÜHRERISCH)...als ich die Welpen und die Mutterhündin gesehen habe (Golden Retriever) war ich HIN UND WEG...das waren prachtvolle Tiere...ein Traum...die "Züchterin" schien einen netten Eindruck zu machen...alles war sauber...die Welpen angeblich medizinisch versorgt, also nach Aussen betrachtet war es für Laien alles ok.
    Über die gesundheitliche Verfassung und Ahnen der Mutterhündin konnte mir nichts gesagt werden, ebensowenig über den Vater...da wurde mir nur gesagt er wäre ein bestellter Deckrüde gewesen...tja und ich denke da wurde NIE irgendwelche Untersuchungen angestellt...also können die Nachkömmlinge ALLE erdenklichen Krankheiten geerbt haben UND weitervererben...das wird niemand kontrolieren, was glaubt Ihr WAS da alles schiefgeht...es sind nicht umsonst SEHR viele Goldis die durch unkontrollierte Zucht erkrankt sind...ich denke nicht das es das Wert ist zu unterstützen...
    Ein Bekannter von meinem Mann, der Tierarzt ist, hat uns gewarnt aus dieser Region ein Hund vom Vermehrer zu kaufen, zu dieser Zeit mußte er schon drei Goldis im Welpenalter einschläfern, da die wenigsten Vermehrer regelmäßig die Tiere genügend entwurmen...die Tiere werden oft so schlimm befallen das ganze organe kaputtgefressen sind...von der Impfvorsorge ganz zu schweigen...Ihr könnt Euch vorstellen welche Kosten auf einen Vermehrer zukommen, wenn pro Impfung und Hund circa 60 Euro plus 3mal entwurmen a 10-15 Euro kosten.

    Nun ja durch einen Zufall hab ich den hund nicht gekauft,...DANACH hab ich erst darüber nachgedacht.

    Klar würde es mich auch nerven, wenn ich mir ständig anhöhren müßte, das ich dann einen Vermehrerhund gekauft hätte...aber wenn ich heute vor der gleichen Entscheidung stehen würde, könnte der Welpe noch so niedlich sein und prachtvoll die Mutter oder Vater...ich würde an dieser Gelegenheit vorbeigehen...

    Und als Ersthundebesitzer IST es schwer nachzuvollziehen was die Meisten von uns meinen.

    Hm,...es sollte auch denke ich mal klar sein...das ich nicht EUCH persöhnlich meine...ich lese immer noch dauernd,...ich, ich , ich.

  • Um es noch mal eindrücklicher zu formulieren, ich ( und Andere User) schreiben nicht nur deshalb hier um Euch zu nerven ;) , sondern es gibt Hunderte von Usern die hier lesen ohne sich schriftlich zu äußern...die sind für mich genauso wichtig...Ihr seid nicht Allein hier im Forum...es geht hier nicht um`s Zanken...sondern um eine gewisse Aufklärung...sozusagen ist dieser "Reibungspunkt" sehr produktiv :D

  • Glaube, dass wir uns jetzt hier (in diesem Thread) alle der Problematik bewusst sind und auch Fafago das Problem erkannt hat. Man kann es jetzt auch wirkl. bis ins 1000te auseinandernehmen und immer wieder neue Aspekte reinbringen. Es wird uns nicht weiterbringen....

    Jetzt nehmt die Idee von Ati und Aaron auf und lasst hier mal Summer die Hauptperson werden. Und jeder kann dann selber entscheiden, ob er reinschauen möchte oder nicht.

    Sonst wird´s eine Endlosdebatte (ohne Ergebnis)

  • Zitat

    Einige sind so Geldgeil,dass sie die Mütter ausbeuten (sieht man an den Namen der Hunde. Der erste Wurf bekommt Namen mit A,der zweite mit B....usw.) indem sie diese jedes mal wenn sie läufig ist,deken lassen und es gibt mehr als genung Fälle indenen die Hunde vom Züchter Erbkrankheiten haben.

    Nur mal so zur Aufklärung. Die Anfangsbuchstaben hängen nicht mit der Anzahl der Würfe einer Zuchthündin zusammen, sondern mit den gefallenen Würfen in diesem Zwinger. Wenn ein Züchter also 5 Zuchthündinnen hat könnte er z.B. beim O-Wurf angekommen sein, jede der Hündinnen aber nur 3 Mal belegt haben!

  • Sinaline, du hast es in dem lt. Beitrag sehr gut ausgedrückt. Das Problem ist jedoch hier, dass es keinen Konsens geben wird.

    Eröffnet doch einen neuen Thread und nehmt hier eine Verlinkung vor und dort kann dann weiter diskutiert werden (denn wie sinaline geschrieben hat, ist dies wichtig)

    Nur an dieser Stelle bringt es nichts, da die Postitionen bereits zu festgefahren sind.

    Denkt mal über diese Option nach....

  • @Joshi...ich weiß, das es langsam langweilig wird, was ich hier schreibe...und klar wenn ich jetzt mal so richtig "lostoben" würde, dann wäre hier der Teufel los..

    Aber ich sehe hier schon einiges mehr an Konsens als vorher...also ich finde es kein Problem.

  • Zitat

    und ob er jemals krank wird und wenn ja weiss ja keiner und wenns so ist dann kann ich da gut mit leben.
    das müsste ich nehmlich auch wenn er vom züchter kommt.

    Schön, dass Du gut damit leben könntest - hast Du auch mal Deinen Hund dazu befragt? Denn ER muss damit auch leben.

    Zitat

    niemand gibt mir eine garantie für die gesundheit meines hundes.

    Nein, garantieren kann Dir das tatsächlich keiner, weil es immer noch Krankheiten gibt, deren Vererbungsweg nur schwer zu erforschen ist.

    Vielleicht ist es noch nicht bei Dir angekommen: Es gibt inzwischen Gentests für eine Menge Krankheiten die rassespezifisch sind.

    Wenn man mit einem Gentest auch nur eine Verpaarung, bei der kranke Welpen geboren würden, verhindern kann, dann hat man damit vielen Hunden und vielleicht auch deren Besitzern Leid erspart.

    Apropos Züchter: Weißt Du, wo das Geld herkommt, das die Forschung nach Gentest finanziert - von Züchtern, von Rassezuchtvereinen.

    http://www.gkf-bonn.de/index.php

    Zitat

    aber das ändert nichts daran das sam ein toller aufgeweckter hund ist letztendlich ist mir auch egal woher er nun wirklich kommt, ich kann es weder nachvollziehen noch ändern.
    wie gesagt wünsche euch alles gute mit summer und das sie auch sone unkompliezierte maus wird.... ;)

    Dagegen hat doch auch niemand irgendwas auszusetzen. Jeder geborene Welpe hat einen guten Platz verdient.

    Aber: Muss man es gutheißen, wenn absichtlich mit Lebewesen russisches Roulett gespielt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!