100 und 1 Frage! Erstlingsfragen
-
-
@ Ramonia & Balljunkie,
vielen Dank für den Link zum Thema Futter, werde ich mir natürlich zu Gemüte führen.
Leider kommt der Satz "hättest Du das und jenes gelesen, dann wüsstest Du warum das Mist ist" ein bisschen schräg rüber.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht so gemeint war.
Ansonsten: sorry, dass ich so dämlich war etwas auf die Meinung des Züchters/Tierarztes meines Welpen zu geben :ironie: und nicht gleich hier gefragt habe!Versteht mich nicht mit Absicht falsch, ich bin als Neuling dankbar für jeden Hinweis, aber den nehme ich auch zur Kenntnis, wenn man mir nicht unterschwellig Blödheit vorwirft.

LG
Tula (die sich echt mal durch die Futterthreads wühlen muss) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 100 und 1 Frage! Erstlingsfragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt verschiedene Meinungen zum Impfen, manche Leute sind davon überzeugt (war es Swanie? Ich habs mal irgendwo gelesen, glaube in ihrer "barf für Welpen" Broschüre) dass Hunde erst sehr viel später geimpft werden sollten als sie tatsächlich immer werden.
Aber mal ehrlich :Warum einen Hund von Leuten die nichtmal so viel Grips haben den Hund anständig zu ernähren? Hunde und Katzenfutter ist nicht das Gleiche.
-
Zitat
Also es sind Privatleute und wenn ich raten soll würde ich sagen es ist Faulheit warum die Welpen nicht impfen lassen. Ich zahle nicht viel für Eve aber ich hätte lieber mehr gezahlt und sie wäre bei der abholung gechipt und geimpft!
Klär mich auf - warum nimmst du dann einen Hund von diesen Leuten, wenn du genau weißt, dass es nicht richtig ist?
Allgemeine Tipps für den Anfang:
Futter: Ein gutes Welpenfutter gibts es zB von Platinum oder Orijen. Einfach mal bei Google eingeben, findeste sofort.
Stubenreinheit: Nach dem Schlafen, Essen, Spielen, etc grundsätzlich rausgehen. Ansonsten ca alle 3 Stunden. Dann ist die Blase erst garnicht so voll, dass es dringend wird und Welpi wohlmöglich nicht mehr einhalten kann. Außerdem den Hund beobachten. Läuft er unruhig umher kann es gut sein, dass die Blase drückt. Nicht jeder Hund meldet sich, wenn er muss. Wenns doch mal daneben geht: NICHT SCHIMPFEN. Ein Welpe hat noch garkeine Kontrolle über seine Blase und kann nichts dafür. Kommentarlos das Pipi wegmachen und beim nächsten mal den Hund besser beobachten und rechtzeitiger rausgehen.
Leinenführigkeit: Hund von Anfang an nicht ziehen lassen. Bei Zug auf der Leine einfach stehen bleiben und entweder warten, bis Welpi sich von sich aus an Dir orientiert, oder aber freundlich zu Dir locken und an lockerer Leine weitergehen. Sollte dein Hund grad am Anfang nicht gern sein zu Hause verlassen: das ist normal! Trag ihn einfach ein Stück bis ihr weiter weg seid und damit ists meist schon gut.
Sozialkontakte/Welpenstunde: Such Dir eine GUTE Welpenstunde, wo nicht allzu viel Welpen aber dafür mehrere Trainer anwesend sind. Die Welpen sollte nicht zu unterschiedlich in der Größe und im Alter sein. Auch sollten die Trainer darauf achten, dass kein Mobbing entsteht. Eine gute Welpenschule ist sehr viel wert. Eine schlechte hingegen kann Dir auch viel Kummer bereiten.
Prägung/Sozialisierung: In den ersten Wochen sollte dein Welpe die Möglichkeit haben viele Dinge angstfrei mit Dir zusammen zu entdecken. Dazu gehören verschiedene Geräusche, Untergründe, Gegenstände, Menschen, Tiere, etc. Er sollte aber behutsam an alles rangeführt werden und auch alles nur in einem gesunden Maße. Reizüberflutung ist hier fehl am Platz.
Ruhe lernen: Einer der allerwichtigsten Punkte! Dein Welpe sollte genügend Zeit und Gelegenheit haben um ausgiebig zu Ruhen und zu Schlafen. Außerdem sollte er lernen, selbst zur Ruhe zu finden. Dauerbespaßung und Überforderung unebdingt vermeiden!
Ich glaub das war erstmal das Wichtigste was mir grad so auf die Schnell einfällt.
Wenn du noch fragen hast - frag!
Liebe Grüße,
Fling -
So viele antworten. Ich danke euch allen.
Ich hab mich jetzt für yarrah bio entschieden.
Warum kaufe ich einen Welpen von diesen Leuten, wenn ich weis das es falsch ist. Ich würde nicht sagen das es Falsch ist sondern nicht optimal. Wäre es ein richtiger Züchter würde ich dort keinen Welpen kaufen. Das sind Privatleute die einen Fehler gemacht haben und jetzt versuchen das ihnen mögliche zu tun. Mein Fehler war ihnen nicht meine Hilfe anzubieten, den 150 euro für den Tierarzt einfach mal so auszulegen ist nicht für jede Familie möglich.
Der Vater ( und das glaub ich ihnen) ist mitlerweile kastriert und es wird keinen weitern Wurf geben. Denn wie sagte die Besitzerin bim letzten mal " Aus Schaden wird man klug" Diese Leute waren nicht unehrlich zu mir sondern ich vertraue ihnen nicht blind was ihre Ansichten angeht. Das ist ein unterschied. Sie ziehen die Welpen liebevoll auf.
Wenn alles klappt kann ich Eve schon ein paar Tage früher holen da mein Chef verständnissvollerweise meinen Dienstplan umgestellt hat.
-
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner Eve und so Einiges kann man meiner Meinung nach mit ganz einfachen Mitteln angehen:
1. Gesunder Menschenverstand und
2. viel Liebe zum Tier sowie
3. Bereitschaft zum LernenDann kann schon gar nicht mehr so viel schief gehen!
Liebe Grüße
Andrea -
-
Ja mit dem "gesunden" Verstand ist das immer so ne sache. Ich hab überraschend schon ab heute urlaub und so beschleunigen wir den vorgang ein wenig und ich hole Eve schon morgen Abend.
Das heisst ich könnte Samstag oder Sonntag schon mit ihr zum Impfen fahren. Ich tendiere ja zu Sonntag. Da ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Samstag ist immer so viel los. Das wäre dann auch ihr erste Bus fahrt
Ob ich sie lieber in der Transportbox da hin bringen soll?
-
Zitat
Ich hab mich jetzt für yarrah bio entschieden.
Ich wüßte gerne wieso du dich für Yarrah entschieden hast.

Und dann für welche Sorte.

-
Im ersten Post schriebst du dass sie jetzt 7 Wochen alt ist.
Jetzt schreibst du dass du sie schon jetzt bekommst?
Ein Bisschen früh, findest du nicht?
Gesetzlich ist es auch erst ab 8 Wochen erlaubt. -
:pal: Ich hatte das gefühl das ist besser ist auf grund der zusammensetzung.
Was ist daran falsch?
Die sorte ist Huhn.
-
Ich nehme an du meinst das Trockenfutter.
Ist dir aufgefallen das dieses Futter nicht in dem Link auftaucht, und das hat seinen Grund.
Es steht zwar Bio drauf und gewisse Zutaten mögen es auch sein, aber trotzdem ist die Zusammensetzung nicht gut.
Hast du eigentlich mal in den Link geschaut und dir die Infos zu den Futterbestandteilen angesehen.
Wenn ja, hätte dir bei der nachfolgenden Zusammensetzung auffallen müssen das sie alles andere als gut ist. :|Zusammensetzung:
Getreide* (Weizen, Mais), 23% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (Huhn*), Öle und Fette*, pflanzliche Nebenprodukte* (Sonnenblumenkerne, Weizengrieß), Sojabohnen*, Mineralstoffe, Hefe, Eipuder*
*= aus kontrolliertem biologischem Anbau, Skal 1301.Viel zu viel Getreide, keine genauen Angaben zum Fleisch, keine Angaben zu den Nebenprodukten, Öle und Fette, welche
dazu noch Soja.
Die ganze Deklaration ist mehr als dürftig und alles andere als hochwertig, bio hin oder her. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!