100 und 1 Frage! Erstlingsfragen
-
-
Also ich bekomme eine Eve!
Eve ist jetzt 7 Wochen alt und zieht in einer Woche ein. Leider hab ich jetzt noch jedemenge Fragen.
Ich hatte noch nieee einen Hund.
Ich wäre soooo dankbar für eure schnelle Hilfe.

Ich hab mich in Eve verliebt leider sind die jetztigen Besitzer nicht sehr hilfreich. Ich glaub auch nicht das ihre jetzigen Ernährung das richtig ist. Soweit ich das mitbkommen habe besteht sie aus Katzenfütter.
Ich könnte heulen, weil die Zeit knapp wird und ich immer noch nicht weis was und wie viel ich füttern soll.
Aufgeweites trockenfütter oder junior Hundefutter? Wieviel?
Ich muss sagen das es ein meer von meinungen gibt. Ich traue mir BARF noch nicht zu. Ob Trocken oder Nassfutter oder Beides ist mir einerlei wichtig ist das es Eve gut gehtWieoft hab ich schon rausgefunden.
Ach ja Eve wird ein kleiner Terriermix.Das nächste ist das die Besitzer mir erzählt haben ich sollte sie nicht vor dem ersten Impfung nach draussen lassen. Auch nicht zum Pipi machen.
Warheit oder Lüge? Und wenn DAS stimmt wo soll sie dann hinmache? Reicht Papier vor der Tür?
Ich sehe etwa so aus.
Wenn die erste Woche der Eingewöhnung vorbei ist möchte ich schon wieder mehr als nur meine vier Wände sehen.
Mal ins Cafe oder so. Ich könnte Eve überall mit hin nehmen. Wie macht ihr das? Ich mein eurer soziales Leben wird doch nicht bis zur 16 Woche oder so, eingefroren. Ich wohne in Berlin und habe kein eigenes Auto das heisst ich bin mit den Öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs was heisst es dauert auch mal längerZum Einzug ist bereits alles da, das war der einfache Teil. Eine Decke hab ich bereits zu Eve gebracht damit sie den Duft ihrer jetzigen Umgebung an nimmt. Auch um einen Termin beim Tierarzt hab ich gemacht zum Impfen und Chipen (am ende der ersten Woche bei mir). Die Anmeldung für das Finazamt ist ausgefüllt. Und das mit der Haftpflicht mach ich auch noch. Ich habe auch das große Glück das ich sie nur 500 meter nach Hause tragen muss.
Vielleicht denkt ihr ich hätte mir keine Gedanken gemacht und das mit dem Essen und so hätte ich schon viel früher machen müssen. Ich habs versucht aber es gibt so viele Meinungen bzw trau ich den Angaben von den Hersteller nicht.
Bitte helft mir.Externer Inhalt i170.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eve sagt schon mal DANKE! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 100 und 1 Frage! Erstlingsfragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Zum Thema Futter gibt es hier im Forum einen Link den du dir ansehen solltest.
Er beinhaltet viele Infos zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl nach hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Der Hund muss noch mehrmals am Tag gefüttert werden, du kannst wenn du nur Trockenfutter geben willst, das Futter etwas mit Wasser einweichen.
Ansonsten solltest du dir eine gute Hundeschule suchen gehen, und dir diverse Bücher über Hundeerziehung usw. besorgen.
Hier noch ein LInk mit vielen Infos zur Hundehaltung.
https://www.dogforum.de/forum105.htmlWieso ist der Hund noch nicht geimpft wenn du ihn bekommst
Der sollte mit 8 Wochen schon die ersten Impfungen haben.
Auf jeden Fall sollte der Hund lernen draussen zu machen, und nicht auf eine Zeitung. -
Frage doch mal den "Züchter" welche Menge er füttert,der Welpe sieht ok aus was die Futtermenge betrifft.
Ist das Katzenfutter trocken oder nass,ist der Welpe bei dir kannst du langsam auf ein Hundefutter umstellen,aber behutsam,sonst kann es zu Durchfall kommen.Mit einem Welpen kannst du nach einer Woche natürlich nicht Kilometerweit ins Cafe laufen,dann musst du ihn tragen.
Natürlich muss der Welpe alle 2 Stunden raus damit er Stubenrein wird.Der "Züchter" hat Angst das sich der Welpe etwas holt (Krankheit)wenn du ihn rausbringst,der Welpe müsste längst geimpft sein.
Gruss
Norbert -
Hallo Madison,
also Katzenfutter geht auf jeden Fall mal gar nicht. Aber das kannst Du Dir ja denken.
Besorg ein Welpenfutter!
Ich bekomme auch am Samstag meinen ersten Hund (ich bin zwar mit welchen aufgewachsen, aber der erste eigene ist ja doch etwas anderes) und bin mir mit der Fütterung noch nicht so richtig sicher.
Mein Züchter sagt ich soll RoyalCanin für mittelgroße Rassen und davon das Junior Futter geben. (das ist ein Trockenfutter)
Hier im Forum wird dieses Futter für nicht so besonders gut gehalten, was mich verunsichert. Aber der Züchter ist Tierarzt, ich vermute er wirds schon wissen ;).
Ich werde es dem Welpen erstmal geben, weil er es gewöhnt ist.Soweit ich weiß, soll man das Futter nur langsam umstellen, dass heißt Du entscheidest Dich für eine Futtersorte und mischst sie unter das Futter, an das der Hund zurzeit noch gewöhnt ist, das machst Du solange, bis Du das alte Futter langsam ausgeschlichen hast.
Dabei musst Du im Prinzip nur den Kot des Welpen beobachten, wenn der eine normale Festigkeit hat, dann wird die Futterumstellung vertragen, bei Durchfall musst Du eventuell langsamer wechseln, oder, wenn es dauerhaft so bleibt den Tierarzt fragen.Da dein Hund zur Zeit Katzenfutter bekommt, weiß ich nicht ob Du das gleiche Prinzip anwenden kannst, laienhaft gesprochen würde ich ja sagen!
Zum Thema Impfung:
Mit sieben Wochen, sollte der Hund bereits zum ersten Mal geimpft worden sein!!! Die Vorbesitzer haben da was falsch gemacht!!
Und natürlich darf der Hund sein Geschäft schon draußen machen. Normalerweise wird das Immunsystem des Welpen durch die Muttermilch gestärkt, wodurch sich ein natürlicher Schutz ergibt!Gut das Du die Kleine jetzt gleich impfen lässt, es wird nämlich Zeit. Pass einfach die erste Zeit ein bisschen im Kontakt mit anderen Hunden auf (wobei diese Tiere ja in der Regel geimpft sind), vor allem dass die Maus sich nicht verletzt. Offene Wunden sind bei fehlendem Impfschutz wirklich gefährlich, ansonsten musst Du Dich nicht verrückt machen!
Stubenrein:
Wenn Du mit der Zeitungslösung leben könntest, dann lass sie auf Zeitung machen. Die Frage ist, was der Hund daraus lernen soll?
Aber es gibt Verfechter dieser Methode (unser Züchter macht das z.B. auch so), also muss sie funktionieren.
Ich an Deiner Stelle würde einfach alle zwei Stunden mit ihr nach draußen gehen, und nach jedem Fressen, Trinken und Freuen!Soziales Leben:
Jeder Welpenratgeber sagt im Prinzip, dass die Welpen bis zur 16. Woche mit allen möglichen Umweltreizen konfrontiert werden sollen, das ganze möglichst wohldosiert und unter Vermeidung von negativen Erfahrungen.
Bis zur 12. Woche dauert die so genannte Prägephase, in der Dein Hund sich an Dich binden wird, Du solltest also möglichst viel Zeit mit ihr verbringen.
Das heißt auf keinen Fall, dass Du das Baby und dich von allem fern halten sollst. Wenn Du ins Cafe möchtest, kommt Eve eben mit. Nur darf der Besuch nicht vier Stunden dauern, weil sie so lange nicht aushält.
Du muss entspannt und sicher in neuen Situationen reagieren, damit dein Hund es auch kann!
Wenn Eve winselt und Angst hat und Du sie daraufhin auf den Arm nimmst und tröstest, dann ist das für Eve eine Belohnung und sie wird lernen, dass ängstliches Verhalten für sie mit einem angenehmen Ergebnis verbunden ist!
Das heißt nicht, dass Du sie hart hinter Dir herzerren musst, bleib einfach ruhig, ignoriere das Verhalten und ware bis sie sich von selbst wieder beruhig, danach gehts eben weiter.Und zum Schluss:
Die Menschen, von denen Du Deinen Hund bekommst, sind keine verantwortungsvollen Personen. Es kann Dir passieren, dass Du einen kranken Welpen bekommst, weil schon Eves Eltern krank waren oder weil sie durch ihre Lebensumstände bereits Krankheiten in sich trägt.
Vielleicht hast Du Glück, was ich Dir wünsche, aber es kann sein, dass Du sehr viel Geld beim Tierarzt lassen musst.
Solltest Du nochmal vor der Entscheidung stehen, dann nimm bitte ein solches Tier nicht bei Dir auf. Die Menschen werden nicht klug, wenn sie immer wieder Abnehmer für ihre Welpen finden.Liebe Grüße und viel Glück für Dich und EVE
TulaP.S: Du kannst Deinen Tierarzt auch wegen der Fütterungsfrage ansprechen! Der gibt Dir sicher ein paar vernünftige Antworten!
-
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe heute versucht mehrfach von dem "Züchter" zu erfahren wie viel sie denn nun bekommt. Leider zeigte er sich nicht Kooperativ. Lt ds " Züchters" ist er Wurf nur ein Unfall gewesen. Sie waren nicht aufmerksam und 1 Woche vor dem kastrieren des Vaters ist es passiert. Ich weis nicht warum sie die Welpen nicht Impfen. Was ich weis ist das sie selbst beim Futter nicht immer die gleiche Marke füttern.Okay dann brauch ich ne Tasche für die kleine.... oder ist das ne schlechte Idee?
Also denkt ihr das es kein Problem wenn ich sie auf den Grünstreifen vor dem Haus trage zum Pipi machen auch wenn sie noch keine Impung hat?
Sollte ich vielleicht schon am dritten Tag bei mir zum Tierarzt gehen? -
-
Zitat
Also denkt ihr das es kein Problem wenn ich sie auf den Grünstreifen vor dem Haus trage zum Pipi machen auch wenn sie noch keine Impung hat?
Sollte ich vielleicht schon am dritten Tag bei mir zum Tierarzt gehen?Der Hund sollte auf jeden Fall draußen Pipi machen, auch wenn sie keine Impfungen hat.
Du sollltest den Hund gleich dem TA vorstellen, und nicht noch drei Tage warten.Ich finde es nicht gut den Hund in der Tasche überall mit hinzuschleppen, lass ihn erst mal bei dir ankommen und gewöhne ihn erst mal ein.

-
Zitat
Sollte ich vielleicht schon am dritten Tag bei mir zum Tierarzt gehen?Der Hund sollte auf jeden Fall draußen Pipi machen, auch wenn sie keine Impfungen hat.
Du sollltest den Hund gleich dem TA vorstellen, und nicht noch drei Tage warten.Ich finde es nicht gut den Hund in der Tasche überall mit hinzuschleppen, lass ihn erst mal bei dir ankommen und gewöhne ihn erst mal ein.
Ist der Hund wenigstens entwurmt wenn du ihn bekommst, ansonsten musst du das auch noch tun. -
Also entwurmt ist Eve dann schon bzw ist schon.
Ich hohle sie am Sonntag. Das heisst ich geh Montag gleich zum Impfen. Ansonsten ist die kleine mobile und tollt rum. Hat interesse an ihrer Umwelt und wenn ich zu besuch komme kommt der Wurf auch freudig auf mich zu. Die Eltern sind beide geimpft. Da hab ich die Ausweise auch gesehen.Vor 2 Wochen hat sie angefangen zu zufüttern und jetzt werden die Welpen nicht mehr gesäugt.
-
Zitat
Mein Züchter sagt ich soll RoyalCanin für mittelgroße Rassen und davon das Junior Futter geben. (das ist ein Trockenfutter)
Hier im Forum wird dieses Futter für nicht so besonders gut gehalten, was mich verunsichert. Aber der Züchter ist Tierarzt, ich vermute er wirds schon wissen ;).
Ich werde es dem Welpen erstmal geben, weil er es gewöhnt ist.Tierärzte haben meistens einen Vertrag mit RC und empfehlen die Sorte deshalb. Hättest du dir durchgelesen, was hier steht wüßtest du warum RC nix als teurer Abfall ist.
-
Zitat
Hier im Forum wird dieses Futter für nicht so besonders gut gehalten, was mich verunsichert. Aber der Züchter ist Tierarzt, ich vermute er wirds schon wissen zwinkern.
Ich werde es dem Welpen erstmal geben, weil er es gewöhnt ist.Man muß kein Futter für bestimmt Rassen und Größen füttern, das wird gerne von bestimmt Futterherstellern suggeriert das man es sollte.
TA kennen sind in den seltesten Fällen mit Fertigfutter und Fütterung an sich aus, deswegen sollte man sie auch nicht dazu befragen, denn meistens empfehlen sie nur die Futtersorten die sie in der Praxis haben, und das sind nunmal RC, Hills, Eukanuba, Iams und Purina.
Allesamt Futtersorten die nur teuer sind, aber die Qualität zu wünschen übrig läßt.Ich würde dir empfehlen auch mal in den a.g. Link zu schauen und dir die Infos durchzulesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!