Äußerst hartnäckiger Durchfall
-
-
Ich habe meinen kleinen Hund mit 4 Wochen auf der Straße gefunden. Dem entsprechend war er voller Ungeziefer. Wir haben nun gesundheitlich fast alles im Griff, außer eines sehr hartnäckigen Durchfalls. Dazu würde ich einfach gerne mal verschiedene Meinungen hören, auch weil ich mich auf Rhodos befinde und mein Vertrauen in den Tierarzt hier ehrlich gesagt so langsam schwindet. Wir sind jetzt nämlich seit 4 Monaten erfolglos am Duchfall-kurieren.
Was wir bereits getan haben:
Er hat eine ganz normale Hundewurmkur bekommen. Zuerst Paste als er noch ganz klein war, dann Tabletten. Er hat spezielles medizinisches Futter bekommen, das angeblich den Darm nicht reizt. Dann haben wir das Kleinhundekacki im Labor analysiert. Ich habe es hin gebracht und habe gesagt, ich muss den Grund für den Durchfall wissen. Die Untersuchung ergab Würmer, allerdings keine Hunde-Würmer, sondern menschliche. Habe ihm also eine Woche lang auf nüchternen Magen Sirup gegen Menschen-Würmer eingeflößt. Weiterhin Durchfall, keine Veränderung. Ich habe mal gehört, dass die Würmer gegen Medikamente immun sein können, die Tierärztin schließt das aber absolut aus. Jetzt hat er Antibiotika bekommen. Die Tierärztin meinte nach drei Tagen müsste ein Ergebnis zu sehen sein. Seit vier Tagen Antibiotika jetzt haben wir immer noch den gleichen Durchfall. Jetzt sagte die Tierärztin, aufhören mit Antibiotika, würde nichts bringen, wir machen eine erneute Stuhlanalyse. Mh ... Frage mich ob das was bringt ...Was meint ihr? Jemand Erfahrung? Ich habe gesagt, sie sollen mal auf Giardien testen, weil mir das eine Freundin gesagt hat, frage mich allerdings, warum das beim ersten Test nicht raus gekommen ist ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
was du schreibst, kommt mir bekannt vor: Auch wir hatten bei unserem Vinci (Tibet Terrier) monatelang mit Durchfall zu kämpfen, mal mehr, mal weniger. Bis wir dahinterkamen, was es war: eine Getreideallergie.
Seitdem er glutenfreies Hundefutter bekommt, ist der Durchfall verschwunden. Aber er braucht nur von irgendwelchen "netten" Leuten zwei falsche Leckerlis zu bekommen, und schon hat er wieder welchen.
Vielleicht könnte das auch bei eurem eine Lösung sein?
Ich drück euch die Daumen, dass es eurem kleinen Knuddel bald wieder besser geht!Viele Grüße
Connemara -
Ist der Hund auf Giardien getestet worden.
Ansonsten finde ich sollte eine Darmsanierung gemacht werden, nach all den Medis ist der Darm angegriffen.
Es könnte auch eine allergische Reaktion auf Futterbestandteile sein, was für ein Futter bekommt der Hund denn. -
Eine Getreideallergie kam mir auch als erstes in den Kopf - ich habe nämlich auch monatelang gegen Durchfall gekämpft...Ein Allergietest ergab, dass mein großer gegen Weizen allergisch ist.
Würmer können die Magen/Darmschleimhaut ordentlich angreifen, eine "Sanierung" wäre vielleicht auch schon ein Schritt in die richtige Richtung (Antibiotika schaden der Schleimhaut noch zusätzlich).
Giardien werden im übrigen leider nicht bei jedem Test nachgewiesen, auch wenn sie vorhanden sind. Hier muss über mehrere Tage der Kot gesammelt werden - und selbst dann kan man Pech haben und der Test ist negativ, obwohl er positiv sein müsste :/
Gute Besserung
-
Zitat
Ist der Hund auf Giardien getestet worden.
Ansonsten finde ich sollte eine Darmsanierung gemacht werden, nach all den Medis ist der Darm angegriffen.
Es könnte auch eine allergische Reaktion auf Futterbestandteile sein, was für ein Futter bekommt der Hund denn.Giardien war auch mein erster Verdacht.
Der Nachweiss scheint aber nich so einfach zu sein:
http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm
Darmsanierung + Futterumstellung sind zu empfehlen
-
-
Danke für eure Antworten.
Im Moment bekommt er Hills Trockenfutter für Welpen gemischt mit i/d auch von Hills. Das ist ein spezielles Diätfutter (Nassfutter), das bei Durchfall gegeben werden soll. Allerdings bekommt er das nur Wochen weise und letzte Anweisung war, ihm pro Tag nur noch 3 EL davon zu geben.
Was die Getreideallergie betrifft: Könnte ich das nicht testen indem ich ihm Hühnchen koche und nichts anderes gebe? Darf ich da dann Reis dazu tun oder reagiert der Hund bei einer Getreideallergie auch auf den Reis allergisch?
-
Versuch's mal mit Hühnchen und Kartoffeln.
Außerdem schwöre ich ja auf das hier: http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm -
Ich würde erstmal nur Hühnchen geben, ggf. sogar püriert.
-
Hallo,
was gut gegen Durchfall hilft sind Karotten.
Wenn du die in Griechenland bekommt - OLEWO-Karottenpalletts. Einfach in heißem Wasser aufweichen, etwas Öl dazu und dann unter´s Futter.
Karotten sind auch gut gegen Würmer, ebenso Kokosflocken oder Kokosraspel (ersetzt aber keine Wurmkur)
Alternativ ginge auch Babynahrung aus dem Glas (Karottenmus)
Hier im Forum habe ich auch mal das Rezept für eine Karottensuppe gelesen, wenn ich den Link finde, gibt es den noch hinterher.
Unser Hund hatte mal gegen Durchfall Antibiotika bekommen, die TÄ hatte uns empfohlen nach der Behandlung Probiotischen Joghurt mit zum Fressen (Schonkost) zu geben.
Auf jeden Fall wünsche ich deinem kleinen gute Besserung
Edit: hier der Link für die Karottensuppe https://www.dogforum.de/ftopic93991.html
-
Zur Karottensuppe hab ich oben den Link eingestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!