Hund fiept beim füttern

• Hallo allerseits,

folgendes Problem: meine Hündin fiept seit einer Woche jedesmal, wenn ich sie füttern will. Ich schick sie immer auf ihre Decke in der Nähe der Futterstelle, dann fülle ich den Napf in der Küche. Sobald ich den Napf hinstelle und kurz warte fängt schon das fiepen an. Da ist es meist nur leise. Ich nehme dann gleich wieder den Napf zurück in die Küche und warte bis sie nicht mehr fiept. Wenn ich das Futter wieder hinstelle und sie wieder anfängt, wiederhole ich die Prozedur wieder. Bleibt sie dann endlich mal ruhig, rufe ich sie zum Napf ran, aber sobald ich sie dann nur noch kurz zurückhalte um sie fürs rankommen zu loben, fängt sie wieder an zu fiepen. Ich warte dann wieder (in sehr unbequemer Stellung, weil ich den Hund zurückhalte) bis das fiepen aufhört und lasse den Hund dann vor den Napf setzten. Der Hund fängt dann wieder an zu fiepen und ich warte wieder bis es aufhört und gebe ihm dann das Zeichen zum fressen, wenn er still ist. Manchmal fiept er dann auch wenn ich ihn fürs sitzen vor dem Napf loben will, da geh ich wieder und warte bis es aufhört. Vor einer Woche hat der ganze Vorgang nur vielleicht 2 min gedauert, da mein Hund nie gefiept hat, jetzt muss ich schon eine halbe Stunde mitunter warten, und das fiepen wird meiner Meinung nach von Mahlzeit zu Mahlzeit schlimmer. Was kann ich tun, damit das fiepen aufhört, bzw was ist der Grund für das fiepen? Will mein Hund einfach nur schneller zum essen und versucht daher, durch quängeln das zu erreichen? Mit fiepen hat mein Hund noch nie bei mir Erfolg gehabt, wenn er was wollte, und hat mich bisher auch Gott sei dank damit verschont (außer natürlich wenn außversehen mal aufs Pfötchen getreten wurde, da fiept er natürlich auch kurz, kriegt dann aber auch keine Sonderbehandlung).

MfG Christian

• hallo christian,

ich denke, dass sie vor aufregung quietscht...
    probier es mal damit:

den napf mehrmals am tag mit futter füllen und dann aber nicht füttern, sondern alles wieder auf ausgangssituation und das quietschen ignorieren...
    kann ne weile dauern, aber sie wird sich an das ritual gewöhnen und es nicht mehr als etwas besonderes betrachten...

p.s....das richtige füttern aber nicht vergessen :D

• Hallo,

klingt für mich so, als ob sich bei Euch seit einigen Wochen eine Spirale dreht...!

Vielleicht war es anfangs nur ein kleiner Fiepser...Du hast sofort drauf reagiert, Napf weg, neuer Versuch...das hat sich gesteigert. Vielleicht wollte der Hund gar nicht "betteln", sondern der Fiepser ist ihm so vor Aufregung und Vorfreude auf das Fressen "rausgerutscht". Du hast drauf reagiert...sie ebenfalls...und so ergab sich nach und nach eine Spirale aus Aktion und Reaktion.

Mittlerweile ist das "Programm", bis sie fressen darf, ja beinahe mächtig angewachsen. Auf der Decke warten...Ranrufen...dafür erstmal noch loben lassen...dann Hinsetzen...auch dafür wieder Lob...ein Fiepser...alles von vorne...das verlangt schon einiges vom Hund. Daß sie da "nur" fiepst, find ich schon klasse.

Was sollen diese Zwischenschritte bewirken? Ihre Erregung steigert sich dadurch nur noch unnötig. Der Hund will Fressen und keine Tricks für nen Lob machen.

Ignorier das Fiepsen, fahr das Programm wieder runter. Wenn sie auf der Decke brav wartet, ruf sie zum Napf und laß sie fressen. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Ronja muß sich auch kurz Hinsetzen, ich stell den Napf hin, kurzer Blickkontakt und "Nimm's". Dabei fiept sie auch...sie hüpft auch wie ein Flummy rückwärts im Flur vor mir her, wenn ich den Napf in der Hand habe. Mir doch egal...und wenn sie Purzelbäume machen würde...sie bekommt den Napf nach einem Sitz mit Blickkontakt...fertig.

Was ich nicht dulden würde, wäre, wenn mein Hund mich anbellt, um mich aufzufordern, nun endlich sein Fressen hinzustellen/freizugeben. Das wäre in Deinem Fall wahrscheinlich die nächste Steigerung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Also ich versteh auch nicht warum du sie nochmal zurück hälst um sie zu loben? DAs sie dann endlich ihr Futter bekommt ist doch wahrlich Belohnung genug.
    Und ich würde versuchen schnell zu sein. Sie sobald sie ruhig ist zum Futter lassen.

Also meiner muss auch nur sitzen bis ich ihm das in Ruhe hingestellt habe und dann geb ich es relativ schnell frei. Muss ja meine "Macht" es wieder wegnehmen zu können nicht ausspielen!

• Zitat

Muss ja meine "Macht" es wieder wegnehmen zu können nicht ausspielen!

Entschuldigung, aber ich will dabei nicht meine "Macht" ausspielen. Ich dachte der Hund lernt dabei: Wenn ich fiepe wird das Fresschen wieder weggenommen, wenn ich ruhig bin, krieg ich es. Er soll begreifen, dass er mit fiepen nicht ans Ziel kommt.
    Komisch das es weit über ein halbes Jahr lang ohne fiepen geklappt hat und davor hab ich sie aus der Hand gefüttert, da gabs eh keine Probleme.

Zitat

klingt für mich so, als ob sich bei Euch seit einigen Wochen eine Spirale dreht...!

Es geht aber nicht seit einigen Wochen so, sondern es hat erst letzte Woche angefangen. Da war es auch nur ganz leise und kurz, da hab ich den Napf nichtmal weg genommen nur einen Moment gewartet. Den Napf nehm ich seit 3 Tagen weg seit dem es länger geworden ist.

Zitat

Was ich nicht dulden würde, wäre, wenn mein Hund mich anbellt, um mich aufzufordern, nun endlich sein Fressen hinzustellen/freizugeben. Das wäre in Deinem Fall wahrscheinlich die nächste Steigerung.

Warum sollte sie jetzt anfangen zu bellen um mich aufzufordern das Fressen freizugeben, wenn das fiepen nur Aufregung sein soll?

Ok das loben und so hab ich ja eigentlich immer nur als Bestätigung für den Hund gut gemeint und wollte ihn damit nicht "quälen". Lass ich das ab jetzt einfach weg und verkürze die Sache allgemein. Aber wenn der Hund auf der Decke schon fiept sollte ich warten bis das aufhört oder?

Gruß Christian

• Zitat

Warum sollte sie jetzt anfangen zu bellen um mich aufzufordern das Fressen freizugeben, wenn das fiepen nur Aufregung sein soll?

Das ist bei den meisten Hunden die nächste Reaktion, wenn Du nicht auf sie reagierst - dann fordern sie eben. Trotzdem, ich würde es einfach ignorieren, und nicht nur warten, bis sie nicht mehr fiept sondern biss sie wirklich zur Ruhe gekommen ist.

Die Idee mit dem mehrmaligen Napf hinstellen am Tag finde ich auch nicht schlecht.

Ist denn die letzte Woche irgendwas besonderes passiert? Viel Sport gemacht mit ihr, dass sie hungriger oder aufgedrehter ist?

• chica quietscht auch ohne ende wenn sie ihr futter sieht.. mich stört es nicht weiter und sie bekommt es nachdem sie sich hingesetzt hat.

ich wüsste nicht wieso ich sie erst noch 10 mal damit ärgern sollte.

• Zitat

Ist denn die letzte Woche irgendwas besonderes passiert? Viel Sport gemacht mit ihr, dass sie hungriger oder aufgedrehter ist?

Ich bin seit Freitag krank und deshalb ziemlich angeschlagen, aber es hat schon davor angefangen. Kann sein, dass sie zur Zeit dadurch ein bisschen weniger Auslastung hat, da nur meine Mutter mit ihr rausgeht und die zwar genauso lange Spaziergänge, aber nicht so Erlebnisreiche macht. :smile: Ich kann krankheitsbedingt erstmal nur mit ihr im Haus üben und spielen.

Gruß Christian

• Hmm, das könnte natürlich auch sein... Vielleicht legt es sich ja dann auch wieder. Aber wie gesagt, ich würde dann allgemein einfach drauf achten, dass sie nicht so hoch dreht. Kenne ich leider von meiner auch nur zu gut, und weiß, dass das leichter gesagt als getan ist... Durchhalten!

PS: gute Besserung ;)

• Zitat

Entschuldigung, aber ich will dabei nicht meine "Macht" ausspielen. Ich dachte der Hund lernt dabei: Wenn ich fiepe wird das Fresschen wieder weggenommen, wenn ich ruhig bin, krieg ich es. Er soll begreifen, dass er mit fiepen nicht ans Ziel kommt.
    Komisch das es weit über ein halbes Jahr lang ohne fiepen geklappt hat und davor hab ich sie aus der Hand gefüttert, da gabs eh keine Probleme.

War mit der "Macht" jetzt nicht persönlich gemeint.
    Ich würde einfach versuchen schneller zu sein. Hast du sie denn immer auf die Decke geschickt oder ist das jetzt neu?
    Vielleicht reicht es ja wirklich wenn sie neben dir sitz macht und still ist solange bis du den Napf hingestellt hast und freigiebst?
    Hunde ändern sich mit der Zeit. Pupertät oder einfach weil sie richtig angekommen sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!