Hund fiept beim füttern

• Zitat

War mit der "Macht" jetzt nicht persönlich gemeint.

Ich nehms auch nicht persönlich. :smile:

Zitat

Hast du sie denn immer auf die Decke geschickt oder ist das jetzt neu?

Mach ich, seit ich sie nicht mehr aus der Hand füttere, sprich ein halbes Jahr ca.

Zitat

Hunde ändern sich mit der Zeit. Pupertät oder einfach weil sie richtig angekommen sind!

Mein Hund ist jetzt bald 2 Jahre alt, ich weiß ja nicht wie lange die Pupertät dauert (relativ kleiner Hund, 15kg, 48cm Sh). Richtig angekommen ist er schon nach 2 Monaten, da gings richtig bei ihm ab(eine andere Geschichte, schon lange geklärt ;) ), ich hab ihn jetzt auch schon knapp 1 Jahr. Also ich hab am Anfang ihn aus dem Napf fressen lassen, als er dann aufdrehte (nach ca. 2 Monaten) aus der Hand und seit einem halben Jahr wie gesagt wieder mit Napf aber auf mein Zeichen und vorher auf die Decke.

Zitat

Aber wie gesagt, ich würde dann allgemein einfach drauf achten, dass sie nicht so hoch dreht.

Wie meinst du das jetzt?

Zitat

PS: gute Besserung

Gruß Christian

• Zitat

chica quietscht auch ohne ende wenn sie ihr futter sieht.. mich stört es nicht weiter und sie bekommt es nachdem sie sich hingesetzt hat.

ich wüsste nicht wieso ich sie erst noch 10 mal damit ärgern sollte.

Meine quitscht nicht. Die rennt immer aufgeregt auf und ab.

Sie läßt mich aber den Napf in Ruhe hinstellen und frißt erst dann. Der Rest ist mir eigendlich auch egal.

Wenn ich Hunger hab werde ich auch komisch :hust:

• Hallo,

Zitat

Warum sollte sie jetzt anfangen zu bellen um mich aufzufordern das Fressen freizugeben, wenn das fiepen nur Aufregung sein soll?

das war nur ein Weiterspinnen der momentanen Situation. Das Fiepen hat sich ja auch bereits gesteigert nach Deiner Schilderung.

Aus dem Fiepen aus der Erregung raus kann sich eben auch ein forderndes Bellen entwickeln.

Du mußt dieses Handlungsmuster jetzt einfach durchbrechen, indem Du nicht mehr so verfährst wie bisher. Es schaukelt sich ja quasi hoch, so wie ich das rauslese.

Laß sie fiepen, reagier da gar nicht drauf. Du machst Dein Ding...Hund auf die Decke...Napf hinstellen...Hund zum Fressen rufen...aus die Maus...!

Mehr Brimborium würd ich da gar nicht drum machen.

Dir wünsch ich gute Besserung. Hundi wird das wohl auch merken, daß Du nicht ganz auf dem Damm bist momentan. Hunde sind da sehr sensibel für. Das wird schon...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• sie wird es betimmt irgendwann wieder abstellen.
    und ich würde dem fiepen keine große beachtung schenken.

mein hund (schäfer mix) hat am anfang wie ein irrer gefiept, gebellt, sich im kreis gedreht und ist wie ein bockenes pferd in der wohnung umher gesprungen, wenn er gesehen hat: frauchen nimmt den napf in die hand.

ich habe ihn vor der futtergabe absitzen lassen, den napf vor seine füße gestellt und ihn auf mein kommando erlaubt, zu fressen.

mit der zeit wurde das komische verhalten immer weniger, bis es sich irgendwann ganz gelegt hat.

• Zitat

Mittlerweile ist das "Programm", bis sie fressen darf, ja beinahe mächtig angewachsen. Auf der Decke warten...Ranrufen...dafür erstmal noch loben lassen...dann Hinsetzen...auch dafür wieder Lob...ein Fiepser...alles von vorne...das verlangt schon einiges vom Hund. Daß sie da "nur" fiepst, find ich schon klasse.
    [...]
    Ignorier das Fiepsen, fahr das Programm wieder runter. Wenn sie auf der Decke brav wartet, ruf sie zum Napf und laß sie fressen. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Zitat

Du mußt dieses Handlungsmuster jetzt einfach durchbrechen, indem Du nicht mehr so verfährst wie bisher. Es schaukelt sich ja quasi hoch, so wie ich das rauslese.

Laß sie fiepen, reagier da gar nicht drauf. Du machst Dein Ding...Hund auf die Decke...Napf hinstellen...Hund zum Fressen rufen...aus die Maus...!

Mehr Brimborium würd ich da gar nicht drum machen.

Ich denke auch, dein Reagieren auf das Fiepen könnte in dieser Situation genau das Gegenteil von dem erwirken, was du eigentlich möchtest. Bettys Rat finde ich gut :gut:

Liebe Grüße
    Kay

• Also ja es läuft sehr gut. Sie fiept nicht mehr. Die letzten 3 Fütterungen war sie sehr ruhig, aber ich hab mich auch beeielt mit dem ganzen Prozess. Wenn es so weiter geht, hat sich das Problem glaub ich geklärt.
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten. :smile:

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!