Futterzusätze ... überflüssig, gut oder nötig?

  • Zitat

    Von welchen Virus redest du?


    Meinst du Trichinosis? Das ist ein Parasit, ein Wurm, kein Virus.
    Nein, da mach ich mir hier in Amerika keine Sorgen, da ich Massenfleisch kaufe. Hier in Amerika ist das nur bedenklich, wenn du Wildfleisch oder Baer/Polarbaerfleisch fuetterst. Oder halt Schweine aus Kleintierhaltungen, die mit rohen Fleisch gefuettert werden. Die Schweine, die hier zur Menschenversorgung geschlachtet werden, kommen aus Massenhaltungen und werden mit fertigen Futtermischungen gefuettert. ;)

  • Aber vielleicht gut zu wissen...
    Muss ich mir da in Deutschland dann Sorgen machen? Ich komm naemlich mit meinen Hunden bald nach Deutschland, deswegen hab ich mich hier ja angemelden.

  • Gemeint ist der für Hunde tötliche Aujeszky-Virus. D ist zwar aujeszkyfrei, aber man weiß ja leider nicht immer, wo das Fleisch wirklich herkommt. Tiere die lebend aus anderen Ländern nach D importiert werden & hier geschlachtet werden, können meines Wissens als deutsches Fleisch verkauft werden.

  • Zitat

    Knochen verträgt sie schon.

    Aber eben nicht die gängigen. Sie bekommt davon üblen Juckreiz und eitrige Pusteln. Kein Rind/Kalb keine Hühner oder Putenhälse. :ua_nada:


    Woraus wird denn Knochenmehl gemacht? (welches Tier)

    Knochenmehl von einem, evtl. auch noch exotischerem Tier wirst du nicht finden.
    Aber der Supermarkt liefert Gänseklein (Tiefkühlabteilung), Schafsknochen, Pferdeknochen, Wildknochen sollten sich besorgen lassen. Und wenn Hund die nicht fressen kann, weil zu groß/hart sind, dann kann man sie wolfen (lassen). Da wird die Anbietersuche zwar schwieriger, aber möglich ist es, falls sie irgendetwas davon verträgt.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Aber vielleicht gut zu wissen...
    Muss ich mir da in Deutschland dann Sorgen machen? Ich komm naemlich mit meinen Hunden bald nach Deutschland, deswegen hab ich mich hier ja angemelden.

    Nein, ich meine tatsächlich ein Virus - und zwar den Erreger der Pseudowut (Aujeszky Virus), die für Hunde und Katzen immer tödlich verläuft. Zwar ist D seit Jahren frei davon, aber das Um-Ausland nicht. Die Stichproben sind nur unregelmäßig - und WENN es passiert, ist der Hund definitiv nicht zu retten. Und es wird dir noch jeder verantwortungsvolle TA und auch Fleischer sagen, dass man besser kein rohes Schwein hier verfüttert (auch bzw vor allem Wildschein - je nachdem, wo die Rotte vorher war)

    Wenn du nach D kommst, solltest du daran wirklich denken. Schwein nur gekocht oder gar nicht.

  • Huhu

    ich häng mich jetzt einfach mal mit dran, weil meine Frage hier auch rein passt (Zur Info, ich hab tagelang die Knowledgebase gequält *gg*)

    Ich füttere derzeit gemischt... Das heißt, 1 mal am Tag Trockenfutter und 1 mal am Tag Rohfleisch. (möchte aber irgendwann komplett umsteigen)

    Meine zwei Stinker sind jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt und wiegen beide zwischen 26 und 29 kg... Sie haben viel Bewegung...


    Ich nehme pro Hund 500 Gramm Fleisch (Rinderherzen, Truthanfleisch, Grüne Pansen oder auch Gemischtes Fleisch mit Blättermagen und roten Pansen)

    Dazu mische ich 1 Becher (knapp 100 Gramm) von Happy Dog die leichten Flocken mit rein.

    Damit sie genug Calzium bekommen, gebe ich ihnen beim Rohfleisch 1 Teelöffel Eierschalenpulver und seit neuestem 2 Lachsölkapseln dazu.

    Ich mische meist 1 Apfel und ein paar Karotten mit dazu. Damit die Vitamine aufgenommen werden können, pürier ich das ganze mit Olivenöl.

    Und jetzt die eigentliche Frage :-)

    Hab ich etwas übersehen? Sollte ich den ein oder anderen Zusatz noch mit dazu geben? Und wenn ja, welchen?

    Achja - 1 mal in der Woche bekommt Cäsar Putenhals und Nero den Rest den Cäsar übrig lässt und einen Rinderkehlkopf... Und manchmal bekommen sie auch Hüttenkäse oder Quark... Manchmal auch einfach ein Ei übers Futter...

    :???: ich glaub, jetzt hab ich alles aufgeführt :-)

    Über Antwort würde ich mich freuen *grins*

    lg cinderella

  • Für 50% Rohfütterung kommt das schon etwa hin. 400 Gramm Fleisch würden auch reichen. Ist der TL Eierschalenmehl die Hälfte des Tagesbedarfs? (Ich habs grad nicht gegengerechnet) Die würde ich nämlich geben.

    Diese Flocke brauchst du aber nicht, wenn du frisches Obst und Gemüse gibst.

    Mal eine Frage: WAS ist roter Pansen? Ich kenne nur den grünen (grob ausgeschüttelt mit Pflanzenresten) und den weißen (gereinigten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!